Cromwell Lenker stutzen, ja/nein

Ist es Sinnvoll oder praktisch den Lenker zu stutzen, dass er nicht mehr ganz so breit ist ?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Tütensepp

Mitglied
Beiträge
76
Motorrad
Brixton Cromwell 125 BX ABS 2020
Ich habe gestern ein Video gesehen, da hat einer seinen Cromwell Lenker gestutzt. Beide Seiten ca ~ 4 cm gekürzt, neue Löcher für die Schalterzapfen gebohrt und alles neu angebaut. Es lässt mich nicht los, muss jetzt immer an meine Flex denken.........
 

Anhänge

  • Stuhlgangmann.jpg
    Stuhlgangmann.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 6
Hatte ich auch so gemacht , spricht nichts dagegen , merkt auch nie jemand , das schreibe ich weil gleich die üblichen Bedenkentäger wg. Tüv , Betriebserlaubnis erloschen,Versicherungsschutz,Rennleitung etc. kommen werden.
Mir erschien der Lenker auch einfach viel zu breit für das schlanke zierliche Motorrad .
 
Hatte ich auch so gemacht , spricht nichts dagegen , merkt auch nie jemand , das schreibe ich weil gleich die üblichen Bedenkentäger wg. Tüv , Betriebserlaubnis erloschen,Versicherungsschutz,Rennleitung etc. kommen werden.
Mir erschien der Lenker auch einfach viel zu breit für das schlanke zierliche Motorrad .
Zack....einen Schritt näher......Danke.
 
Ich find den breiten Lenker geil aber ich hab auch Arme von hier bis nach Kiel. Ich find, er bietet extrem gute Kontrolle. Hatte bei nem anderen Moped sogar einen breiten Lenker nachgerüstet.

Mach das doch einfach, wenn du unbequem sitzt. Merkt keine Sau.
Eigentlich finde ich das Original auch supi, wie du sagst, gutes Handling, mich hat nur dieses Video wieder Irre gemacht......
 

Anhänge

  • herr wang11xA.jpg
    herr wang11xA.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 20
Ich find den breiten Lenker geil aber ich hab auch Arme von hier bis nach Kiel. Ich find, er bietet extrem gute Kontrolle. Hatte bei nem anderen Moped sogar einen breiten Lenker nachgerüstet.

Mach das doch einfach, wenn du unbequem sitzt. Merkt keine Sau.
Je breiter die Stange ja größer dein Luftwiderstand bei nur wenigen PS schon nachdenkenswert .
 
Habe meinen 82cm Dragbarlenker auch auf 78 cm (natürlich je Seite 2cm) gekürzt! Habe allerdings erst bei meinem TÜV/DEKRA Kittel angefragt ob das Ok ist, antwort des Graukittels- ist mir lieber als ein zu breiter Lenker!
Also ich direkt nach Hause, Eisensäge geschnappt und weg mit den 4cm !!😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️😁😁
Ergänzung ()

Übrigens, statt neue Löcher für die Amaturen in den Lenker zu bohren habe  ich aus einem alten Fahrradschlauch 2 Gummi Streifen geschnitten und als verdrehschutz zwischen Lenker und Amaturen gemacht! Die kleinen Schrauben einfach raus gedreht und in den Müll entsorgt!😁🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auch auf jeder Seite 30mm abgenommen...

Sitzt sich deutlich angenehmer.



Nimm lieber 'nen Rohrschneider...
in wie fern meinst du das mit angenehmer???
es ändert sich ja bestimmt geringer die Geometrie.....hatte es tatsächlich schon im Sinn aber war mir immer unsicher.....


diese schrauben habe ich auch bald weg gehabt...die brauchst du nicht
 
Je breiter der Lenker ist, desto weiter musst du mit dem Oberkörper runter.
Gerade auf längeren Touren fand ich das irgendwann unangenehm, dass ich mich nicht etwas gerader hinhocken konnte.
Und für mich haben die insgesamt 6 cm da schon ein Stück geholfen. Jetzt kann ich etwas variieren.
Runterbeugen geht ja auch mit 'nem schmaleren Lenker... Nur andersrum eben nicht.
 
in wie fern meinst du das mit angenehmer???
es ändert sich ja bestimmt geringer die Geometrie.....

Je breiter der Lenker ist, desto weiter musst du mit dem Oberkörper runter.
Gerade auf längeren Touren fand ich das irgendwann unangenehm, dass ich mich nicht etwas gerader hinhocken konnte.
Nicht nur das, auch das Kurvenfahren wird durch das kürzen der Lenker Breite angenehmer - flüssiger ! Man braucht weniger Kraft, vorher mit dem breiten Lenker hatte ich immer das Gefühl (grade in Spitzkehren und 90° Kurven) das Mopped dadurch "zwingen " zu müssen!🤔🤷‍♂️😉😉
 
Nicht nur das, auch das Kurvenfahren wird durch das kürzen der Lenker Breite angenehmer - flüssiger ! Man braucht weniger Kraft, vorher mit dem breiten Lenker hatte ich immer das Gefühl (grade in Spitzkehren und 90° Kurven) das Mopped dadurch "zwingen " zu müssen!🤔🤷‍♂️😉😉
Oha, … die neue Wunderdroge „Lenkerkürzung“… das hört sich ja alles ganz verwegen an… Frau, reiche mir die Säge….!


Ich wusste bisher zwar noch nichts von derlei Problemen, aber dass ich den Brötchenholer in die Kurve zwinge, das geht gar nicht. Am Ende beschwert der sich noch bei der Gewerkschaft….
 
Man braucht weniger Kraft
Das ist mir so nicht aufgefallen. Und eigentlich spricht auch die Physik dagegen.

Je kürzer der Hebel (=Lenker) desto mehr Kraft muss man aufwenden.
Allerdings ist natürlich der Hebelweg weiter, wenn der Hebel länger ist.

Mir ging einzig und allein darum, meinen armen alten Rücken ein wenig zu entlasten...
 
Oha, … die neue Wunderdroge „Lenkerkürzung“… das hört sich ja alles ganz verwegen an… Frau, reiche mir die Säge….!


Ich wusste bisher zwar noch nichts von derlei Problemen, aber dass ich den Brötchenholer in die Kurve zwinge, das geht gar nicht. Am Ende beschwert der sich noch bei der Gewerkschaft….
😁😉Naja, ich habe ja allerdings auch nen 82cm Dragbarlenker auf dem Mopped!
Wie das z.B. bei dem original Cromwell Lenker ist kann ich nicht sagen ! Der hat (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) eh nur 76cm Breite! 🤷‍♂️😉
Ergänzung ()

Mir ging einzig und allein darum, meinen armen alten Rücken ein wenig zu entlasten...
Das Problem habe ich durch tauschen von Stummellenker auf Riser mit Dragbarlenker beseitigt!!!!😁😁😁😉😉😉
Ergänzung ()

Das ist mir so nicht aufgefallen. Und eigentlich spricht auch die Physik dagegen.

Je kürzer der Hebel (=Lenker) desto mehr Kraft muss man aufwenden.
Allerdings ist natürlich der Hebelweg weiter, wenn der Hebel länger ist.
Klar, das ist mir bewusst!
Allerdings musste ich mit dem 82 cm breiten Lenker langsamer durch die Kurve (grade bei 90°) als jetzt mit dem gekürzten! Da durch erschien es mir anstrengender !🤔🤷‍♂️😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

Felsberg Reparieren oder Reparieren lassen, das ist meine Frage...

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Von der Cromwell zur Chromwell

Tour Meine erste und letzte Motorrad-Tour

Zurück
Oben