Öl Austritt Felsberg

Danke für die Hilfe.
Letztlich muss ich das ja nur in der Garantie beim Händler geltend machen bzw. der dann bei KSR.

Käse nur, dass der Bock solange stehen soll 😭
Ergänzung ()

Und ich bin gerade fertig mit allem, was ich machen wollte... Hauptsächlich optisch... und dann das... naja, hätte ich nicht die Zeit damit verbracht, wär's mir vielleicht gar nicht aufgefallen, oder erst, wenn die Garantie durch ist...

Von daher: shit happens...
 
Klär' das morgen mit der Werkstatt.

Wenn du Glück hast, brauchst du gar keinen Termin, um 'ne Mutter festziehen zu lassen.
Wichtig ist halt nur, dass die das (mit dem richtigen Drehmoment) machen!
Wenn danach dann trotzdem die Dichtung durchbrennt, sind die in der Verantwortung.
Ergänzung ()

Besser übermorgen... 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240709_113610_466 (1).jpg
Jetzt ist sie weg ...
und ich bin wieder allein, allein ... 🫠
 
Ja manchmal macht man Fehlentscheidungen im Leben.
Kann ich nicht verstehen.
 
Moin Leude,

gestern habe ich meine Mopette wieder bekommen.

Tatsächlich war die unter #14 fotografierte Mutter etwas lose. Die fixiert zwar "nur" einen Stehbolzen (Nr. 7), hat aber gereicht, dass da ein bisschen Öl dranhing. Wirklich getropft hat da nix.
Screenshot_20240713-093021~2.png
Die Dichtung selbst scheint dicht zu sein. Und "natürlich" könnte man in der Werkstatt nicht sehen, dass am Zylinder was abgeblasen wird.

Die Mutter ist jetzt mit 'ner Kupferdichtung versehen und ordentlich angezogen. Der Meister ist 20km gefahren und bescheinigt "unbedenklich".

Naja, denke ich mir. Zumindest habe ich 'nen Zettel, dass ich wegen der Dichtung bei der Werkstatt war.

Vor Ort habe ich die Kiste gestartet und auch nichts mehr abblasen sehen können. Das beschriebene Klick-Geräusch ist auch weg.

Zu Hause habe ich nach dem Abladen dann nochmal gezündet. Kein Klick-Geräusch ☝🏻 aber es bläst wieder was ab 😭... Und zwar wie beschrieben nur bei der ersten Zündung.

Wenn ich das richtig gesehen habe, unterhalb von linken Krümmeransatz am Zylinderkopf. Die Schrauben sitzen aber alle fest...

Kann es sein, das die Krümmerdichtung beim ersten Hub mehr "Druck" bekommt als im normalen Betrieb und deshalb "undicht" ist?
 
☝🏻 aber es bläst wieder was ab 😭... Und zwar wie beschrieben nur bei der ersten Zündung.

Wenn ich das richtig gesehen habe, unterhalb von linken Krümmeransatz am Zylinderkopf. Die Schrauben sitzen aber alle fest...
Wenn es tatsächlich aus der Krümmerdichtung rausbläst und tatsächlich nur bei der ersten Zündung und sich nicht verschlimmert, würde ich es einfach ignorieren und bei der nächsten Inspektion (tunlichst noch innerhalb der Garantiezeit) bescheid sagen, dass es da ein bisschen rauspustet.
 
Moin Leude,

gestern habe ich meine Mopette wieder bekommen.

Tatsächlich war die unter #14 fotografierte Mutter etwas lose. Die fixiert zwar "nur" einen Stehbolzen (Nr. 7), hat aber gereicht, dass da ein bisschen Öl dranhing. Wirklich getropft hat da nix.
Anhang anzeigen 35283
Die Dichtung selbst scheint dicht zu sein. Und "natürlich" könnte man in der Werkstatt nicht sehen, dass am Zylinder was abgeblasen wird.

Die Mutter ist jetzt mit 'ner Kupferdichtung versehen und ordentlich angezogen. Der Meister ist 20km gefahren und bescheinigt "unbedenklich".

