Öl Austritt Felsberg

Wenn ich das richtig lokalisiere, geht es um die Mutter mittig-unterhalb der Auslasskanäle.

Anhang anzeigen 35478
Das wäre dann einer von diesen beiden Bolzen (ich bin mir gerade mit links/rechts nicht ganz sicher...):

Das ist er, der den Auslassventilen zugewandte Bolzen. ;)

Anhang anzeigen 35479
Bei beiden Bolzen kann eigentlich kein Öl austreten.
Der Ölkanal befindet sich ja woanders.

Mysteriös.

Genaaaaauuuu 🐸

Das Flüssigkeit dort am Bolzen/Mutter abtropft ist gut möglich weil der Zylinder nach vorne geneigt ist.

Möglicherweise anderweitig verursacht durch kleine gelegentliche Undichtigkeiten der Dichtungen am Zylinderkopf ?

ZB: Kaltstart mit nicht ausreichend abdichtenden Krümmerdichtungen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍Ich würde auch auf die Kopfdichtung tippen, das erklärt auch die Undichtigkeit nur im kalten Zustand (wenn kein Riss im Block ist).
Ob die nun defekt ist, oder bloß alles „falsch“ angezogen wurde.🤔
Das weis man erst, wenn man alles einmal selbst angezogen hat und dann immernoch Undichtigkeiten vorhanden sein sollten.
 
Danke erst einmal für die ganzen Kommentare.

Bisher machte die Werkstatt einen richtig guten Eindruck. Der Meister meinte, dass zwei Kopfschrauben wohl innen liegen und man von außen nur an die beiden neben der Zündkerze käme.

Da das richtige DM drauf zu bekommen wäre mein erster Gedanke gewesen (also auf alle), weil nur fest = dicht.

Den Gedanken, dass es auch ein Riss im Zylinder ist, hatte ich auch schon (worst case).

Aber:
Kaltstart mit nicht ausreichend abdichtenden Krümmerdichtungen etc.
Das stützt meine Frage, ob es nicht doch an den Krümmerdichtungen liegen könnte und beim Kaltstart zu Hoher Druck aufgebaut wird, gerade weil der Zylinder nach vorn geneigt ist und der vorderste Führungsstift ölt.

Habe auch schon überlegt KSR direkt anzuschreiben, um zumindest Fristen einzuhalten. Und alles andere auch schon durch. "Die Krümmerdichtung ist nicht lieferbar"... is klar, ne?
 
Der Meister meinte, dass zwei Kopfschrauben wohl innen liegen und man von außen nur an die beiden neben der Zündkerze käme.
Ja. Und?
Dann muss er wohl die Ventildeckel abnehmen...

Da das richtige DM drauf zu bekommen wäre mein erster Gedanke gewesen (also auf alle), weil nur fest = dicht.
Mindestens so wichtig wie "fest" ist "gleichmäßig fest"!
Das ist die einzige Arbeit, bei der ich einen DM-Schlüssel verwende.

Den Gedanken, dass es auch ein Riss im Zylinder ist, hatte ich auch schon (worst case).
Wenn dann eher im Zylinderkopf.
Ist aber unwahrscheinlich. Wenn auch nicht unmöglich.
Wahrscheinlicher wäre, dass der Kopf verzogen/nicht mehr plan ist. Wäre aber auch erst auf Platz 7-8 meiner Top10.

"Die Krümmerdichtung ist nicht lieferbar"... is klar, ne?
Es kann durchaus sein, dass KSR gerade keine Dichtungen liefern kann.
Aber das sind Normteile. Wenn man die Maße von den Dingern hat, kann man die bei jedem Fachhändler kaufen.
Da muss nicht "Brixton" auf der Verpackung stehen.


Irgendwie erscheint mir der Meister ein wenig... 🤔 ... unflexibel.
 
Schon haarsträubend was einige Werkstattleute für eine Haltung ihren zahlenden Kunden gegenüber an den Tag legen...
Dazu besser nicht mehr...mein Bbbllllutdruck....

Aber an den beiden kurzen in den Kopf geschraubten M6 Stehbolzen ist doch niemals Öl , wo soll denn das herkommen an der Stelle , wenn man sich mal die Kopfdichtung anschaut .
Das Öl müsste vom vorderen rechten Stehbolzen an dem längs hoch das Öl in den Kopf gedrückt wird an der Trennfuge Zylinder zu Kopf längskriechen und an dem kurzen Stehbolzen daneben wieder rauskommen , seltsam irgendwie .
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stützt meine Frage, ob es nicht doch an den Krümmerdichtungen liegen könnte

Verwende Stehbolzen mit Muttern (wenn nicht schon geschehen) zur Krümmerbefestigung am Zylinderkopf.

Baue passende "Fülldichtringe" ein.

ZB: Krümmerdichtung (Fülldichtring) 42x49 Cu gefüllt BK/EMW


und beim Kaltstart zu Hoher Druck aufgebaut wird

Welchen Druck meinst du beim Kaltststart ?

Öldruck ?
Abgasgegendruck ?

, gerade weil der Zylinder nach vorn geneigt ist und der vorderste Führungsstift ölt.
Der ist halt die "Abtropfkante"

Wenn du der Mutter am Stehbolzen absulut nicht traust verwende ne passende Dichtmutter.

