Für KSR macht es Null Sinn, RE in irgendeiner Form Konkurrenz zu machen.
Einerseits wären sie sowieso chancenlos, andererseits würden sie sich als Importeur selbst ins Fleisch schneiden.
Ich bin mir auch sicher, dass KSR das bewußt ist.
Und das ist sicher einer der Gründe, warum die Crossfire 500 so aussieht, wie sie aussieht, statt gut (für mich zumindest).
Sonst wär sie dem RE-Angebot viel zu ähnlich gewesen.
LG D.
Ich bin da absolut gegenteiliger Meinung!
Der A2 Markt wurde für Europa von fast allen Herstellen die letzten 20 Jahre fast komplett vernachlässigt, so dass es zwischenzeitlich kaum noch Modelle für dem europäischen Markt gab.
Auch das Drosseln der aktuellen vorhandenen Modelle auf 48PS war immer seltener möglich, weil mittlerweile fast nur noch Mopeds mit mindestens >750ccm und meist über 100PS auf den Markt geschmissen wurden, die man nicht mal schnell mit nem Ansaugstutzen und neuer Hauptdüse drosseln konnte…
Fazit: Fahranfänger mussten meist auf alte gebrauchte ausweichen, bis sie den A erlangen konnten.
Vor ein paar Jahren dann haben dieses tatsächlich die ersten „etablierten“ Hersteller erkannt und jeweils relativ erfolgreich große Roller (ab 300ccm), aber auch eine 300ccm-Klasse auf den Markt „geschmissen“, die aber im Gegensatz zu den Rollern nie wirklich gut ankamen, da eigentlich nur sehr kleine Menschen von der Ergonomie her drauf sitzen konnten.
Mittlerweile haben sich aber die Ansprüche und Vorlieben vieler Mopedfahrer geändert.
Das Moped ist dank der Verkehrs- und Parkplatzsituation in den Städten, PKW-Preise und Treibstoffkosten wieder mehr Alltagsfahrzeug geworden, wobei auch hier in den Innenstädten weniger manchmal mehr ist… eine 1000er mag zwar „sexy“ sein, aber für diesen Einsatzzweck fast genau so unpraktisch wie ein Auto.
Darauf reagieren die Hersteller gerade, in dem sie ALLE versuchen sparsame „große“ A2 Maschinen wie blöde rauszukloppen, weil die sich die letzen paar Jahre wie sau verkaufen (größte Zuwachsraten gem. Zulassungszahlen!), blöd bloß, dass dieses nicht über Nacht geschehen konnte, weil kaum einer ein passendes Aggregat mehr fertig entwickelt hatte… bis auf ein paar Asiaten und die Inder, die quasi nur noch einen Rahmen und Reifen dranschrauben mussten.
Fazit: Das Angebot wird der Nachfrage noch nicht gerecht, da steckt noch Geld drinnen, da viele Hersteller aktuell (mit Glück) meist nur ein bis zwei A2-Modelle in ihrer Produktpalette haben.
Und was man nicht vergessen darf, KSR ist nur der Importeur von RE… die Gewinne gehen an RE!
Wieso denn nicht in die eigene Tasche wirtschaften, wenn sich die Gelegenheit bietet… Motor und Fahrwerk weitesgehend von der 500er vorhanden… bisschen Kosmetik… zack, neues Modell und neue Klasse für neuen Kundenkreis geschaffen.