Naja, denke ich mir. Zumindest habe ich 'nen Zettel, dass ich wegen der Dichtung bei der Werkstatt war.

Vor Ort habe ich die Kiste gestartet und auch nichts mehr abblasen sehen können. Das beschriebene Klick-Geräusch ist auch weg.

Zu Hause habe ich nach dem Abladen dann nochmal gezündet. Kein Klick-Geräusch ☝🏻 aber es bläst wieder was ab 😭... Und zwar wie beschrieben nur bei der ersten Zündung.

Wenn ich das richtig gesehen habe, unterhalb von linken Krümmeransatz am Zylinderkopf. Die Schrauben sitzen aber alle fest...

Kann es sein, das die Krümmerdichtung beim ersten Hub mehr "Druck" bekommt als im normalen Betrieb und deshalb "undicht" ist?
Danke für das Nachlegen der Erklärung...
Es scheint mir schon, dass Brixton einfach etwas spezielles ist,, wo es hier und da ein wenig Geräusche macht und wie bei "alten" Motorräder es "beobachten" soll..
Ich probiere in letzter Zeit nicht mehr al Zuviel auf Geräusche zu achten,, denn hier und da macht meine Felsberg spezielle Geräusche... aber vielleicht will sie mit nur ausdrücken, dass es ihr Spaß macht über die Pässe zu fahren.. ( gebe es zwar zu, manche Töne gefallen mir nicht immer... )

Habe im Moment ein Metallenes Geräusch wenn ich mich langsam in eine Rechtskurve lege... .. keine Ahnung ob da irgendwo eine Kabelhalterung vibriert... habe schon viel probiert...
 
Ja, Geräusche habe ich auch schon ein paar eliminiert.

Am schlimmsten war ein Rappeln bei bestimmten Drehzahlen. Das war dann die Feder um den Kupplungszug, die links vorne durch eine Führungs-Drahtschlaufe gelegt ist. Die habe ich mit Paracord umwickelt und es ist Ruhe. Vielleicht ist es das ja auch bei dir in Rechtskurven.

Manches ist nicht so schlimm, bei manchem sollte man aber schon drauf achten. Gehört aber zum Hobby dazu. Nur auf dem Bock sitzen, sich um nix kümmern und dann bei der Werkstatt heulen, wäre nicht meins.
Ergänzung ()

Der Raucher ist immer schneller 😂
 
Moin nochmal,

hier ein kleines Update:

Nachdem ich am WE wieder einige km gefahren bin und auch alles soweit normal schien, höre ich beim nächsten Start wieder dies "Klick"-Geräusch.

Ein Kumpel, der da war sagte, ich soll mal ein bisschen Seifenwasser dahin sprühen, wo ich meine, wo's herkommt und wir konnten deutlich sehen, dass da was abgeblasen wird.

Ich hab dann ein slowmo-Video davon gemacht (weiß aber nicht, wie ich das hier einfügen kann) und habe es per Mail an die Werkstatt geschickt. Die will die Mail aber 2x nicht bekommen haben 🤔

Am Telefon hieß es dann, dass er ja geguckt und nichts gefunden hat, die Mutter vorn mittig mit einer Kupferdichtung versehen und ordentlich angezogen hat. Und die Kopfdichtung sei "jungfräulich" und in Ordnung.

Weil es zwischen den Kühlrippen nach vorne abbläst denke ich, dass es nicht vom Krümmer kommen kann, der Meister meint aber schon und würde die Krümmerdichtung tauschen wollen. Die ist aber nicht lieferbar, dauert bestimmt 3 Monate.

Wenn das dann immer noch nicht behoben ist, wird's mit der Garantie "eng" und der Meister sagt, dass er keinen Garantieantrag wegen der Kopfdichtung stellt, solange er denkt, dass es das nicht sei.

Schön, denke ich. Dann wird jetzt Zeit verschleppt, bis die Garantie rum ist, um dann festzustellen, dass doch was am Zylinder ist und das darf ich dann zahlen???

Naja... es lässt mir keine Ruhe... also tiger ich um das Moped und starte nochmal mit prüfendem Blick. Wieder dieses "Klick"-Geräusch. Das kann doch nicht wahr sein.

