Öl für die Brixton

Klar ! Ich für meinen Teil wechsel 2-3 mal im Jahr das Oel (je nach gefahrenen Kilometer), ich lasse das Oel nur 1x im Jahr an der unteren Oel Ablassschraube ab sonst immer an der seitlichen!😉🤷‍♂️
uiiii 3x ich nur ein mal im Jahr.:oops:

Also solte ich auch mal unten das Öl raus lassen. Dachte es leuft alles raus an der Seite.
 
uiiii 3x ich nur ein mal im Jahr.:oops:

Also solte ich auch mal unten das Öl raus lassen. Dachte es leuft alles raus an der Seite.
Na ja, ich mache halt statt nur Oelkontrolle gleich nen Wechsel!!!😁😉
An der Seite bleiben meist so 100 ml drin ist auch nicht so schlimm (wenn das Oel noch ok ist)! 🙈😉
 
Na ja, ich mache halt statt nur Oelkontrolle gleich nen Wechsel!!!😁😉
An der Seite bleiben meist so 100 ml drin ist auch nicht so schlimm (wenn das Oel noch ok ist)! 🙈😉
Seit anfang an. Mit Seitenständer rauslaufen gelassen Filter sauber gemacht neues rein 1L (4.0000Km aktuell) was ich seltsamm finde das immer alles am Strich gnau angezeigt wurde. Also nie zu viel.🙄
 
Es passt genau 1 Liter in den Motor.
Wenn du dann 1 Liter in den leeren Motor einfüllst, ist es kein Wunder, dass du genau an der Markierung landest... ;)
Ne weil doch nicht alles raus leuft. Sprich 100ml noch drin sind.
Ergänzung ()

Alle zeigen das auch hier nur an der Seite..



Deswegen bin ich jetzt auch so verunsichert. :)
 
Sprich 100ml noch drin sind.
Nein.

Wenn du das Öl auf dem Seitenständer stehend rauslaufen lässt, läuft praktisch alles raus.

Wenn ich das Öl auf dem Hauptständer ablaufen lasse und dann nach 10-15 Minuten die untere Schraube rausdrehe (aus alter Gewohnheit, nicht, weil es nötig wäre), kommt da vielleicht noch ein Schnapsglas voll rausgetröpfelt. Aber niemals 100 ml.
Alles eine Frage der Geduld...
Ergänzung ()

Alle zeigen das auch hier nur an der Seite..
Soviel zum Thema "Von YouTube lernen"... :rolleyes:

Redaktionell unbetreute Dilettanten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Wenn du das Öl auf dem Seitenständer stehend rauslaufen lässt, läuft praktisch alles raus.

Wenn ich das Öl auf dem Hauptständer ablaufen lasse und dann nach 10-15 Minuten die untere Schraube rausdrehe (aus alter Gewohnheit, nicht, weil es nötig wäre), kommt da vielleicht noch ein Schnapsglas voll rausgetröpfelt. Aber niemals 100 ml.
Alles eine Frage der Geduld...
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Soviel zum Thema "Von YouTube lernen"... :rolleyes:

Redaktionell unbetreute Dilettanten!
Nein.

Wenn du das Öl auf dem Seitenständer stehend rauslaufen lässt, läuft praktisch alles raus.

Wenn ich das Öl auf dem Hauptständer ablaufen lasse und dann nach 10-15 Minuten die untere Schraube rausdrehe (aus alter Gewohnheit, nicht, weil es nötig wäre), kommt da vielleicht noch ein Schnapsglas voll rausgetröpfelt. Aber niemals 100 ml.
Alles eine Frage der Geduld...
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Soviel zum Thema "Von YouTube lernen"... :rolleyes:

Redaktionell unbetreute Dilettanten!
Okay verstehe. Vielen Dank für eure schnelle Antwort.
 
Siehste... ;)

Ich drehe die Seitliche raus und muss mich dann erstmal mind. 10 Minuten von der Anstrengung erholen!
In der Zeit tut die Schwerkraft den Rest.
Es ist wirklich erstaunlich, wie lange da noch ein dünner Ölfaden rausläuft, bis es dann anfängt nur noch zu tröpfeln.
 
Also ich plane eigentlich -das Mopped ist ja noch neu-so,ca alle 1000 Km einen Ölwechsel zu machen,also ungefähr zwei Mal im Jahr.Mache ja keine großen Touren mehr,nur halt zum einkaufen oder mal in die Kreisstadt.Klar, eigentlich unnötig, aber der eine Liter Öl ist nicht teuer und beruhigt das Gewissen 😏
 
So damit es im Winter nicht langweilig wird, habe ich hier was tolles gefunden im Internet.
Zitat:
"Prinzipiell gilt:
Je niedriger die Kaltviskosität ist (die Zahl vor dem W), desto besser. Je höher die Heißviskosität ist (die Zahl nach dem W), auch."


