Faxi
Leergut..... seit wann ist leer gut?
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Worte, nichts als Worte... Aber ja, lesen bildet manchmal...
Und nun noch etwas, was dort nicht steht; Zuviel Öl hat den bösen Effekt, dass das Pleuel und die Kurbelwange in das Öl hineinplatschen und es so "aufgeschäumt" wird, quasi "Motul- Latte". Die Ölpumpe saugt dann den Ölschaum an, der Öldruck fällt ab, die Gleitlager fressen irgendwann gleich bald, - aus die Maus- oder Motorschaden.
Bei zuwenig Öl läuft es ähnlich ab, aber oft steht noch etwas Öldruck und die Gleitlager drehen sich noch auf einem Ölfilm..
Bei dem geringen Volumen im Kurbelgehäuse ist also die Kontrolle vom Ölstand extrem wichtig, und hier kommt dann auch gleich der Hauptsänder mit ins Spiel, denn hier steht das Moped schön gerade, (Nur gerader Untergrund ist nötig, keine weitere Person !!) und man kann in Ruhe prüfen und ggf. nachfüllen.
Dann schmiert mal schön
Cirrus
Jap, top erklärt!
Ergänzung ()
Mal eine Anmerkung zum Kupferring...
Vorgeschrieben ist "eigentlich" bei jedem öffnen der Ablassschraube, diesen zu ersetzen. An sich immer und bei jedem Motor. (Außnahmen gibt es zwar, aber dass sind zumeist einige Oltdtimermotoren die mit Stahlringen arbeiten)
Diese Kupferringe passen sich durch jeden Festsitz erneut an. Daher nimmt man i.d.R. auch Kupfer.
Ist aber nichts anderes, als das der Hersteller in der Garantiephase nun gewährleisten muss, dass eben diese Ölablassschraube dicht sein soll.
Soweit so gut.....
In der Praxis ist aber so, dass ein solcher Kupferring durchaus mehrmals zu verwenden ist. Da muss an sich nichts heiß gemacht werden. Warum auch?
Diese wenigen NM die auf der Schraube liegen, reichen aus um auch einen gebrauchten Ring zu dichten. (Stahl gegen Buntmetall, wer gewinnt da wohl?)
Wenn der Ring irgendwann mal aussieht wie die Kannte eines Abreißschmierzettels, dann sollte man vielleicht mal einen neuen nehmen.
2-? Hält ein einziger Ring schon!
Sind nur ein paar Cent so ein neuer, klar, keine Frage.
Will damit nur sagen, wer den Service nach zwei Jahren oder auch vorher selber machen will, muss nicht zwingend jedes Mal nen neuen Ring nehmen.
Kontrollieren ob es dicht ist und gut!
Was meint ihr denn wie in den Werkstätten verdient wird?
Mach mal pro Saison 350 Ölwechsel....
Wo ein Ring aus dem freien Markt mal 11 Cent kostet und beim "Freundlichen" dann 90 oder so....
Gut, alle sollen leben und das ist auch gut so!
Komme ja selber aus einer solchen "Schmiede"....
Daher weiß ich auch, das es Gang und gebe ist und es kein Problem darstellt, den gleichen Ring zu nutzen.
(dass mache ich selbst seit Jahren bei unseren AMG Motoren )
Wer es aber selber machen möchte, braucht sich nicht unbedingt einen ganzen Satz Dichtungen hinzulegen.
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