Dann stelle ich fest, dass die Mutter mit der neuen Kupferscheibe wieder ein bisschen ölig und lose ist. Daher wohl auch das Geräusch. Also sauber gewischt, nochmal gestartet: klick, wieder Öl.

Jetzt habe ich die Mutter runter genommen, alles ölfrei gewischt (es ist nur ein leichter Film auf dem Gewinde), wieder alles zusammen und festgezogen und gestartet... Kein "Klick", kein Abblasen... yeah...

Trotzdem ist jetzt die Frage, wie kommt da Öl hin? Muss ich jetzt nach jeder Fahrt diese Mutter wieder anziehen? Kann doch nicht sein... Für 'ne Kontermutter ist das Gewinde zu kurz, würde ich sonst machen...

Und trotzdem kann/sollte gerade an einem Führungsstift, der voll in der Kopfdichtung sitzt, kein Öl hinkommen. Wir fahren schließlich Luftgekühlt, so verstehe ich das, dass da keine Kanäle sind, durch die Kühlwasser läuft, das sich schlimmstenfalls mit Öl vermischt, wenn die Kopfdichtung ihren Job nicht mehr macht. Also wo soll da das Öl herkommen?

Selbst wenn ich die Mutter jetzt so fest anziehe, wie es geht, löst das das eigentliche "Problem" nicht, was eventuell dahinter steckt.

Was meint ihr?
 
Wir fahren schließlich Luftgekühlt, so verstehe ich das, dass da keine Kanäle sind, durch die Kühlwasser läuft, das sich schlimmstenfalls mit Öl vermischt, wenn die Kopfdichtung ihren Job nicht mehr macht. Also wo soll da das Öl herkommen?
Also Ölkanäle sind da schon (Richtung Zylinderkopf), auch wenn die luftgekühlt ist.

Wenn das dann immer noch nicht behoben ist, wird's mit der Garantie "eng" und der Meister sagt, dass er keinen Garantieantrag wegen der Kopfdichtung stellt, solange er denkt, dass es das nicht sei.
Wenn er den kompletten Kopf gleichmäßig fest gezogen hat, und das Problem immer noch auftritt, wird dem Händler nichts anderes übrig bleiben!
Im Kalten „undicht“, im warmen alles i.O…. Da bleiben nicht sooo viele Möglichkeiten.

der Meister meint aber schon und würde die Krümmerdichtung tauschen wollen. Die ist aber nicht lieferbar, dauert bestimmt 3 Monate.
AM ARSCH!!!
Das ist ein Standard Verschleißteil welches bei den Maßen in zig Motorrädern diverser Marken verbaut wird!
Die bekommst sogar bei Polo,Louis, Honda, Suzuki…

Wenn ich das alles mal so quer lese, würde ich der Werkstatt entweder mangelhaften Service oder mangelhafte Sachkenntnis unterstellen wollen!

Anders kann ich mir den „Bullshit“ den die Dir da versuchen zu verkaufen nicht erklären!

🤔was würde ich jetzt machen?
Schriftlich ne Frist setzen, bis wann der Fehler jetzt restlos behoben sein muss!
Du warst schon 2 mal da… das Problem ist immer noch nicht vollständig behoben worden… beim dritten Mal muss der Fehler final reparieren werden oder man kann gem. Garantiebedingungen sein Geld zurück verlangen/klagen (wandeln lassen).
Spätestens dann mit Drohung des Anwaltes wird der Fehler garantiert schnell und final behoben werden!

Du darfst beim anmahnen bloß kein Entgegenkommen der Werkstatt gegenüber signalisieren oder Zugeständnisse machen, das würde im falle eines Rechtsstreites dir vor Gericht negativ ausgelegt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die will die Mail aber 2x nicht bekommen haben 🤔
Das ist nicht unwahrscheinlich. Wenn du das Video als Anhang verschickt hast, sind die Chancen hoch, dass der Spamfilter das aussortiert hat.
Bei Youtube hochladen, als "privat" markieren, so dass es nur Leute sehen können, die den direktlink haben, und denen den link schicken könnte ein gangbarer Umweg sein.
Ich habe videos meinem Mechanicus einfach per WhatsApp geschickt.

