Sodala, es ist Vollbracht
Hab heute das ausgebaute Hinterrad zur Brixton-Vertrags-Werkstatt gebracht.
Summa summarum: 122€
Alle (nicht-Brixton-Vertrags-) Werkstätten / Reifenshops mit denen ich telefoniert haben, konnten den Brixton reifen garnicht bestellen.
Wenn ich den Reifen bei KSR bestellt hätte mit Lieferung, wäre ich auf 116 € gekommen
Danke nochmals an
@Der Raucher und
@Flat Eric für die guten Tipps und die Unterstützung
Noch ein paar Anmerkungen zum Aus- und Einbau vom Hinterrad:
- Man muss die hinteren Stoßdämpfer aushängen, um mit der Achse am Auspuff vorbei zu kommen
- Ich hab zwar den Bremssattel am Träger drauflassen und es ging sich irgendwie aus, aber es empfiehlt sich den Bremssattel doch abzubauen, weil es dadurch wesentlich einfach wird.
- Das Hinterrad bring man leichter zwischen Kennzeichen und Auspuff raus, als beim Kettenschutzblech vorbei
- Am Hauptständer ist das mit der Achse unter dem Auspuff recht knapp. Bei mir haben sich Auspuff und Achs-Kopf berührt
Der rechte Arm der Schwinge streift am Rahmen (beim letzten Zipferl, dass den Auspuff hält), aber man bringt die Schwinge trotzdem vorbei. Ich hab mich nur zuerst gewundert, warum es so schwer geht ...
Das sind die Teile, die man abbauen muss:
- Chrom-Hutmuttern + Beilagscheiben von der Verbindung Stoßdämpfer-Schwinge
- Die Kettenspanner
- Distanzhülse der Achse - nur auf der linken Seite, zwischen Kettenblatt und Schwinge
- Achse + Mutter
Was nicht am Foto zu sehen ist:
- Die zwei Gummi-Kappen der Achse
- Bremsträger + Bremssattel (ABS-Sensor ist am Bremsträger angeschraubt)
Im Anhang sind noch 2 Fotos vom von letzterem.
Die Linke Aufnahme vom Stoßdämpfer hat bei mir etwas verrostet ausgeschaut (die ist am Rahmen angenietet).
Hab die mit Bremsenreiniger gesäubert und vor der Montage eingefettet.
Die rechte (beim Auspuff) war hingegen nicht so rostig ...
(Dort hab ich - wegen dem Auspuff - Keramik-Paste drauf geschmiert)
Beim Einbau hab ich:
- die Achse und alles was draufsitzt oberflächlich vom alten Fett und Schmutz befreit
- die oben genannten Teile + die "Nase" vom Bremssattel + die Stoßdämpfer Aufnahmen mit einer zarten Schicht Fett beschmiert
- alle Teile der Reihe nach hingehalten und die Achse wieder durchgesteckt
- Nicht vergessen die Dinstanzhülse auf's Rad zu stecken bevor die Achse reinkommt ...
Ich habe noch Fragen an die Erfahrenen:
- Um das "Festbacken" von Schrauben & Co zu verhindern nimmt man Fett.
Aber ist Kermaik-Paste viel schlechter dafür geeignet (auch wenn das Teil nicht heiß wird), wenn ich es für z.B. die Aufnahme vom Stoßdämpfer nehme, oder ist das egal?
- Hätte ich bei der rechten Stoßdämpfer-Aufnahme (direkt neben dem Auspuff, aber berührt ihn nicht) auch Fett draufschmieren können, oder wird die durch den Auspuff zu heiß?
- Bei der Montage vom Hinterrad hab ich den Bremssattel inklusive Träger kurz vorsichtig auf der Bremsleitung hängen lassen
Wie schlecht ist das wirklich für den Bremsschlauch?