Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weshalb? Zur Geräuschdämpfung??Ich werde es mit einem dickeren Öl versuchen. 15w50
Also dickeres Öl fiel mir auch gerade ein..Und die Ursache schon gefunden? Hab meine heute beim Händler abgeholt, und bin ca. 150 km damit gefahren. Mir kommt sie jetzt auch lauter vor. Wenn sie abgekühlt ist werde ich sie nochmal starten. Vielleicht ist es nochmal bei warmen Öl. Meine Royal Enfield Classic 500 klappert auch bei warmen Öl viel lauter.
Welche Hydros?Hydrostößel
Ah okay, Danke, ich bin da noch nicht so in den Details, will mir ja erst eine holen..Welche Hydros?
Die 1200er haben ganz "normale" Shims.
Das tickert nunmal ein wenig.
Aber schon mal über dickeres Öl nachdenken???ich bin da noch nicht so in den Details,
In einem Zeitalter wo Betriebsanleitungen durch 5 Sprachen übersetzt outgesourct angefertigt werden, sollte man durchaus jahrzehntelange Erfahrung in Motorentechnik zur Kritik eines Online Teledienstschreibers anwenden können.Aber schon mal über dickeres Öl nachdenken???
Sowas füllt man ein, wenn ein Motor ein paar 100k KMs auf der Uhr hat und komplett ausgelutscht ist, man aber noch ein bisschen fahren muss, bevor man das Triebwerk endgültig aufmacht und komplett saniert.
Die 1200er hat 'nen ganz konventionellen Ventiltrieb über Kipphebel.
Da gibt (muss es) hier und da kleine Spiele.
Wenn der Motor läuft, trifft da dann Metall auf Metall. Und das hört man nunmal.
Je nach Werkstoffen, Bauweise, Temperatur, ... mal etwas lauter oder leiser.
Das soll so. Übel wird es, wenn man nichts mehr hört.
Original ist 10W40 (bin aber nicht völlig sicher) vorgesehen. 15W50 is jetzt nicht soweit davon weg, grade auch im Hinblick auf die sommerlichen Temperaturen die wir alle erwarten. Da dürfte weder Ölpumpe etc Stress mit bekommen.In einem Zeitalter wo Betriebsanleitungen durch 5 Sprachen übersetzt outgesourct angefertigt werden, sollte man durchaus jahrzehntelange Erfahrung in Motorentechnik zur Kritik eines Online Teledienstschreibers anwenden können.
Egal was in Österreich entwickelt wurde, -die Qualitätskontrolle ist dort, Abnahme woanders und Verantwortung für das geschriebene Wort wahrscheinlich nirgendwo.
Ja, ich mache mir da Gedanken um anderes Öl
Wenn es klappert ist es noch dran!Für unsere Breitengrade wird ein 10W40 Motorradöl In API SJ oder höherwertige vorgegeben. Kann jeder Besitzer in
dem dicken Buch genannt "User manual" nachlesen. Ist nicht so schwierig.
Hier bei uns hatten wir noch keine 12er zur Wartung. Nach Studium der Werkstattrepanleitung kann ich mir eigentlich kaum vorstellen
das vor den ersten 10000 Km überhaupt Ventile eingestellt werden müssen. Das ist nur Kontrolle zur Sicherheit.
Neue Motoren die sich einlaufen werden mit der Zeit lauter. Normal. Es stellen sich nach und nach die notwendigen Spiele ein.
Wir Mechaniker in den Werkstätten treffen allerdings regelmäßig auf "Geräuschhypochonder" und denen sagen wir: Kollege mach dich locker
wenns nicht mehr klappert gehts kaputt oder hat einen E-Motor.
Die älteren die in den 70ern sozialisiert wurden die kennen noch Honda CB 750 Oder Suzuki GSX, rollengelagerte Motoren. DIE haben geklappert...
Und das musste tatsächlich so.
Dagegen ist unsere Dicke ein Ausbund an Laufruhe
So, ich habe jetzt mal bewusst gelauscht. Ein metallisches Klackern kann ich jetzt nicht raushören. Ich habe meine Bärin auch mal aufgenommen. Leider kann ich dir hier keine MP3-Datei anhängen. Aber vielleicht kann ich sie dir ja per Direktnachricht schicken. Ich probiere es gleich mal.Hallo, schön, dass ihr euch alle Gedanken über Motorentechnik und Viskosität von Motorölen macht. Das war aber nicht meine Frage! Die ist ganz simpel:
Nehmt ihr bei eurer 1200er im kalten Leerlauf auch metallisches Klackern wahr?
Wenn ja, dann scheint das ganz normal zu sein und ich muss nicht nochmal bei meiner Werkstatt nachhaken!
Wenn nicht, muss ich bei meiner Werkstatt Druck machen, dass sie sich damit intensiver beschäftigen!
Wäre top, wenn ihr mal eurem Maschinchen lauschen könntet! ;-)
Wenn du genau hinhörst läuft da "stayin alive"...Meine 1200 klickert nicht nur sondern quietscht und rasselt passend zum Takt dazu
Ich hätte gesagt "Born to be Wild"Wenn du genau hinhörst läuft da "stayin alive"...
Hab's probiert ... da kommt "nevaeH ot yawriatS" raus ..Nehmt das mal auf und spielt es rückwärts ab!