Der Papenburger
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Schadensfreier Zahnriemenriss bei Opel dürfte auch schon ein paar Jahre her sein. Soweit ich weiß waren der C16NZ und der C20NE Freiläufer (Kadett E/Vectra A/Omega B)..
Ja, das ist Jahre her. Den Zahnriemen konnte man selbst wechseln. Da brauchte nur eine Verkleidung entfernt werden, dann war er schon zugänglich. Wir haben das bei unserer Stammtankstelle machen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das keine 100,00 DM gekostet.
Ich hatte mal einen 3 Zyl. von nem damals recht neuen Corsa C in den Händen, auch vom 4. in den 3. auf der Autobahn geschaltet.. da waren alle Ventile platt, Kolben beschädigt, war eigentlich ein wirtschaftlicher Totaler, ging aber irgendwie über Versicherung da Mietwagen...
Ich meine immer, wenn man bei einem PKW aus Versehen bei hohen Drehzahlen herunterschalten möchte, geht das wesentlich schwieriger, als umgekehrt. Man muss da schon richtig Kraft aufwenden, damit der Gang dann reingeht. Somit sollte man den Fehler doch eigentlich bemerken. Ich mache das aber nicht so oft, deshalb kann ich mich auch täuschen