Neutraler Gang rutscht rein

Danke, im Handbuch Seite 30 Kapitel Kupplungsspiel steht es soll 10 bis 20 mm Spiel haben.

Ich weiß noch nicht was das bedeutet? Heißt das der Hebel soll sich 1 bis 2 cm bewegen können oder heißt das der Hebel sol 1 bis 2 cm sich bewegen ohne dass etwas kupplungsmäßig passiert und anschließend weitere cm bewegen, wo dann die kupplung auch wirklich gezogen wird?

Ich dachte immer das Wort "Spiel" ist ein Begriff für eine lockere Beweglichkeit eines Teils innerhalb dessen noch keine Funktion ausgeübt wird?

Aber dann würde ja das Bild im Handbuch kein Spiel zeigen, obwohl das Kapitel Kupplungsspiel heißt?

Lg
 

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Danke, im Handbuch Seite 30 Kapitel Kupplungsspiel steht es soll 10 bis 20 mm Spiel haben.

Ich weiß noch nicht was das bedeutet? Heißt das der Hebel soll sich 1 bis 2 cm bewegen können oder heißt das der Hebel sol 1 bis 2 cm sich bewegen ohne dass etwas kupplungsmäßig passiert und anschließend weitere cm bewegen, wo dann die kupplung auch wirklich gezogen wird?

Ich dachte immer das Wort "Spiel" ist ein Begriff für eine lockere Beweglichkeit eines Teils innerhalb dessen noch keine Funktion ausgeübt wird?

Aber dann würde ja das Bild im Handbuch kein Spiel zeigen, obwohl das Kapitel Kupplungsspiel heißt?

Lg

 
Danke, im Handbuch Seite 30 Kapitel Kupplungsspiel steht es soll 10 bis 20 mm Spiel haben.
Ja, diese Definition haben mehrere Hersteller, jedoch mit unterschiedlichen Angaben wegen der jeweiligen Hebellängen.

Die praktikabel veranlagten Hersteller jedoch verweisen auf das Spaltmaß wie auf dem Bild von @Der Raucher , weil man das immer anwenden kann, unabhängig von der Hebellänge.
Wichtig bei dieser Methode ist bloß, dass Du bei jeglichem Lenkeinschlag immer noch ein Minimum an Spiel (bzw. Spalt) hast, damit z.B. beim Lenkeinschlag die Kupplung nicht schleifen kann und immer vollständig in „entlasteter“ Position zurück kann.
 
Für mich ist es einfacher, mich am Spiel zwischen Hebel und Aufnahme zu orientieren.

Anhang anzeigen 36602
Wenn da 1-2 mm Spiel sind, passt es für mich.
Meinst du 1-2mm spiel (=Abstand?) Ybei voll gezogener Kupplung?

Oder meinst du 1-2mm spiel/abstand bei leichten Bewegen der Kupplung,
bevor ich in den Bereich komm wo ich mit merklichem Widerstand dagegen ziehen muss?
Ergänzung ()

Wobei es "normal" ist, dass sich einige Züge auf den ersten paar hundert Kilometern noch etwas längen.
Halte ich bei 'nem Neufahrzeug für wahrscheinlicher, als 'nen Defekt.
Hm, danke, aber ich bin über 4000 km (hab das bike gebraucht gekauft) und 400 km service wurde eigtl gemacht. Ist das egal oder muss ich da auf was anderes achten?
Ergänzung ()

Ja, diese Definition haben mehrere Hersteller, jedoch mit unterschiedlichen Angaben wegen der jeweiligen Hebellängen.

Die praktikabel veranlagten Hersteller jedoch verweisen auf das Spaltmaß wie auf dem Bild von @Der Raucher , weil man das immer anwenden kann, unabhängig von der Hebellänge.
Wichtig bei dieser Methode ist bloß, dass Du bei jeglichem Lenkeinschlag immer noch ein Minimum an Spiel (bzw. Spalt) hast, damit z.B. beim Lenkeinschlag die Kupplung nicht schleifen kann und immer vollständig in „entlasteter“ Position zurück kann.
Danke, die Erklärung mit dem Spaltmaß, dass es unabhängig ist von der Länge des Hebels macht Sinn für mich. Auch dass ich Spiel in der Kurve haben sollt.

