Navi

Ich ergänze mal:
  • Die Schraube, die den Einsatz hält, geht nicht bis zur vollen Gewindetiefe. Das ist für mich der erste Mangel. Das (durch die Vibrationen) defekte Gewinde ist somit nicht komplett defekt, die letzten (geschätzt) zwei Gewindegänge sind intakt. Das könnte auch eine der Ursachen sein, dass sich das überhaupt losvibriert hat.

  • Bei einer Halterung, die explizit für Motorräder (und somit auch dem Außenbereich) konzipiert ist sollte meiner Meinung nach ein entsprechender "Vibrationsfaktor" einkalkuliert sein. Schon alleine deswegen, weil das Gerät bei einem Defekt nicht auf einer weichen Fußmatte landet, sondern unkontrolliert durch die Gegend fliegt / fällt. Ich gehe mal davon aus, dass beim Aufschlag des Beeline auf der Straße dieses selbst enorm leidet, wenn man es wieder findet.

  • Die Bar-Clamp wird mit montiertem Einsatz geliefert. Und das Gewinde der Schraube ist mit der (z.B. Im Laptop-Bereich) blauen Farbe markiert, damit der Hersteller im Garantiefall feststellen kann, ob da schon mal "rumgemurkst" wurde (weil sich die Farbe beim Herausschrauben ja abnutzt) um das dann als Argument für eine Ablehnung zu verwenden ("Da hat schon mal jemand dran geschraubt, das ist nicht mehr unser Problem").

  • Das Eigengewicht der Gun-Metal-Version kann im Vergleich zur Kunststoff-Variante auch mit rein spielen. Das Beeline hat ja in der geklammerten Position trotzdem noch Spiel (was m.E. auch nicht so sein sollte), was den ganzen Prozess wie bei mir ja "unterstützt", weil es per se schon in der Halterung wackelt.

  • Dass eine Schraube durch Vibrationen das Gewinde des Festkörpers zerstört ist irgendwie auch nicht prickelnd. Wenn da die Schraube den Geist aufgibt, dann OK, aber so wie bei mir ist eigentlich die ganze Bar-Clamp defekt. Das darf meines Erachtens nicht passieren.
    Zumal ich auch davon ausgehe, dass das Kunststoff-Klemmteil irgendwann aufgrund Materialermüdung (Wärmeunterschiede, UV, ...) irgendwann den Geist aufgibt. Dann muss das Austauschbar sein, und zwar so, dass das Gewinde mehrmals verwendet werden kann. Das zweifle ich nach meiner bisherigen Erfahrung an.
Kann man so sehen.
Sehe ich (erfahrungsbedingt) anders. 🤷‍♂️

(PS: Das Beeline ist an meiner CB 125 R, so sehr vibriert die im Vergleich zu meinen anderen "Maschinen" nicht ... wenn ich daran denke, dass das auch mal an der MV Agusta verwendet werden soll ... )
Dabei geht es eher um Vibrations-Frequenzbereiche.
Bauteile, die problemlos das grobe Gepolter von großen Einzelhubräumen (z.B. HD, alte Briten, SR 500, ...) aushalten, zerlegt das feine Vibrieren eines hochtourigen 4-Zylinders. Und umgekehrt.
 
Ich hab's bei mir ja auch mit der Barclamp an meiner CB 125R und bisher keinerlei Probleme. Die Schrauben gehen bei mir deutlich tiefer als 2mm und das ganze ist so fest das ich wohl das ganze Moped an dem Ding aufhângen könnte. Ich erstelle mir Routen mit Kurviger am PC und exportiere sie dann als Gpx Datei aufs Handy Genial und funktioniert echt gut. Bin sehr zufrieden. Auch sonst bei der Routenfindung etc alles gut und sieht halt Stylisch aus. Und ja eigentlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben gehen bei mir deutlich tiefer als 2mm und das ganze ist so fest das ich wohl das ganze Moped an dem Ding aufhângen könnt
Die Bar-Clamp selber ist bei mir auch total fest, es geht um die kleine Schraube in der Mitte, die den Klemmeinsatz hält.
Die hat sich bei mir gelöst und das Beeline ist samt dem Klemmeinsatz rasugeflogen :)
 
Ahhh falsch gelesen/ verstanden. Sorry. Könnte man das wenn die Position nicht mehr verändert wird nicht einfach festkleben.( Zur Erklärung: Das Inlay auf dem das Beeline sitzt kann über eine Schraube gelöst und dann gedreht werden um für jeden die richtige Position zu finden .) Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber bevor sowas nochmals passiert. Bisher hält aber auch da alles bei mir.
 
Ich will das Inlay nicht festkleben, wenn da irgendwann was bricht hast Du den Rest des Inlays drinsitzen.
Und das ist ja Kunststoff, ich gehe davon aus , dass das per se irgendwann durch Umwelteinflüsse bricht.
Deshalb habe ich eine Schraube angepasst und diese mit Loctite fixiert :)
 
Ich habe das Garmin Zumo 396 am ATV, an der Brixton haben wir noch nichts.

