Neu Motorrad

MMA

Mitglied
Beiträge
17
Servus
Ist mein erster Post hier, daher kurz was zu mir: Mitte 30, mit 16 A1 Schein gemacht und vor 5 Jahren letzte 125er verkauft. Spiele seit 1-2Jahren mit dem Gedanken auf den A2 Schein aufzuwerten, da nur praktische Prüfung von Nöten. Um wieder die nötige Fahrpraxis zu bekommen wollte ich dann jetzt erstmal wieder so 2 Saisons oder so A1 fahren und spiele daher u.a. durch dieses Forum mit dem Gedanken mir eine Cromwell zu kaufen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen
- es gibt einen Händler der relativ weit weg ist aber nen super Preis anbietet, wie wichtig ist es die Wartungen beim Vertragshändler durchzuführen in Hinblick auf etwaige Garantieansprüche?
- welche Wartungen sind vorgeschrieben? 1000km und was noch?
- was wird außer Öl Wechsel, Kette spannen und drüber zuschauen bei der Inspektion gemacht? Die angesprochenen Sachen lassen sich ja DIY erledigen
- worauf beim Kauf achten? Neue Kette (DID VX mit O Ringen) habe ich direkt mit ausgehandelt.
- das Wickelband am Auspuff direkt runterschmeißen wegen etwaigen Rost oder ist das nicht so dramatisch (wird in der Garage untergestellt und vermutlich nur sehr selten Regen sehen)

Vielen Dank
Martin
 
Hallo Martin, herzlich willkommen hier im Forum.
Wo du dein Moped kaufst und wurdest zur Wartung bringst, sind zwei paar Stiefel. Wichtig ist es, dass es eine Fachwerkstatt ist. Das ist aber auch nur dann wichtig, wenn du die Garantie im Falle eines Falles in Anspruch nehmen möchtest.wenn dir diese Schnuppe ist, kannst du tun und lassen was du willst :-D

Wenn du es optisch unbedingt haben willst, kannst du es natürlich dran lassen das Mumien Band.
Aber auch wenn du dein Moped putzt, wird es darunter nass. Ich habe mein Band nach 600 km entfernt entfernt und hatte schon leichten Rost am Rohr.
 
Werd nur die 1000er machen lassen, hoffe, ich muss nicht vor Ablauf der Garantie nicht die 4000er machen,um Garantie zu erhalten....im Falle eines Problems.Danach kann man ja nur auf Kulanz hoffen.... wobei,wenn's Auspuffband zerbröselt,mach ich mir halt n neues, schöneres drauf und ärger mich nicht mit irgendeiner Garantieabteilung Rum, wegen so nem Kleinkram....
 
und ärger mich nicht mit irgendeiner Garantieabteilung Rum, wegen so nem Kleinkram
Na endlich noch jemand wie ich.
Bei alles unter 50 Euro an Reparatur und 1 Stunde schrauben, würde sich der Weg zum Händler auch nicht lohnen.
Ab 100 Euro kann man ja überlegen.

Schlimmer finde ich das der Garantie Antrag bis zu 3 mal abgelehnt wird.Wenn er dann bewilligt ist, werden die Teile los geschickt.
Ruck Zuck steht dein Bike wegen bis zu 100 Euro über 2 Wochen beim Händler rum.
Die Probefahrt macht dann eine Tollwütige Lehrling´s Bande.
Muss ich nicht haben.

PS. Auf sicher hast du dann auch die Macke oben am Tank.
Weil der wird an den Lenker Rahmen gehauen.
 
Huhu da sind wir ja beieinander, alle Kleinigkeiten werden definitiv selbst gemacht. Bisher habe ich im Forum auch nur von einer größeren, häufiger auftretenden Baustelle gelesen und das wäre Ventilspiel.
Wäre das überhaupt etwas, was über Garantie laufen würde?

Also ist es ratsam das Hitzeband direkt abzumachen. Muss der Krümmer das nochmal lackiert werden (vermutlich einfach Ofenlack bzw. was hitzebeständiges drüber) oder passt die Lackqualität darunter?

Da ich neulich gelesen habe das irgendnen große Kette E5 gestrichen hat, darf/verträgt die Cromwell zur Not E10?
 
das Wickelband am Auspuff direkt runterschmeißen wegen etwaigen Rost oder ist das nicht so dramatisch (wird in der Garage untergestellt und vermutlich nur sehr selten Regen sehen)
Bei meiner ersten Brixton war der Krümmer trotzdem komplett verrostet, obwohl die nie wirklich mit Wasser in Berührung gekommen ist… da müssen zum Konservieren dann schon regelmäßig(!) ein paar schichten Thermolack drauf.