Ich folgere daraus dass mit Spiel gemeint ist:

Ein Abstand, der messbar vorhanden ist, ohne dass der Griff gezogen wird? Stimmt das?

Weil Spiel in der Kurve geht ja nur, wenn ich nicht schalte. Und von irgendwo hab ich, dass in der Kurve nicht geschslten werden soll?

(Echt sry ,falls ich das noch immer nicht kapiert hab mit dem spiel was es ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr… wenn du mal genauer hinschaust verändert sich der kleine Spalt, wenn du den Lenker voll einschlägst (links zu rechts).
Wichtig ist nur, das zu jeder Zeit und Lenkeinschlag ein bisschen lockeres Spiel vorhanden sein muss.
Wenn der Lenker gerade ist, du am griff locker wackelst und noch etwa ~2mm lose sind (Spaltbreite ohne Kraft, quasi im lockeren Zustand…) dann stimmt das Spiel
Dann lannst den Lenker ein,al ganz nach links drehen (wird etwas kleiner) oder rechts drehen( wird etwas größer), aber die Kupplung/der Kupplungszug steht nie auf Spannung.

Wenn Du allerdings nachher schon ~5mm Spiel hast, tritt langsam genau das ein, was Du beschrieben hast.

Mit der Zeit und Erfahrung stellt man das auch gerne mal während der Fahrt ein, da die Züge sich tatsächlich noch etwas längen, bzw. die Ummantelungen stauchen, wodurch das Spiel sich längenkann.

Passiert sowas in ganz kurzen Abstand mit ordentlich Längung, verabschiedet sich gerade mit hoher Wahrscheinlichkeit der Seilzug (rebbelt auf oder fängt an zu reißen)
 
meinst du 1-2mm spiel/abstand bei leichten Bewegen der Kupplung, bevor ich in den Bereich komm wo ich mit merklichem Widerstand dagegen ziehen muss?
Ja.

400 km service wurde eigtl gemacht.
Wurde denn da das Kupplungszugspiel gecheckt/eingestellt?

Würde mich offen gestanden wundern.
Sowas betrachten die meisten Werkstätten als Kunden-/Fahrersache.
Stell das Spiel doch erstmal ein und guck, was dann passiert.

Falls es dich beruhigt, leg' dir doch einfach einen Kupplungszug auf Lager. Falls dann tatsächlich was sein sollte, hast du ihn sofort zur Hand.
Felsberg 250 (Glanville) Kupplungzug Brixton 250 > www.GASGRIFF.com,
Ich habe für beide Mopeds jeweils 'nen kompletten Satz Züge liegen. Falls ich sie nie brauchen sollte, hab' ich 50-60 € versenkt.
Das sind mir meine Nerven allemal wert.

Spiel in der Kurve
den Lenker ein,al ganz nach links drehen (...) oder rechts drehen
Habt ihr mal darauf geachtet, mit wieviel wie wenig Lenkeinschlag ein Motorrad gefahren wird?

Wenn ich über mehr als 5° Einschlag komme, fahre ich nicht mehr, sondern bin am Rangieren...

Trotzdem soll der Zug natürlich nie unter "Spannung" sein.
Tut er aber normalerweise auch nicht, wenn er ordentlich verlegt ist.
 
Habt ihr mal darauf geachtet, mit wieviel wie wenig Lenkeinschlag ein Motorrad gefahren wird?

Wenn ich über mehr als 5° Einschlag komme, fahre ich nicht mehr, sondern bin am Rangieren...

🤷‍♂️So hab ich das tatsächlich mal in jungen Jahren in ner Meister Werkstatt (Familie) gelernt, hat immer gut funktioniert 😉
 
Einem Kollegen wollte der TÜV mal die Plakette verweigern, weil das Lenkschloss seiner Ducati so einrastete, dass das Vorderrad geradeaus zeigte.
Da könne man ja mit losfahren, weil ein Motorrad über die Schräglage gelenkt würde. :rolleyes:

Wäre schön, wenn die Herren Ingenieure auch ein wenig Plan von Fahrphysik hätten.
 
