Cromwell on Tour

Hihi,freut mich irgendwie....was nicht da ist,geht auch nicht kaputt 😏aber,halt, die 250er hat doch 4Ventile....ist also n Bild der 125er....
 
Zur Fragestellung Hitzeband:

Ich habe meines noch immer original drauf, habe 16000 km auf der Uhr und fahre die brixi 3 Jahre lang. Ist noch original drauf, keine Verschleis- oder Ablösungserscheinungen und hält nach wie vor.
Regen? Naja ....bekomme ich schon hin und wieder 😂🤣...Vor allem bei meinen letzten Touren habe aber nach wie vor nicht vor es zu entfernen und wenn ja, dann kann man entrosten und neuen wickeln.

Ich finde es schön, aber das ist Geschmackssache.
Hier nur meine Erfahrung und Rat bei Neukauf. Empfinde es aus meiner Erfahrung als keine Schwachstelle. 👍
 
Moin
am Montag oder Dienstag hole ich meine Cromwell vom Händler ab. Und dann geht's direkt 100km on the Road.
Auf was sollte ich direkt vor der ersten Tour achten?
  • Wie ich rausgelesen hab Kettenspiel eher 3cm als die 1,5cm aus'm Handbuch. Kette wurde wie gesagt direkt gegen eine DID getauscht.
  • Hitzebeständigen Lack habe ich auch schon für'n Krümmer besorgt und werde das Hitzeband bei den ersten Auflöseerscheinungen abmachen.
  • Dann habe ich noch von Unterbodenschutz für die Schutzbleche gelesen? Irgendwas bestimmtes?
 
🤔… schon mal nach anständigen Spiegel Ausschau halten (wenn Du mehr wie 165cm und 50kg hast, wirst Du nichts in den originalen sehen können), Unterbodenspray ist egal, die sind alle auf Bitumen Basis, ne Dose Kettenspray Deiner Wahl 👆und schon mal den Ersatz für das Bordwerkzeug zusammensammeln.
(Zum Vergleich: IKEA-Werkzeug ist „wertiger“ als das was beiliegt)
 
wenn Du mehr wie 165cm und 50kg
Meine Spiegel habe ich je 2 cm weiter nach aussen verschieben können.Also Gesamt 4 cm.Passt für mich.
Und ich bin 177cm mit 99,9 kg.
Auf jeden Fall Werkzeug mitnehmen, weil eventuell die Krümmer Schrauben sich lösen könnten.
Auch beide Zündkerzen waren bei mir schon lose.Zum Glück zuhause gemerkt.
und werde das Hitzeband bei den ersten Auflöseerscheinungen abmachen.
Dann ist es eigentlich schon zu Spät.Wenn du alle Beiträge hier lesen würdest (weil sind viele) kommst du untern Strich zu:
Besser gleich ab machen und lackieren.
Habe es auch so gemacht und sieht noch aus wie neu.Und Bike steht draussen seit 8 Monaten.
 
Werkzeug:
Wie bekomme ich
a) qualitatives Werkzeug
b) für Lau

Also etwas, was nicht gleich bei 20N Anzug abreisst/bricht/sich in meine Körperteile bohrt/ meine Flossen in Metall reinrammeln lässt/ et cetera, und trotzdem wenig kostet?

Das war damals meine Fragestellung - denn ich hab noch niemals mitgeliefertes !gutes! Werkzeug gesehen.

Die bekannten BRD Qualitätsmarken sind von recht teuer bis sehr teuer. Das geht auch anders, dachte ich mir so, und ein Kumpel hatte damals eine wunderschöne (gewerbliche) Werkstatt mit tonnenweise DDR Smalcalda aus dem Schmalkaldener Kombinat und auch WMV (Dresden). Mir gefiel das Handling und die Haltbarkeit sehr. wenn wir bei ihm bastelten. Sofortverliebt. Das musste ich mir auch organisieren, aber wie?

Die Lösung:
Schon damals verlangten die Reseller auf Ieh-Bäh dafür relative Mondpreise - wenn man so dusslich war, die Sachen einzeln zu kaufen.
Also habe ich nicht explizit nach "Smalcalda" oder "WMV" gesucht, sondern einfach DDR-Konvolute aus z.B. Wohnungsauflösungen komplett angekauft, wenn ich in den Haufen dort etwas Verwertbares sah.

Wir reden hier von mehrfach €1-€20 für einen Haufen Metall. Angekommen, wurden sie gesichtet, rausgesammelt was ich brauchte... und den Rest als Konvolut wieder verscheuert.

Ergebnis: Alles in Hochqualität da für letzten Endes Null Teuros. Ganz gute Taktik ergo.

Das Einzige was in den Jahren bisher brach, das war der Plastegriff (Gruss nach Zschopau, Plaste und Elaste blabla) einer Knarre als ich ein Hinterrad anzog. Okay, das darf es im Alter von 50+ Jahren auch mal. Chinesen schaffen das nach 5 Minuten. Die scharfen Bruchenden hab ich rundgeschliffen und nutze die Knarre gern bis Heute. Noch nie nudelte irgendwo etwas aus/rutschte ab usw.

Eigentlich red ich da nicht drüber, aber alles ist lang vorhanden und wenn's Jemandem von Euch hilft? Vielleicht klappt das Heutzutage auch noch? "DDR" scheint mittlerweile den Status "Goldstaub" zu besitzen. In vielen Fällen sicher unbegründet oder unsinnig, aber so isses nunmal.

Die Aktion hat sich sowas von gelohnt.
 
🤷‍♂️ selbst das „IKEA-Werkzeug“ würde ausreichen… der Rest ist bei den Meisten Bikern zusammgesammelter Kram aus dem Fundus der letzen Jahren des Möbel Zusammenbaus und irgendwo noch gefunden.
Selbst die „billigsten“ Teile aus nem Billig Baumarkt oder 1€ Shop sind besser als das mitgelieferte, und würden meist als Bordwerkzeug ausreichen.

Finetuning bei der Bestückung kostet zwar ein paar Euronen… aber da sollte man mit deutlich unter 20€ auskommen dieses zu optimieren.
 
Ich habe genug Werkzeug,das älter ist als ich.Und ich bin ja BJ.65.Aber,das alte Werkzeug,also Ratschenkasten und natürlich die üblichen Zangen, Schraubendreher/Schlüssel werden mich gewiss noch überleben..zur Erinnerung für zukünftige Generationen,das man früher mal Dinge reparieren konnte und nicht nur austauschen...
 
Jup, ist bei mir ähnlich, ein Teil ist sogar noch von meinem Opa🤣😂
(Kein Witz, würde mir einer mal ein Moped klauen, würde ich evtl. mehr dem Erbstück nachtrauern als dem Moped🫣…vielleicht sollte ich mal für 10€ nen Ersatz besorgen, den ich weniger vermissen würde.))
 

Ähnliche Themen

Ländertrip/Überführung mit der Cromwell 125

Zurück
Oben