Öl Austritt Felsberg

Wallizer

Mitglied
Beiträge
71
Hallo,
Habe da heute ein wenig Öl auf dem Zylinder entdeckt.. Weiss jemand was zur Seite der Deckel ist?
kann das Öl vielleicht hier raus kommen?
Felsberg 250

Ich habe spontan an zuviel Hitze bei Stau gedacht.. „Überdruck Schutz“
A7BE4767-CB0F-4AC2-9EE5-28BFCCF12086.jpeg
 
Das undichte Teil (#13) heißt lt. Teileliste "Verchlussstopfen".

1719424653504.pngCromwell 250 (Saxby) Euro 5 Zylinderkopf > www.GASGRIFF.com

Dahinter dreht sich aller Wahrscheinlichkeit nach die Nockenwelle (mit der Markierung zum Ventileeinstellen).
Ebenso wahrscheinlich ist der Stopfen nur in die Öffnung hineingesteckt, wie ein Korken.

Ich würde versuchen den Stopfen herauszuziehen (oder vorsichtig -hebeln), reinigen und ggfs. mit etwas Dichtpaste (Curil o.ä.) wieder einsetzen.
 
Hallo,
Habe da heute ein wenig Öl auf dem Zylinder entdeckt.. Weiss jemand was zur Seite der Deckel ist?
kann das Öl vielleicht hier raus kommen?
Felsberg 250

Ich habe spontan an zuviel Hitze bei Stau gedacht.. „Überdruck Schutz“
Anhang anzeigen 34995
Ja , bekannt , der Stopfen ist schon mal rausgeflogen da .
An der Stelle saß mal der Antrieb für den mechanisch angetriebenen Drehzahlmesser bei der Suzuki GN 250, das war jetzt überflüssig geworden.
Säubern , neu einkleben .
 
Hallo, ich habe es auf der rechten Seite.. wenn ich aber den Bericht lese ist dort definitv was von Steigleitung.. also gut möglich, dass es die Hitze/Druck war…
Hallo,
Habe da heute ein wenig Öl auf dem Zylinder entdeckt.. Weiss jemand was zur Seite der Deckel ist?
kann das Öl vielleicht hier raus kommen?
Felsberg 250
Ja, das hatten wir schon "verstärkt" hier im Forum....

Gugstdu:

300 ccm Zylinder

300_Ölverlust.jpg

Nicht lange warten mit dem "Einkleben" !

ZB. damit:

https://www.autodoc.de/elring/15483...MI6vWSibP7hgMVRrKDBx3CnAy4EAQYBiABEgKkx_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber als geringen Mangel oder als "mach das mal"? Da suppen ja nicht literweise Öl raus, dass es ne Gefahr für Andere wäre.
Weiß ich nicht mehr. Die sind mittlerweile recht pingelig bei Umweltsachen, das hat weniger was mit "Gefahr für andere" zu tun. Aber es gab noch ein Problem mit dem ABS, weswegen es so oder so keine Plakette gab (wurde ebenfalls im Rahmen der Garantie behoben).
 
Muss zum Wechsel etwa der Kopf demontiert werden oder wirklich nur ein Stopfen?
Dünkt mich sehr komisch, dass hier ein einfacher Stopfen sitzt.. aber wäre umso besser..
 
Hallo zusammen,

ich hätte zum Zylinder (Cromwell 250) auch mal eine Frage und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Erst einmal bin ich an der Beleuchtung dran gewesen und als alles fertig war, mache ich 'nen Test. Klar.

Dabei fiel mir aber ein Geräusch auf, dass ich gestern nicht zuordnen konnte.

Startet tut sie ganz normal, aber eine Millisekunde, ich denke mit dem ersten Hub, klickt es irgendwo. Dachte erst an was elektrisches, weil ich da zuletzt dran war.
IMG_20240706_171253_564.jpg
Heute stelle ich dann fest, das diese Mutter zwischen den Rippen etwas lose sitzt, leicht Öl süppelt und genau da beim Starten eine kleiner Schwung Abgas abgeblasen wird und zwar nicht an der Mutter selbst sondern ziemlich über die ganze Breite vom Zylinder. Von den Krümmerdichtungen kommt es nicht her.

Danach läuft alles normal. Abgase kommen hinten raus ...

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
 
1. Muttern müssen fest sitzen
2. Nirgends darf Öl rauskommen
3. Zwischen Zylinder und -kopf darf es nicht rausblasen

Wenn du noch in der Garantie bist, solltest du schleunigst die Werkstatt kontaktieren und mit denen klären, wie du weiter verfahren sollst!
Bis dahin solltest du den Motor aus lassen.

Muss ich mir Sorgen machen [...]?
Ja.
Wenn es dumm läuft, bläst es dir die Zylinderkopfdichtung durch. Und das kann durchaus teure Schäden nach sich ziehen.
 
Das 16er Ritzel dürfte der Garantie aber nicht im Weg stehen. Das entlastet den Motor doch eher.

Sonst habe ich ja nichts verändert. Den Auspuff hatte ich mal runter und habe den neu lackiert, einbrennen lassen und neu gewickelt. Das ist zwar am Zylinder, aber da war ich ja nicht dran.
 

Ähnliche Themen

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Felsberg 125X geht während der Fahrt aus, Fehler 201

Megapulse in der Felsberg?

Vorderrad schleift

Öl-Austritt

Zurück
Oben