Motor geht aus!

Hallo, heute kam meine Felsberg vom Händler wieder. Es wurden zu lange Schrauben gegen kürzere irgendwo getauscht und die Lamdasonde hatte wohl auch einen weg. Sie läuft jetzt. Bin erstmal HAPPY und Wetter biedert sich auch für eine außerordentliche Probefahrt an.
 
Moin, die Schraubenaktion klingt nach der Befestigung vom Ansaugkrümmer, wo die ab Werk verbauten Schrauben am Ende des Sacklochs aufstehen und der Motor dann Falschluft zieht. Hier gab es eine TSI von KSR. (Eigentlich sollten die Kollegen Feng und Shui jetzt langsam wissen, aus welcher Kiste die Schrauben zu nehmen sind). Hoffentlich war's das. Allzeit ein breites Grinsen unter dem Helm.
Cirrus
 
Jaja, die Schrauben.... Bei mir hat lt. Händler eine schräg eingedreht Masse-schraube zu Spannungsproblemen gesorgt. Zuerst dachte man dass das Abs Steuergerät defekt ist (ABS-Kontrollleuchte hat bei Vibration geleuchtet) , dann wurde der komplette Kabelbaum gewechselt, und nachdem der Fehler immer noch bestand (Spannung abgefallen und zusätzlich die Motorkontrollleuchte) war zum Glück meine Werkstatt so eifrig und hat den Fehler gefunden. Eine schräg eingedrehte Masse-schraube....
Habe jetzt für die Standzeit (6 Monate) eine Garantieverlängerung bekommen.
 
Eine schräg eingedrehte Masse-schraube
Das kann doch aber eigentlich nur bedeuten, dass entweder ein Bereich der Elektrik keine Masse hat oder die Schraube irgendwo reingedreht wurde, wo sie dann weiteren Schaden angerichtet hat.
Beides hätte spätestens beim Austausch des Kabelbaums behoben sein müssen...
OMINÖS!
Aber schön, dass sie wieder läuft!
 
Das Problem hatte ich auch, ab ca. 8500 Umdrehungen fing die ABS Lampe an zu glimmen (auch im Stand, konnte also nichts mit den ABS Sensoren zu tun haben)
Vermutung war Massefehler. Habe den Masseanschluss von der linken Seite der ECU auf die rechte gelegt, dann war Ruhe.
(natürlich erst nach dem ich den ganzen ABS Steuerblock komplett ausgebaut hatte)😒

Warum die linke Schraube da anscheinend ein Problem hatte weiß ich nicht, hab ich auch nicht weiter nachgeforscht.
Da der Fehler drehzahlabhängig nur bei hohen Drehzahlen auftrat, muss es was mit den Vibrationen zu tun haben, aber das Moped soll ruhig auch ein ein paar Geheimnisse für sich behalten. Ich erzähle ihm ja auch nicht alles.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Felsberg Felsberg startet nicht

Haycroft Motor stirbt ab

Cromwell Motorkontrollleuchte bei der ersten Fahrt 😞

Cromwell MKL nach Ansaugschlauch flicken

Motor geht bei 3000 U/min aus

Zurück
Oben