Motorschaden? Oder normal?

Und die Ursache schon gefunden? Hab meine heute beim Händler abgeholt, und bin ca. 150 km damit gefahren. Mir kommt sie jetzt auch lauter vor. Wenn sie abgekühlt ist werde ich sie nochmal starten. Vielleicht ist es nochmal bei warmen Öl. Meine Royal Enfield Classic 500 klappert auch bei warmen Öl viel lauter.
Also dickeres Öl fiel mir auch gerade ein..
Wenn der warme Motor das klappern anfängt, und es keine Ducati ist, dann kann es einfach das Ventilspiel sein.
Hydrostößel und all die Spanner für Steuerkette Primärkette etc reagieren mitunter sehr auf yu dünnes Öl! Bis hin zu den Gleitlagern..
 
Welche Hydros?

Die 1200er haben ganz "normale" Shims.
Das tickert nunmal ein wenig.
Ah okay, Danke, ich bin da noch nicht so in den Details, will mir ja erst eine holen..
Es kann ja auch am Gehör des Eigners liegen.., nur Schade wenn man keine echte Referenz hat was er Geräusch nennt.
Vielleicht braucht er einfach einen offeneren Auspuff
 
ich bin da noch nicht so in den Details,
Aber schon mal über dickeres Öl nachdenken??? 🤨

Sowas füllt man ein, wenn ein Motor ein paar 100k KMs auf der Uhr hat und komplett ausgelutscht ist, man aber noch ein bisschen fahren muss, bevor man das Triebwerk endgültig aufmacht und komplett saniert.

Die 1200er hat 'nen ganz konventionellen Ventiltrieb über Kipphebel.
Da gibt es (muss es) hier und da kleine Spiele.
Wenn der Motor läuft, trifft da dann Metall auf Metall. Und das hört man nunmal.
Je nach Werkstoffen, Bauweise, Temperatur, ... mal etwas lauter oder leiser.
Das soll so. Übel wird es, wenn man nichts mehr hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schön, dass ihr euch alle Gedanken über Motorentechnik und Viskosität von Motorölen macht. Das war aber nicht meine Frage! Die ist ganz simpel:
Nehmt ihr bei eurer 1200er im kalten Leerlauf auch metallisches Klackern wahr?
Wenn ja, dann scheint das ganz normal zu sein und ich muss nicht nochmal bei meiner Werkstatt nachhaken!
Wenn nicht, muss ich bei meiner Werkstatt Druck machen, dass sie sich damit intensiver beschäftigen!

Wäre top, wenn ihr mal eurem Maschinchen lauschen könntet! ;-)
 
Aber schon mal über dickeres Öl nachdenken??? 🤨

Sowas füllt man ein, wenn ein Motor ein paar 100k KMs auf der Uhr hat und komplett ausgelutscht ist, man aber noch ein bisschen fahren muss, bevor man das Triebwerk endgültig aufmacht und komplett saniert.

Die 1200er hat 'nen ganz konventionellen Ventiltrieb über Kipphebel.
Da gibt (muss es) hier und da kleine Spiele.
Wenn der Motor läuft, trifft da dann Metall auf Metall. Und das hört man nunmal.
Je nach Werkstoffen, Bauweise, Temperatur, ... mal etwas lauter oder leiser.
Das soll so. Übel wird es, wenn man nichts mehr hört.
In einem Zeitalter wo Betriebsanleitungen durch 5 Sprachen übersetzt outgesourct angefertigt werden, sollte man durchaus jahrzehntelange Erfahrung in Motorentechnik zur Kritik eines Online Teledienstschreibers anwenden können.
Egal was in Österreich entwickelt wurde, -die Qualitätskontrolle ist dort, Abnahme woanders und Verantwortung für das geschriebene Wort wahrscheinlich nirgendwo.
Ja, ich mache mir da Gedanken um anderes Öl
 
Dickeres Öl , echt , das ist doch nur im kalten Zustand wirklich "dicker" , bei Betriebstemperatur so 100 Grad ist selbst 60er Einbereichsöl dünn wie Pumapipi , total sinnfrei das .
Und wer glaubt mit anderem Öl die Motorgeräusche zu verändern glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten .


Endlich mal wieder ein Ölfred 👺
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Zeitalter wo Betriebsanleitungen durch 5 Sprachen übersetzt outgesourct angefertigt werden, sollte man durchaus jahrzehntelange Erfahrung in Motorentechnik zur Kritik eines Online Teledienstschreibers anwenden können.
Egal was in Österreich entwickelt wurde, -die Qualitätskontrolle ist dort, Abnahme woanders und Verantwortung für das geschriebene Wort wahrscheinlich nirgendwo.
Ja, ich mache mir da Gedanken um anderes Öl
Original ist 10W40 (bin aber nicht völlig sicher) vorgesehen. 15W50 is jetzt nicht soweit davon weg, grade auch im Hinblick auf die sommerlichen Temperaturen die wir alle erwarten. Da dürfte weder Ölpumpe etc Stress mit bekommen.
Bei den Gespannen fahren/fuhren wir oftmals Ölsorten mit wesentlich größeren Abweichungen vom Handbuch. In Schweden bei minus 30 Grad muss das ja auch funktionieren 😆. Die Motoren haben das zumindest gut mitgemacht, die Fahrer haben da schon eher geschwächelt.
Die Cromwell 1200 hat zudem Rollenkipphebel die über Shims die Ventile betätigen. Das läuft kalt zumindest nicht so geräuscharm wie ein DOHC Motor mit Tassenstößeln.
Zudem könnte ja sein, dass das Ventilspiel im Neuzustand eher eng gewesen ist und nun nach dem einstellen bei der ersten Inspektion eher weit. Auch da würde das geübte Ohr einen Unterschied feststellen. Ggf kannste einfach mal mit dem Mechaniker reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unsere Breitengrade wird ein 10W40 Motorradöl In API SJ oder höherwertige vorgegeben. Kann jeder Besitzer in
dem dicken Buch genannt "User manual" nachlesen. Ist nicht so schwierig.
Hier bei uns hatten wir noch keine 12er zur Wartung. Nach Studium der Werkstattrepanleitung kann ich mir eigentlich kaum vorstellen
das vor den ersten 10000 Km überhaupt Ventile eingestellt werden müssen. Das ist nur Kontrolle zur Sicherheit.
Neue Motoren die sich einlaufen werden mit der Zeit lauter. Normal. Es stellen sich nach und nach die notwendigen Spiele ein.
Wir Mechaniker in den Werkstätten treffen allerdings regelmäßig auf "Geräuschhypochonder" und denen sagen wir: Kollege mach dich locker
wenns nicht mehr klappert gehts kaputt oder hat einen E-Motor.
Die älteren die in den 70ern sozialisiert wurden die kennen noch Honda CB 750 Oder Suzuki GSX, rollengelagerte Motoren. DIE haben geklappert...
Und das musste tatsächlich so.🤣
Dagegen ist unsere Dicke ein Ausbund an Laufruhe👍
 
Für unsere Breitengrade wird ein 10W40 Motorradöl In API SJ oder höherwertige vorgegeben. Kann jeder Besitzer in
dem dicken Buch genannt "User manual" nachlesen. Ist nicht so schwierig.
Hier bei uns hatten wir noch keine 12er zur Wartung. Nach Studium der Werkstattrepanleitung kann ich mir eigentlich kaum vorstellen
das vor den ersten 10000 Km überhaupt Ventile eingestellt werden müssen. Das ist nur Kontrolle zur Sicherheit.
Neue Motoren die sich einlaufen werden mit der Zeit lauter. Normal. Es stellen sich nach und nach die notwendigen Spiele ein.
Wir Mechaniker in den Werkstätten treffen allerdings regelmäßig auf "Geräuschhypochonder" und denen sagen wir: Kollege mach dich locker
wenns nicht mehr klappert gehts kaputt oder hat einen E-Motor.
Die älteren die in den 70ern sozialisiert wurden die kennen noch Honda CB 750 Oder Suzuki GSX, rollengelagerte Motoren. DIE haben geklappert...
Und das musste tatsächlich so.🤣
Dagegen ist unsere Dicke ein Ausbund an Laufruhe👍
👍 Wenn es klappert ist es noch dran!
😁
 
Hallo, schön, dass ihr euch alle Gedanken über Motorentechnik und Viskosität von Motorölen macht. Das war aber nicht meine Frage! Die ist ganz simpel:
Nehmt ihr bei eurer 1200er im kalten Leerlauf auch metallisches Klackern wahr?
Wenn ja, dann scheint das ganz normal zu sein und ich muss nicht nochmal bei meiner Werkstatt nachhaken!
Wenn nicht, muss ich bei meiner Werkstatt Druck machen, dass sie sich damit intensiver beschäftigen!

Wäre top, wenn ihr mal eurem Maschinchen lauschen könntet! ;-)
So, ich habe jetzt mal bewusst gelauscht. Ein metallisches Klackern kann ich jetzt nicht raushören. Ich habe meine Bärin auch mal aufgenommen. Leider kann ich dir hier keine MP3-Datei anhängen. Aber vielleicht kann ich sie dir ja per Direktnachricht schicken. Ich probiere es gleich mal.
 
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