Öl für die Brixton

Üblicherweise geben die Fahrzeughersteller genau an, welche Freigaben das Motoröl haben muss, bei Volvo z.B. VDS 4.5. Ob dann Mobil, Valvoline, LiquiMoly o.ä. auf dem Kanister steht ist egal, solange die Freigaben eingehalten werden. Diese bestimmen nämlich maßgeblich die Zusätze u.a. wegen Kat, DPF etc.
Manchmal gibt es bei einer Freigabe mehrere Viskositäten, die wählt man dann entsprechend der Umgebungstemperatur aus.

Ob Jaso Rücksicht auf Kats nimmt, weiß ich nicht. Klar, wenn übermäßig viel Öl verbrannt wird, setzt sich der Kat irgendwann zu, aber bei den Ölverbräuchen, die wir so haben, sehe ich das nicht als Problem an..

Leider benennt Brixton das zu verwendende Öl nicht weiter.
Ich würde einfach ein ausgewiesenes Motorrad-Öl nehmen, wenn ich mir ganz unsicher wäre in meiner Werkstatt nachfragen, was die nutzen und ggf. mit leeren Ölflaschen dort auftauchen und mir was vom Faß abzapfen lassen..
 
Ich werde wie im Link von @Bike Mike verfahren.
Da vertraue ich nicht nur seinem Link, sondern auch nach einem Privaten Gespräch seiner Beruflichen Erfahrung.

Das Etikett meines Öles zeigt klar die vorgegebenen Spezifikationen aus dem Link.
Also werde ich dabei bleiben. JASO MA2.
 
Ich werde wie im Link von @Bike Mike verfahren.
Da vertraue ich nicht nur seinem Link, sondern auch nach einem Privaten Gespräch seiner Beruflichen Erfahrung.
Danke für die 🌻🌻🌻
Das Etikett meines Öles zeigt klar die vorgegebenen Spezifikationen aus dem Link.
Also werde ich dabei bleiben. JASO MA2.

Es muß nicht das teuerste Motoröl das beste sein.
Wichtig ist das es zur Technik des Motorrad´s passt.
Die Fahrzeug-Herstellervorgaben bezüglich empfohlener Schmierstoffe kann man ja vor Kauf mit denen der Schmierstoffhersteller
vergleichen und so ein passend günstiges Produkt finden.

ZB:
Produkte
 
Kannst auch bei Louis/Polo und Co. Kaufen, ist ein Standardteil.

Beispiel:
https://www.louis.de/artikel/magnet-oelablassschraube/10012303?filter_article_number=10012304

Gibt es aber eigentlich auch in jedem KFZ Teile Handel oder sogar bei Amazon.

Aber prinzipiell brauchst Du höchstens ne neue Dichtung, falls Du nen Ölwechsel machen willst.
(Egal ob Kupfer oder Alu… breit oder schmal, Hauptsache M12)

Die Schraube selbst ist kein Einwegartikel und kann wiederverwendet werden.
Magnetische Schrauben… kann man kaufen, muss man aber nicht unbedingt, dadurch fährt die Mühle auch nicht besser, und der reine Nutzen ist auch fragwürdig, ob so eine zur Verlängerung der Laufleistung überhaupt spürbar auswirkt.
 
Nutzen ist auch fragwürdig, ob so eine zur Verlängerung der Laufleistung überhaupt spürbar auswirkt.
Da gebe ich dir Recht.Ist auch so ein Extra was einem beim wechseln Freude macht.
Weil: Beim abputzen mit dem Zewa immer etwas dran hängt.
Dann denkt man sich wie gut das es raus ist.

Aber:Wäre es nicht hängen geblieben, wäre es so mit raus gespült worden.
Oder es hätte an unserem Sieb seinen Weg beendet an der seitlichen Ablassschraube.
 
Da gebe ich dir Recht.Ist auch so ein Extra was einem beim wechseln Freude macht.
Weil: Beim abputzen mit dem Zewa immer etwas dran hängt.
Dann denkt man sich wie gut das es raus ist.

Aber:Wäre es nicht hängen geblieben, wäre es so mit raus gespült worden.
Oder es hätte an unserem Sieb seinen Weg beendet an der seitlichen Ablassschraube.
…genau so! 😉

👆 wenn es große Metallteile wären, die an dem Magneten hängen bleiben würden… Würdest du es eh erst merken, wenn es bereits ein Motorschaden wäre!😉
 
Kannst auch bei Louis/Polo und Co. Kaufen, ist ein Standardteil.

Beispiel:
https://www.louis.de/artikel/magnet-oelablassschraube/10012303?filter_article_number=10012304

Gibt es aber eigentlich auch in jedem KFZ Teile Handel oder sogar bei Amazon.