Dichtmutter M6 für Ölpumpendeckel, made in Germany, NEU
;)
Habe auch schon überlegt KSR direkt anzuschreiben, um zumindest Fristen einzuhalten. Und alles andere auch schon durch. "Die Krümmerdichtung ist nicht lieferbar"... is klar, ne?

Besser Machen und schreiben ! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehbolzen an den Krümmern sind vorhanden.

Danke für den Link mit den Fülldichtringen. Sind das schon welche in passender Größe?

Mit "Druck" meine ich den bei Zündung... Also eher den Abgasdruck. Und ob der bei der ersten Zündung höher ist? Könnte ich mir vorstellen. Wenn der Motor läuft, braucht ja nichts mehr Initial in Bewegung gesetzt werden.

So ganz verstehe ich den Zusammenhang allerdings nicht, wieso es bei einer kalten Krümmerdichtung am Zylinder abblasen sollte. Dann doch eher an der Krümmeraufnahme.
 
Wahrscheinlicher wäre, dass der Kopf verzogen/nicht mehr plan ist. Wäre aber auch erst auf Platz 7-8 meiner Top10.
... Was soll ich sagen? Es ist Platz 7-8 ...

Nach 2 Monaten warten auf die Krümmerdichtungen, die ich dann ja schon selbst gegen Fülldichtringe getauscht habe, habe ich meine Werkstatt nochmal damit konfrontiert (Email mit KSR im CC...).

Jetzt ist die Mopette auf Stücke gelegt und den Zylinderkopf per Haarlineal gemessen und für nicht plan befunden.

KSR kann den Kopf momentan nicht liefern, zahlt aber das Planschleifen. Immerhin...

Wenn es das dann final war, bin ich ja zufrieden, wobei ich mich schon frage, ob es "normal" ist, wenn sich der Zylinderkopf kerzenseitig so verfärbt durch Hitze... Das würde ja bedeuten, dass der Kopf nicht gleichmäßig Hitze kriegt ... Schaut mal:

IMG_20240923_175027_797 (1).jpg

Links ist Vorne und die Rippen sind hier inzwischen grau und auf der anderen Motorseite immer noch satt schwarz. Normal?

Hier übrigens die Stelle, wo's immer abgeblasen hat. Das war dann jetzt auch für die Werkstatt eindeutig:

IMG_20240923_174445_248 (2).jpg

Mal schauen, wie's jetzt weitergeht. Wird ja ein bisschen länger dauern, denke ich.
 
... Was soll ich sagen? Es ist Platz 7-8 ...
Guck an!

Kaum wird vernünftig diagnostiziert (und nicht nur ausgetauscht), kommen Ergebnisse.

KSR kann den Kopf momentan nicht liefern, zahlt aber das Planschleifen. Immerhin...
Mit dem Planschleifen kommen die auch billiger davon, als wenn sie 'nen neuen Kopf liefern würden.

Mal schauen, wie's jetzt weitergeht. Wird ja ein bisschen länger dauern, denke ich.
Es kommt eigentlich nur drauf an, ob es in der Gegend noch einen Betrieb/Motoreninstandsetzer gibt, der planschleifen kann.

Im Prinzip ist das keine große Sache und an 1 Tag erledigt.
Zuzüglich "Wartezeit" beim Fachbetrieb und Anlieferung/Abholung.

Das würde ja bedeuten, dass der Kopf nicht gleichmäßig Hitze kriegt
Das ist normal.

Vorne (in Fahrtrichtung) werden 800°-1.000° heiße Abgase durch den Kopf herausgeblasen.
Hinten wird kühles (und kühlendes) Gemisch angesaugt.

Der Kopf kann garnicht gleichmäßig heiß werden.
Kein Grund zur Sorge.
 
Moin Leude,

ein kurzes Feedback hatte ich hier ja versprochen.

Tatsächlich hat mir der Werkstattmeister ein Foto vom geöffneten Zylinderkopf gezeigt, worauf zu erkennen ist, dass ordentlich "abgeblasen" wurde. Ich könnte eine deutliche Ruß-/Schmauch-/was auch immer Spur sehen und einiges an Unterlaufspuren da wo die Dichtung sitzt sehen. Also war und ist die Diagnose meiner Meinung nach eindeutig und durch's Planschleifen nun behoben.

Gestern hatte ich Gelegenheit mal etwas länger zu fahren. Sie springt gut an, ohne komische Geräusche und, was soll ich sagen? Sie läuft auch tatsächlich merklich ruhiger. Bisher hatte ich bei niedrigen Drehzahlen (hauptsächlich im 2. Gang beim Abbiegen oder so) das Gefühl "gleich säuft sie mir ab".

Jetzt ist es mehr ein "Dahingleiten" 😊 mit Brixton-Charme und ihren typischen, liebenswerten "Nebengeräuschen" 👍🏻

Natürlich werde ich das weiter im Auge behalten.

Gruß an Alle und danke nochmals für die Tipps zum Vorgehen und den hilfreichen Kommentaren und Mit-Spekulationen.
 

Ähnliche Themen

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Felsberg 125X geht während der Fahrt aus, Fehler 201

Megapulse in der Felsberg?

Vorderrad schleift

Öl-Austritt

Zurück
Oben