Danke für dieses Thema sage ich nur.
Habe heute an der Felsberg gesehen, das mein Kupplungsseil schon grenzwertig straff ist.
Es hat zwar nicht Probleme gemacht, aber wie @Chemiepfuscher schreibt, wird es beim Lenkereinschlag noch einmal bisschen strammer.

Ich möchte natürlich nicht, das die Kupplung eventuell schleift und sich dadurch zusätzlich abnutzt.
Am Lenker konnte ich nicht weiter lose stellen.
Die Schraube war schon ganz im Griff.

Habe nun unten am Motor die Konter Mutter gelöst, und etwas mehr Spiel gegeben.
Dann noch mal am Griff feinjustiert.

Weil während der Fahrt bei der Sunray, drücke ich mit den Fingern der linken Hand gerne den Hebel zurück, das ich merke das die Kupplung nicht schleift.So wie es @Der Raucher hier beschreibt.
Ist so ein Tick.
 
... drücke ich mit den Fingern der linken Hand gerne den Hebel zurück, das ich merke das die Kupplung nicht schleift.So wie es @Der Raucher hier beschreibt.
Öööhhmmm... 🤔
Nö?!?

Von Zurückdrücken habe ich nichts geschrieben und auch nicht gemeint.
Dafür sind die Kupplungsfedern zuständig.
Zu denen habe ich vollstes Vertrauen.
 
Ich meinte deine Beschreibung, das der Hebel etwas Spiel haben sollte.Die 1-2mm.
Dieses überprüfe ich gelegentlich nach dem Schalten.
Wir Westfalen drücken uns manchmal scheinbar komisch aus.
Da fliesst bei mir noch das Hessische mit rein.
Moin Moin und Sorry
 
Vielen Dank derRaucher und Chemiepfuscher! 🤝✨️ Ich denke jz hab ich dank eurer Beschreibungen verstanden was ein Spiel ist. 😏 Ich hab das Kupplungsspiel jz auf so 2 mm gelockert und würde es heute am Weg in die Arbeit probieren wollen.

Nach den Stürmen der letzten Tage ist für Wien "lebhafter Wind" angesagt. Ich hatte vorher nie auf Wind-Wettervorhersagen geachtet. Was heißt lebhafter Wind? Heißt das so starke Seitenwinde, dass das Bike wackelt oder beim fahren die Spur verlässt? Womöglich ist es gefährlich?
 
Was heißt lebhafter Wind?
Das müsste man den Onkel vom Wetterdienst fragen.

Aber solange nur von "Wind" und nicht von "Sturm"* die Rede ist, würde ich fahren. fahre ich.
Sonst gäbe es hier oben im Norden max. 3 Tage/Jahr an denen man fahren könnte.

Kann auch von vorn oder hinten kommen. ;)

Womöglich ist es gefährlich?
Das Leben an sich ist gefährlich und endet praktisch immer tödlich... 🤷‍♂️

*Und:
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Vielen Dank derRaucher und Chemiepfuscher! Ich hab das Kupplungsspiel jz auf so 2 mm gelockert und würde es heute am Weg in die Arbeit probieren wollen. Nach den Stürmen der letzten Tage ist für Wien "lebhafter Wind" angesagt. Ich hatte vorher nie auf Wind-Wettervorhersagen geachtet. Was heißt lebhafter Wind? Heißt das so starke Seitenwinde, dass das Bike wackelt oder beim fahren die Spur verlässt? Womöglich ist es gefährlich
Das müsste man den Onkel vom Wetterdienst fragen.

Aber solange nur von "Wind" und nicht von "Sturm"* die Rede ist, würde ich fahren. fahre ich.
Sonst gäbe es hier oben im Norden max. 3 Tage/Jahr an denen man fahren könnte.


Kann auch von vorn oder hinten kommen. ;)


Das Leben an sich ist gefährlich und endet praktisch immer tödlich... 🤷‍♂️

*Und:
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Ja, anscheinend heißt "lebhafter wind" gar nix. Weil ich hab heut gar kein lüfterl gspürt. Schätze ich werd die wetternachrichten nicht beachten, außer ich seh umgefallene Bäume auf der Strasse 😅
 
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