Der Raucher
Ölfinger
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- Cromburn 125, Benelli Imperiale 400
Kann man so sehen.Ich ergänze mal:
- Die Schraube, die den Einsatz hält, geht nicht bis zur vollen Gewindetiefe. Das ist für mich der erste Mangel. Das (durch die Vibrationen) defekte Gewinde ist somit nicht komplett defekt, die letzten (geschätzt) zwei Gewindegänge sind intakt. Das könnte auch eine der Ursachen sein, dass sich das überhaupt losvibriert hat.
- Bei einer Halterung, die explizit für Motorräder (und somit auch dem Außenbereich) konzipiert ist sollte meiner Meinung nach ein entsprechender "Vibrationsfaktor" einkalkuliert sein. Schon alleine deswegen, weil das Gerät bei einem Defekt nicht auf einer weichen Fußmatte landet, sondern unkontrolliert durch die Gegend fliegt / fällt. Ich gehe mal davon aus, dass beim Aufschlag des Beeline auf der Straße dieses selbst enorm leidet, wenn man es wieder findet.
- Die Bar-Clamp wird mit montiertem Einsatz geliefert. Und das Gewinde der Schraube ist mit der (z.B. Im Laptop-Bereich) blauen Farbe markiert, damit der Hersteller im Garantiefall feststellen kann, ob da schon mal "rumgemurkst" wurde (weil sich die Farbe beim Herausschrauben ja abnutzt) um das dann als Argument für eine Ablehnung zu verwenden ("Da hat schon mal jemand dran geschraubt, das ist nicht mehr unser Problem").
- Das Eigengewicht der Gun-Metal-Version kann im Vergleich zur Kunststoff-Variante auch mit rein spielen. Das Beeline hat ja in der geklammerten Position trotzdem noch Spiel (was m.E. auch nicht so sein sollte), was den ganzen Prozess wie bei mir ja "unterstützt", weil es per se schon in der Halterung wackelt.
- Dass eine Schraube durch Vibrationen das Gewinde des Festkörpers zerstört ist irgendwie auch nicht prickelnd. Wenn da die Schraube den Geist aufgibt, dann OK, aber so wie bei mir ist eigentlich die ganze Bar-Clamp defekt. Das darf meines Erachtens nicht passieren.
Zumal ich auch davon ausgehe, dass das Kunststoff-Klemmteil irgendwann aufgrund Materialermüdung (Wärmeunterschiede, UV, ...) irgendwann den Geist aufgibt. Dann muss das Austauschbar sein, und zwar so, dass das Gewinde mehrmals verwendet werden kann. Das zweifle ich nach meiner bisherigen Erfahrung an.
Sehe ich (erfahrungsbedingt) anders.
Dabei geht es eher um Vibrations-Frequenzbereiche.(PS: Das Beeline ist an meiner CB 125 R, so sehr vibriert die im Vergleich zu meinen anderen "Maschinen" nicht ... wenn ich daran denke, dass das auch mal an der MV Agusta verwendet werden soll ... )
Bauteile, die problemlos das grobe Gepolter von großen Einzelhubräumen (z.B. HD, alte Briten, SR 500, ...) aushalten, zerlegt das feine Vibrieren eines hochtourigen 4-Zylinders. Und umgekehrt.