Ich wüsste im Moment nicht worüber ich mich bei dem Garmin Navi beschweren
sollte, bis jetzt bin ich noch überall angekommen.

Sehr schön ist es, dass das Teil einen Auto und Motorradmodus hat, wählt man den
Motorradmodus aus, wird man nur über kleine kurvige Nebenstraßen geführt.

Da habe ich schon sehr schöne Strecken "gefunden", die ich ohne Navi vermutlich
nicht gefahren wäre.

Und falls es mit dem Navi mal doch nicht so klappt, ab und zu mal ein Schild lesen
und den Kopf einschalten könnte auch helfen.

Frohe Weihnachten vom

Schlammspringer
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum Beeline. Wie ist denn eure Erfahrung in der Praxis wenn man eine Strecke mit mehreren Wegpunkten geplant hat und dann unterwegs einen der Wegpunkte nicht anfahren kann (z.B. weil ne Umleitung einen dazu zwingt).
Navigiert Beeline dann wild zu dem "nicht angefahrenen Wegpunkt" oder nimmt es dann den nächsten Wegpunkt und naviert dorthin?
Grüße Michael
 
Ah, danke. Beim Garmin ist das ja ähnlich, nur da kannste direkt auf dem Navi auf "Wegpunkt überspringen" drücken. Leider ist beim Garmin die Streckenplanung ein bedienungsmäßiges Desaster.
Von daher wäre das Beeline eigentlich echt gut. Den Wegpunkt überspringen geht an Beeline (Anzeigegerät) nicht direkt?
 
Ah, danke. Beim Garmin ist das ja ähnlich, nur da kannste direkt auf dem Navi auf "Wegpunkt überspringen" drücken. Leider ist beim Garmin die Streckenplanung ein bedienungsmäßiges Desaster.
Von daher wäre das Beeline eigentlich echt gut. Den Wegpunkt überspringen geht an Beeline (Anzeigegerät) nicht direkt?
Hab den neuen garmin tread geholt fur meine GS da das BMW navi Schrott is und alte langsame Software hat.

Das garmin tread und zumo sind beide gleich von der navi Technik und super. Routen Planung halt mit basecamp muss man sich bisl rein arbeiten. Ansonsten wie bei jedem navi am Gerät auch Ziel start fertig.

Einzig das strecken fahren ist blöd oder ich zu dumm 🙈 , fährst du einen Webpunkt nicht an durch eine Umleitung oder Sperrung die es nicht live kennt. Schickt er dich wenn du Pech hast im Kreis. Ist mir zweimal passiert. Super is die Handy Verbindung fur Anzeige der Geschwindigkeit und Warnungen dazu falls Mann mal ein Schild übersieht. Preis ist halt arg teuer. Und Stau Umfahrung geht so lala.

Is Deutschland fur schnelle Routen und super Stau / Sperrungen umfahren gibts nur ein fast perfekte navi! Entweder TomTom App auf Hand oder das TomTom Motorrad gerät nehmen. Das Gerät ist oft in Angebot und kann auch gute Runden Touren vorgeben.

Wenn man allerdings selber Routen planen will und auch ins Ausland gibts zum garmin keine gute Alternative. Ich nutze in Deutschland das garmin auf der gs fur Infos und anzeigen und fahren mit der TomTom App. Im Ausland alles mit dem garmin.

Ich hab alles mögliche getestet mit meinen beruflichen Fahrten im Auto (50k bis 70k km im Jahr) , Grundsatzlich is es immer eine persönliche Ansicht der vor und Nachteile und was man ausgeben mag!
 
Karte im Kartenfach...
Vielleicht liegt's am Alter...

Manchmal finde ich es recht angenehm einfach dem Pfeil hinterher zu fahren, ohne mir Gedanken über die Route machen zu müssen.
Oder bei Umleitungen (die immer irgendwo im Nirgendwo enden) erstmal die Karte rauskramen zu müssen.

Spaß macht angeblich auch die Kompassfunktion. Werde ich demnächst mal ausprobieren.
 
Danke Flausch80 für die ausführliche Antwort. Aktuell hab ich auch ein Garmin XT (also etwas recht aktelles) sowie ein älteres Zumo 340. Nur!!! und jetzt wird es persönlich: Ich komme mit Basecamp einfach nicht zurecht. Mir geht es also vornehmlich um eine möglichst einfache Streckenplanung. Mir würde auch ein Track absolut reichen, ich muss keine Route haben. Aber bei Garmin ist das ja fast unmöglich, das auf einfache Weise hinzubekommen.
Daher der Beeline-Versuch.
 

Ähnliche Themen

Kennzeichenhalter "Gummistab"

Schwammiges fahrgefühl

Das ABS funktioniert bei meiner Brixton nicht mehr

Felsberg Brixi geht nach langer Fahrt selbst aus

Kratzschutzfolie Tank

Zurück
Oben