Der Raucher
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Ich schummle nicht!Abkleben der MKL gilt aber nicht, ja?
Außer der kaputten Spritpumpe hatte ich noch keine Probleme.
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Ich schummle nicht!Abkleben der MKL gilt aber nicht, ja?
Ich bin für Abklemmen. Geht das einfach?Meine MKL hat den ganzen Winter geleuchtet, ..., weiß ich noch nicht wie ich das mit dem TÜV mache, ich denke so eine leuchtende MKL kommt da nicht so gut
Sollte technisch kein Problem sein.Ich bin für Abklemmen. Geht das einfach?
Ich schummle nicht!
Außer der kaputten Spritpumpe hatte ich noch keine Probleme.
Anspringen und fahren tut meine auch im Winter problemlos… aber einen wesentlich runderen Lauf und ein spürbar besseres Ansprechverhalten hat meine Mühle bei „warmen“ und trockenen klimatischen Bedingungen!Meine Kleine hat mich den ganzen Winter durch täglich ganz brav und zuverlässig durch die Gegend getragen...
Der TÜV?Bin mir bei Brixton nicht sicher , ob die über OBD das nicht auslesen können
Wie @Flat Eric schon schrieb, laufen unsere Motörchen in Asien zu 100.000en bei deutlich extremeren Wetter- und Verkehrsbedingungen. Die Dinger sind ziemlich unverwüstlich.
Wenn es dem Motor tatsächlich zu heiß wird, können speziell alle beweglichen Teile im Zylinderkopf ernsthaften Schaden nehmen. Bis hin zu einem kapitalen Motorschaden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert schätze ich auf ziemlich genau 0.
Wenn die bei KSR/WonJan ein wenig nachgedacht haben, schaltet der Temperatur-Sensor im Zylinderkopf den Motor aus bevor so etwas passiert.
Wir hatten hierzulande in den letzten Jahren ja auch Sommer-Temperaturen, die z.T. jenseits aller bisherigen Rekorde lagen. Und ich kann mich nicht erinnern, hier irgendeinen Eintrag über thermische Probleme gelesen zu haben.
Der Zylinderkopf (als einzelnes Bauteil) ist nicht das Problem. Problematisch sind eher die darin verbauten, beweglichen Teile, wie Nockenwellen, Kipphebel, Ventile. Und da ganz besonders die dazugehörigen Lager/Führungen. Die vertragen es sehr schlecht, wenn das überhitzte Öl seinen Dienst versagt und die Schmierung beendet.Ab welchen Temperaturen würde der Zylinderkopf ernsthaft Schaden nehmen?
Das wäre eine gute Frage an den Ingenieur, der diesen Motor konzipiert hat.... dass der Wirkungsgrad schlechter wird:
Ich auch einmal.Einen Kolbenklemmer hatte ich letztens Anfang der 80er Jahre beim Zweitakter. Bei Viertaktmotoren ist mir das seit ca. 40 Jahren nicht mehr passiert.
Denke das hat sich mit der modernen Technik erledigt
Der Zylinderkopf (als einzelnes Bauteil) ist nicht das Problem. Problematisch sind eher die darin verbauten, beweglichen Teile, wie Nockenwellen, Kipphebel, Ventile. Und da ganz besonders die dazugehörigen Lager/Führungen. Die vertragen es sehr schlecht, wenn das überhitzte Öl seinen Dienst versagt und die Schmierung beendet.
Das wäre eine gute Frage an den Ingenieur, der diesen Motor konzipiert hat.
Unter Berücksichtigung der heute von WonJan benutzten Materialien (die ja nicht unbedingt mit den ursprünglich geplanten identisch sein müssen) wird er vielleicht eine Antwort haben.
Ich hab' bei meiner ersten Bullet damals mal statt 50er Einbereichsöl ein 20-50er reingegossen.Man kann kein dünneres Öl auf einen alten Motor gießen! Die Verkokungen waschen sich im kalten Zustand raus und der Karrren wird undicht.