Alles andere was du schreibst sind allerdings riesige Red Flags in Bezug auf Service und/oder Kompetenz deiner Werkstatt
 
Also Ölkanäle sind da schon (Richtung Zylinderkopf), auch wenn die luftgekühlt ist.
Die Ölsteigleitung läuft tatsächlich durch einen der Stehbolzen-"Kanäle".
Allerdings nicht durch den Kurzen vorne, wenn ich mich recht erinnere.
Ist irgendwo in diesem Fred besprochen:
300 ccm Zylinder

Schriftlich ne Frist setzen
☝️ Und auch KSR an diesem Schriftverkehr teilhaben lassen!

Meines Wissens läuft der Garantie-Antrag nicht erst ab dem Moment, in dem die Werkstatt sich an den Hersteller wendet, sondern ab dem Zeitpunkt, an dem DU dich an die Werkstatt wendest!
Wenn DIE das dann verschleppen, ist das DEREN Problem und im Zweifelsfall auch deren Geld.
Muss natürlich "rechtssicher" dokumentiert sein, wie der Ablauf war.

Für 'ne Kontermutter ist das Gewinde zu kurz
Selbstsichernde Mutter?
Die gibt es auch in "hitzefest".
 
Moin Leude,

gestern habe ich meine Mopette wieder bekommen.

Tatsächlich war die unter #14 fotografierte Mutter etwas lose. Die fixiert zwar "nur" einen Stehbolzen (Nr. 7), hat aber gereicht, dass da ein bisschen Öl dranhing. Wirklich getropft hat da nix.
Anhang anzeigen 35283
Die Dichtung selbst scheint dicht zu sein. Und "natürlich" könnte man in der Werkstatt nicht sehen, dass am Zylinder was abgeblasen wird.

Die Mutter ist jetzt mit 'ner Kupferdichtung versehen und ordentlich angezogen. Der Meister ist 20km gefahren und bescheinigt "unbedenklich".

Naja, denke ich mir. Zumindest habe ich 'nen Zettel, dass ich wegen der Dichtung bei der Werkstatt war.

Ich würde den Anzugmoment der Zylinderkopfschauben überprüfen und dann die beiden Muttern der kleinen Stehbolzen des Zylinderkops vuh "sachgemäß" festziehen. ;)

250 zyl_K1.jpg

250 zyl_K.jpg

Danke @BRIXWOLF für die "Vorlagen" ! :)


Vor Ort habe ich die Kiste gestartet und auch nichts mehr abblasen sehen können. Das beschriebene Klick-Geräusch ist auch weg.

Zu Hause habe ich nach dem Abladen dann nochmal gezündet. Kein Klick-Geräusch ☝🏻 aber es bläst wieder was ab 😭... Und zwar wie beschrieben nur bei der ersten Zündung.

Wenn ich das richtig gesehen habe, unterhalb von linken Krümmeransatz am Zylinderkopf. Die Schrauben sitzen aber alle fest...

Sind denn noch Gewindegänge an den Stehbolzen übrig um beim "Festziehen" die Krümmerdichtungen abzudichten ? 🤔

Kann es sein, das die Krümmerdichtung beim ersten Hub mehr "Druck" bekommt als im normalen Betrieb und deshalb "undicht" ist?

Bei Fehlzündungen beim Starten ja.

Einfach mal neue gute Dichtringe montieren ;)
 
Wenn ich das richtig lokalisiere, geht es um die Mutter mittig-unterhalb der Auslasskanäle.

1721897177430.png
Das wäre dann einer von diesen beiden Bolzen (ich bin mir gerade mit links/rechts nicht ganz sicher...):

1721897563626.png
Bei beiden Bolzen kann eigentlich kein Öl austreten.
Der Ölkanal befindet sich ja woanders.

Mysteriös.
 

Ähnliche Themen

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Felsberg 125X geht während der Fahrt aus, Fehler 201

Megapulse in der Felsberg?

Vorderrad schleift

Öl-Austritt

Zurück
Oben