Neutraler Gang rutscht rein

Mortezz

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Felsberg 125 cargo green (Bullet)
Servus.
Hab so ca 30xx km auf meiner Euro5 Felsberg 125.
Seit letzer Woche passiert es mir öfters, dass ich beim Anfahren vom ersten Gang in den neutralen komme anstatt in den 2ten. Da ist das Geheule immer groß. Das sorgt zwar für Aufmerksamkeit, ist aber nicht gewollt. Ich komme nicht drauf was ich anders mache und kann den "Fehler" auch grad nicht bewusst provozieren. Es passiert einfach öfters. Hat jemand Erfahrungen? Ich weiß wie gesagt nicht ob ich an meiner Fahrweise etwas geändert habe oder ob es ein Symptom für ein Problem der Maschine ist.
Wäre um Anregungen dankbar, da ich täglich fahre.
Danke LG und schönes Wochenende
Basti
 
Servus.
Hab so ca 30xx km auf meiner Euro5 Felsberg 125.
Seit letzer Woche passiert es mir öfters, dass ich beim Anfahren vom ersten Gang in den neutralen komme anstatt in den 2ten. Da ist das Geheule immer groß. Das sorgt zwar für Aufmerksamkeit, ist aber nicht gewollt. Ich komme nicht drauf was ich anders mache und kann den "Fehler" auch grad nicht bewusst provozieren. Es passiert einfach öfters. Hat jemand Erfahrungen? Ich weiß wie gesagt nicht ob ich an meiner Fahrweise etwas geändert habe oder ob es ein Symptom für ein Problem der Maschine ist.
Wäre um Anregungen dankbar, da ich täglich fahre.
Danke LG und schönes Wochenende
Basti
Du bist zu zärtlich zu deinem Schalthebel , mehr ist da nicht .
 
Mir geht's eher andersrum, fummelig den neutral zu finden.. hab aber auch erst 500km runter..
Bei mir hilft es den Neutralen zu finden wenn ich im Ersten/ Zweitengang vorsichtig ganz wenig die Kupplung löse ! Danach ist Neutral jedesmal sauber drin!;)
Allerdings ist das selten notwendig, und wenn dann nicht wärend der Fahrt sonder nur im Stand!;);)
 
Mir geht's eher andersrum, fummelig den neutral zu finden.. hab aber auch erst 500km runter..

….bei mir auch, zeigt Neutral an obwohl Neutral gar nicht drin ist. Gehört wohl auch zu den normalen Symptomen…N bekomme ich schwer rein….

Bei mir hilft es den Neutralen zu finden wenn ich im Ersten/ Zweitengang vorsichtig ganz wenig die Kupplung löse ! Danach ist Neutral jedesmal sauber drin!;)
Allerdings ist das selten notwendig, und wenn dann nicht wärend der Fahrt sonder nur im Stand!;);)
Joa... habe die Feststellung gemacht - und das Forum hat es bestätigt - dass sich der N bei manchen Maschinen schwer tut.
Bei meiner Felsberg habe ich damit auch gelegentlich Probleme. Mit der Sunray hingegen ist alles hübsch.
 
Habe beides. Manchmal bin ich auch zu zärtlich und lande in N statt 2.tem Gang. Umgekehrt brauchts viel Feingefühl in N zu schalten, statt direkt wieder im 1. Gang zu landen. Es ist wie ist. Kann ich mit umgehen...
Die Mopedschaltung hat ja mal sowas von gar nichts mit einer PKW Schaltung zu tun...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Du bist zu zärtlich zu deinem Schalthebel , mehr ist da nicht .
Danke, das hab ich so jetzt noch nie gehört. Werde nun mal einen Gang höher schalten und härter zu meinem Schalthebel sein... ;)
Ergänzung ()

Danke Euch allen! Habe gemerkt, dass es wohl vor allem passiert, wenn ich nach dem Anfahren noch in der Kurve hochschalte. da dann wohl zu leicht.
habt mir geholfen!
 
Ich weiß nicht, ob ich einen neuen tread aufmachen, soll, weil dieser hat von 2021 is?

Aber ich schreib halt mal und schau ob wer antwortet.

Also heut ist mir 2 mal folgendes passiert:
Ich steh an der kreuzung, ampel grün, erster gang, ich fahr los, zweiten krieg ich nicht rein - und jz kommt das eigentliche Problem:

Egal ob mit gefühl oder gewalt, egal mit rauf oder runter schalten, kein gang ging rein (display zeigte übrigens N) motoraufheul...

War echt peinlich, musste rechts ranfahren, alle vorbeilassen und dann weiterfahren.

Nächste Anomalie:

Auch heut: ich steh an der Kreuzung, ampel grün, - ...und ich krieg keinen gang rein, egal was ich mach, rauf runter ,hart, weich...megapeinlich, gerade als ich dachte ich muss absteigen und das bike an den strassenrand schieben , gings dann plötzlich.

Ich hab keine Ahnung was da los war, obs wieder kommt, ob ich was prüfen soll (oben habe ich felesen das Kettenspiel wäre möglicherweise zu prüfen) ?

Habt ihr eine Idee dazu?

(Zu wenig hart/mit Gewalt/mit bestimmenden Nachdruck (egsl wie ichs nenn) hab ich ganz sicher nicht am Ganghebel herumgewerkt. An dem lags also nicht, es war beim herumschalten 1fach kein widerstand da, nichts machte klack)

Geht das von selber wieder weg?
Im handbuch steht ja dass ungewöhnliche Geräusche gleich auf ihre Ursache untersucht werden sollen, aber wenn gsr kein Geräusch (beim Gang einlegen ist ja immer ein klack zu hören) da ist, wo eines sein sollte, weil kein Gang eingelegt werden kann?

Übrigens:.den Leerlauf finde ich meist easy, und mach es auch oft so, dass beim hinrollen zu kreuzung bei roter ampel schon msl den N einleg. Den N finden null problemo.
Vom N auf 1,oder von N auf 2 ging heut 2 mal net,und an ordentlichen Nachdruck hats nicht gefehlt. Es fühlte sich wie luft an das rauf runter treten.

(Bin 4 h heut spazieren gefahren und ansonsten ging alles gz normal, als ob nix wär) o_O
 
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