Ja gebe ich soweit Recht.
Aber dann:
"Man wird aber wahrscheinlich kein mineralisches oder halbsyntetisches Öl mit zb. 5W40 finden.
Vollsynthetische Öle können die Ölbadkupplung am Motorrad zum Rutschen bringen und schlimmstenfalls die Reibscheiben der Kupplung ruinieren. Sollte man also nicht im Motorrad verwenden."


Ja soweit habe ich bei der Überlegung auch nie gedacht.
Also eher das gefährliche Halbwissen, das Öl xy ja besser ist.
Auch die falsche Weisheit das Vollsynthetisch immer besser ist.

Das aber Ölbadkupplungen kein Vollsynthetisches Öl mögen war mir bis dato nicht bekannt.
Oder anders ausgedrückt das es in Motorrädern vermutlich wegen anderer NM Kraftübertragung an einer Kupplung nicht verwendet werden sollte.

Bin gerne bereit das mich hier jemand noch schlauer macht.
 
Vollsynthetische Öle können die Ölbadkupplung am Motorrad zum Rutschen bringen und schlimmstenfalls die Reibscheiben der Kupplung ruinieren. Sollte man also nicht im Motorrad verwenden."

Ja soweit habe ich bei der Überlegung auch nie gedacht.
Also eher das gefährliche Halbwissen, das Öl xy ja besser ist.
Auch die falsche Weisheit das Vollsynthetisch immer besser ist.

Das aber Ölbadkupplungen kein Vollsynthetisches Öl mögen war mir bis dato nicht bekannt.
Oder anders ausgedrückt das es in Motorrädern vermutlich wegen anderer NM Kraftübertragung an einer Kupplung nicht verwendet werden sollte.

Bin gerne bereit das mich hier jemand noch schlauer macht.

Wichtig "Beipackzettel" lesen ! ;)

What does the JASO oil specification mean?
 
Ja gebe ich dir Recht, aber genau da versagt dann mein Gehirn im Laden, wenn ich die ganzen Spezifikationen lese.
Mein Handbuch sagt:
Motoröl Spezifikation 4-Takt Motoröl SAE 10W-40

Da steht nichts von Jaso.Also alles rein oder was?
In deinem Text steht:
  • JASO MA2: Dies ist eine höhere Standardspezifikation für moderne Motorräder. Diese Öle sind für den Einsatz in Motorrädern geeignet, die über Katalysatoren im Abgassystem verfügen.
Dan wäre ja das Öl auf meinem in Ordnung:

Bildschirmfoto 2024-11-11 um 09.32.59.png

Aber die Aussage aus dem Handbuch ist sehr schwammig.
Also besser auf Jaso achten wegen Katalysator und Nasskupplung.

Danke schön.
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag:
Könnte es sein, das wenn man ein falsches Öl wie Jaso MB zb. drin hat, nicht nur die Kupplung das rutschen anfängt, sondern sich auch der Kat anfängt zu zu setzen und die Lambdasonde deshalb anfängt die MKL auszulösen.
Oder wäre das zu weit her geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Aussage aus dem Handbuch ist sehr schwammig.
Nö... ?

Unsere simplen Bauernmotoren brauchen schlichtweg keine hyper-speziellen Superduper-Öle, die 12 verschiedenen Normen entsprechen und 101+x Additive enthalten.
Deswegen "nur" 10W40 und gut.
Und wenn dann auf der Verpackung, oder in einer der aufgedruckten Normen, das Wörtchen "Motorrad" draufsteht, kann man sich drauf verlassen, dass es auch keine Probleme mit der Kupplung gibt. Sowohl die Öl-Hersteller, als auch die Norm-Entwickler wissen, dass bei Motorrädern (bis auf gaaanz wenige Ausnahmen) die Kupplungen im Motoröl laufen.

der Kat anfängt zu zu setzen und die Lambdasonde deshalb anfängt die MKL auszulösen.
Ich glaube nicht, dass du hierzulande überhaupt noch Mehrbereichsöle gekauft bekommst, die dem Kat Probleme bereiten.

Katalysatoren sind seit ~20 Jahren vorgeschrieben. Das hat inzwischen auch die verschnarchteste Raffinerie mitbekommen.
 
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich eben im Regal mal meine Öle durchgeschaut habe.
Unter anderen ist da aber teures 5W40 aufgetaucht welches nicht die JasoMA2 Norm (KAT) erfüllt.
Oder es zumindest nicht drauf steht.
Also aus einer Schnarch Raffinerie zumindest im Marketing.

Deshalb, wie du selber mal sagtes im ungefähren Wortlaut:
Bei 1 Liter Öl im Jahr welches nicht viel kostet........

Also begründet werde ich dieses nicht benutzen.
Weil wenn sich dann zb. 1 Monat später die MKL meldet ärgere ich mich weil ich es wusste.
Auch wenn nach einem Öl wechsel und etwas freifahren mit Fehler löschen der Fehler weg seien sollte.
Muss ja für derzeit LiquiMolly 8,99 Euro echt nicht sein oder?
 

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