Aber prinzipiell brauchst Du höchstens ne neue Dichtung, falls Du nen Ölwechsel machen willst.
(Egal ob Kupfer oder Alu… breit oder schmal, Hauptsache M12)
Mir ist das bei Amazon aufgefallen, wusste gar nicht das es sowas gibt. 8 Dichtungen für 5€ oder 4 Dichtungen plus magnetische Schraube für 6€...
Da mach ich doch mal die magnetische 😅.
Denke mal mit 4 Dichtungen kommt man auch schon seeeehr weit...
 
Da mach ich doch mal die magnetische 😅.
Mach dich aber vorher über die Gewindesteigung nochmal schlau.
Möglich ist 1,75 oder 1,5 oder 1,25...
(Ich würde im Bereich "Öltermometer" hier im Forum suchen. Da sind einige Sensoren verlinkt, bei denen die Steigung dabei steht.)

Oder es hätte an unserem Sieb seinen Weg beendet an der seitlichen Ablassschraube.
Das Sieb ist so grobmaschig, dass da nur Teile drin hängenbleiben, die schon 'ne eigene Ersatzteilnummer haben...
 
Naja also das war jetzt einigermaßen erfolgreich...
Gestern zum Lois gelaufen und eine Ölablassschraube mit Magnet gekauft. Plus "Spülung" und noch zwei Dämpfer für die Spiegel. Auf dem Rückweg dann in haidhausen verlaufen, aber dadurch eine alte Bekannte wieder gesehen plus LEBKUCHEN Bruch gekauft..mmmhhh...😋😋😋.
Heute morgen dann 7:30 in der Tiefgarage losgelegt. 55ml der Spülung rein, 10 min Leerlauf, ab und zu mal kuppeln.
Dann Ölwechsel. Okay.... seitliche Ölablassschraube ging nicht los. Sitzt bombenfest! MIST! Bevor ich das was abreiße: dann die untere, hab ich ja zum Glück.
Die ging auch gut raus aber es spritzt dann schon ein bisschen mehr... Hätte zum Glück alles mit Karton ausgelegt und gut gezielt.
Dann erst Mal Thermoskanne raus und Kaffeepause... Also das Tropf aber echt lange!!!
Dann das gute Baumarkt Öl in meinen 1l Messbecher abgefüllt. Merken für das nächste Mal: der Kanister stand in der 6 Grad kalten Tiefgarage. Das will nicht fließen...also lieber vorher über Nacht in der Wohnung aufwärmen 😅. Das hat echt lange gedauert bis es umgefüllt war...
Mittlerweile tropfte es dann auch nicht mehr. Nachbarn pennen auch noch alle... Also neue Ölablassschraube drauf, handfest angezogen und neues Öl rein.
Fürs nächste Mal: besseren Trichter kaufen.

Die Ölwanne bzw der Karton war etwas eingesaut, weiß nicht ob es so gespritzt hat oder der Verschluss nicht ganz dicht war. Muss ich mal beobachten..
Immer noch niemand in der TG, mittlerweile war es 8:30 (ja ich weiß...ich bin langsam..). Dann aufgeräumt, kurz angemacht, tropft nix, alles ohne große Unfälle abgelaufen - fertig für den Winter!
Im Frühjahr guck ich mal bei der seitlichen Schraube. Oder bei der nächsten Inspektion, sollen die sich drum kümmern ...
Neue Spiegel hab ich auch noch dran gemacht, bin zurück zu den Runden...
 
Der seitliche Aludeckel ist gar nicht als Ölablasschraube gedacht , sondern nur eine Wartungsöffnung die man normal nur aufmacht nach einem richtigen Motordefekt , das Grobsieb davor soll im Schadensfall nur die Ölpumpe schützen das diese und der Antrieb derselben nicht deshalb auch noch zerbröselt .
Solche Grobsiebe dienen nicht der Ölfilterung in dem Sinne , finden sich normal in jedem Motor , oft kann man die von Außen gar nicht erreichen sondern erst nach einer Teildemontage vom Motor ( Ölwanne / Steuerdeckel etc ) .
Egal was als Artikelbezeichnung in Ersatzteillisten oder gar Handbücher gedruckt wurde , das ist heisse Luft m.E. .
Die Zentrifuge filtert 100x besser , dafür ist die gemacht , ein Papierfilter tut das auch nicht besser , ist nur leichter zu warten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Motor mal von unten anguckt, kann man sehen, dass beide Schrauben denselben "Kanal" im Kurbelgehäuse öffnen.
1733046231324.png
Insofern ist es völlig wurscht, welche der Beiden man herausdreht. Die eine "bringt" nicht mehr, als die andere.

Ich benutze die Seitliche.
Zum einen, um einen Blick auf das Sieb werfen zu können (und regelmäßig NICHTS darin zu finden ☺️).
Zum anderen (und das ist der Hauptgrund!), weil sie schlicht und einfach rückenfreundlicher zu erreichen ist.

Sollte die seitliche Schraube allerdings so fest sitzen, dass man befürchten muss, dass sie abreißt, nimmt man halt die Untere und gut ist... 🤷‍♂️
 

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