Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Durch steigende Außentemperaturen steigt ja auch die Motortemperatur und dadurch auch die Anforderungen an das Öl. Früher gab es Sommer und Winteröle. Jetzt gibt es Mehrbereichöle. Und die funktionieren je nach Spezifikation. In der Türkei oä würde ich das Öl nutzen was den höchsten zweiten Wert hat vermutlich ....W50
Aber über Öle werden überall unzählige Glaubenskriege geführt
Jehova! Wenn ich an den "Ölfred" denke, puuuh.... Öl hat ja nicht nur die Aufgabe der Schmierung, sondern soll ja auch Abdichten, an Flächen haften (Korrosionsschutz), oder Wärme aufnehmen und zu transportieren, und über den Druck natürlich Gleitlagerungen zu ermöglichen.
Ich habe mal gelernt, dass das Öl immer dem Konstruktionszeitraum des Motors entsprechen soll, weil der damalige Motorenkonstrukteur ja schließlich keine Schmierstoffeigenschaften der Zukunft kennen konnte.
Thema Überhitzung, hier habe ich mal einen Grenzwert von 140 °C gelernt, bei welchem das Öl thermisch stirbt. Daher sind so 120°C vielfacht als betrieblicher Grenzwert genannt. --> Für die luftgekühlten Motoren gab es früher mal bei VW die Norm 501 01, welche ihre Eignung im 1302er Motor nachgewiesen hatte, der war thermisch sehr hoch belastet. Flüssigkeitsgekühlte Motoren laufen deutlich kälter!!
Tankgeber-Dichtung: Hallo Brixton-Gemeinde!
Bei meiner Cromwell, Baujahr 2021, hat sich die Gummidichtung des Tankgebers aufgelöst (siehe Foto).
Der Benzin tropfte daraufhin...
Brixton geht einfach aus und startet erst nach ca. 2 Minuten wieder: Moin!
Vielleicht hat jemand eine Idee😅
Ich fahre eine BX 125 X, BJ. 2019. Die ging heute auf der Autobahnausfahrt im Stau einfach aus. Nix ging mehr...
Gerader Auspuff Sunray: Hallo zusammen,
mir gefällt die Optik des Auspuffs meiner Sunray Euro 5 nicht so wirklich, weshalb ich meinen Auspuff im Winter gerne auf einen geraden...
Schlechtwetterprobleme: Hallo allerseits,
folgendes Problem ist bei mir schon im Herbst aufgetreten, hab aber erstmal damit gelebt.
Motor geht bei starkem Regen / Schnee während...
Arrow Auspuff eintragen lassen?: Moin Leute!
Ich habe eine Brixton Felsberg Euro 5! Ich habe schon länger den ESD von Arrow drauf. Bald (in ca. 2 Monaten) kommt der TÜV. Bei einer Polizei...