Meine neue Brixton hat jetzt ca. 600km drauf, garantiert noch nicht mit Wasser in irgendeinster Form in Berührung gekommen und man sieht schon die ersten Rostpickel am Rand am Krümmer.

(Bevor einer stichelt: Neues Basalt Band und Krümmerdichtung kommt nächste Woche… wird dann auch mit Thermolack gleich aufgearbeitet)
Ergänzung ()

Huhu da sind wir ja beieinander, alle Kleinigkeiten werden definitiv selbst gemacht. Bisher habe ich im Forum auch nur von einer größeren, häufiger auftretenden Baustelle gelesen und das wäre Ventilspiel.
Wäre das überhaupt etwas, was über Garantie laufen würde?

Also ist es ratsam das Hitzeband direkt abzumachen. Muss der Krümmer das nochmal lackiert werden (vermutlich einfach Ofenlack bzw. was hitzebeständiges drüber) oder passt die Lackqualität darunter?

Da ich neulich gelesen habe das irgendnen große Kette E5 gestrichen hat, darf/verträgt die Cromwell zur Not E10?
Jup, E10 geht definitiv und Du musst nach lackieren wenn Du das Band entfernst.
(Auch wenn was anderes auf dem Etikett steht, E10 Tauglichkeit ist bei Euro5 „Zulassungsbedingung“ für eine Betriebserlaubnis, zumindest in Deutschland!)
 
Wenn Du selber schrauben möchtest und auch kannst, ist vielleicht eine günstige Gebrauchte die bessere Wahl. Ich rate aber auch dazu Maschinen verschiedener Hersteller Probe zu fahren. Letztendlich muss die Maschine zu Dir passen.
Hab tatsächlich zuerst auch ne gebrauchte auf'n Schirm gehabt und dann den Händler gefunden der sie für nen meiner Meinung nach echt guten Kurs verkauft. Da brauche ich dann nicht für 500€ weniger gebraucht kaufen.
Wenn wir gerade beim Thema Preis sind, was würdet ihr sagen wäre ein guter Preis?
Graue Cromwell mit CBS und DID VX Kette.
 
Ich als alter Sack habe einfach n bisschen mitgelesen,und das Moped ungesehen neu gekauft, ohne Probefahrt....und, habe es richtig eingeschätzt, alles passt prima....ich liebe die kleine 250er🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Graue Cromwell mit CBS und DID VX Kette.
VX ist zwar bei guter Pflege echt langlebig und wartungsarm… kostet aber tatsächlich ein paar KM/h an Topspeed… und wenn Du die nicht pflegst, ist das zusätzlich rausgeschmissenes Geld.
Wenn wir gerade beim Thema Preis sind, was würdet ihr sagen wäre ein guter Preis?
Graue Cromwell mit CBS und DID VX Kette.
Ich habe gerade 2800€ für eine mit ABS ausgegeben… kenne auch das CBS-Bremssystem von meiner vorherigen Felsberg XC und muss gestehen, dass die ABS den Aufpreis wert ist.
 
Das Ventilspiel ändert sich im Laufe der Zeit. Das ist normal. Und kein "Schaden", der über die Garantie abgewickelt wird.

Das muss regelmäßig überprüft und ggfs. eingestellt werden, damit die Garantie erhalten bleibt.
Alles klar, dass kenn ich von meinen 125ern vorher tatsächlich nicht. Da war eher immer mal Vergaser einstellen/reinigen die "Schwachstelle".
Ventilspiel kontrollieren einstellen gehört also zur 1000er Wartung dazu!? Was kommt da noch alles außer einmal Ölwechsel mit Filter und allgemein drüber schauen?
2500 €
Ergänzung ()


Ich hatte meine Sunray mit Probefahrt gekauft. Leider war diese zu kurz und ich habe hinterher schnell festgestellt dass sie nicht zu mir passt.
Da liege ich tatsächlich deutlich drunter.
 
danach aber sehr konstant!
Ja.

Es geht dem Fragesteller aber um Beratung zu einer Neuanschaffung.

dass kenn ich von meinen 125ern vorher tatsächlich nicht.
Das ist bei jedem 4-Takt-Motor so, dass das regelmäßig kontrolliert werden muss.

Ventilspiel kontrollieren einstellen gehört also zur 1000er Wartung dazu!?
Unbedingt.

Gerade bei neuen Motoren verändert sich das Spiel zum Teil massiv.

Was kommt da noch alles außer einmal Ölwechsel mit Filter und allgemein drüber schauen?
Hier im Forum sind die Servicepläne -zig-fach gepostet.
Musst du mal suchen.
 
Voll normal, solange eben keine Hydro-Stößel verbaut sind.Ist heute eigentlich Standard,aber Brixton,hm, haben die schon sonen Luxus bei der 250er?
 
Zurück
Oben