Preiswerte Substitut-Ersatzteile

Anstatt den Flansch jedes mal mit mal Schrauben fest zu ziehe, kommen Stehbolzen in den Zylinderkopf, die drinnen bleiben. Damit wird das Alu Gewinde im Zylinderkopf weniger belastet (während dem Anschrauben).

Bilder von der Montage: Hitzeschutzband Rostverursacher?

Die Kupferbeschichtung soll das festsitzen verhindern - zusätzlich sind diese Krümmer-Muttern durch die Lasche selbstsichernd (Vibrationen), und außerdem kosten sie nicht die Welt.
Weden diese Stehbolzen mit einer Zange reingedreht? Sehe da keinen Anpacker für einen Maulschlüssel?
 
Gehen auch M8 x 35 Stehbolzen?
Davon würde ich abraten. Besser 45 mm Stehbolzen nehmen, wenn's die 40er nicht gibt.

Bei den 40er Stehbolzen bei mir sind nur noch 1-2 Gewindegänge übrig ... nach dem festziehen (siehe Fotos ein paar Posts davor)
Ergänzung ()

Gut, um das noch ein bisschen detaillierter aufzugreifen:

  • @Der Raucher hat durchgängige 45 mm lange Gewinde-Bolzen (eine abgesägte Gewindestange) genommen, bis zum Anschlag (vom Sackloch im Zylinderkopf) geschraubt und zusätzlich mit Schraubensicherung "eingeklebt".
Bei meiner gehen die Gewinde 20-21 mm tief in den Kopf hinein.
  • Ich hab 40 mm "Doppelkopf-Bolzen" verbaut, die ich bis zum Ende des einen Bolzen-Gewindes rein geschraubt habe (ohne Schraubensicherung, ohne Fett, ohne ...)
Diese Stehbolzen sind 40 mm lang und haben jeweils 17 mm Gewinde

Ohne nachgemessen zu haben, müssten beide Varianten ziemlich gleich weit aus dem Zylinderkopf hreausstehen - jedenfalls passen beide Varianten gut.

Wenn du jetzt 35 mm Bolzen nimmst, dürftest du die nur noch ca. 12 mm in den Zylinderkopf schrauben. Wenn du die mit Schraubensicherung "einklebst", sollte das auch funktionieren ... nur verschenkst du halt Gewindegänge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bis zum Anschlag (vom Sackloch im Zylinderkopf) geschraubt
DAS sollte man grundsätzlich tun!
Und dort auch mit etwas mehr Drehmoment festziehen, als die 20 Nm, mit denen dann die Muttern verschraubt werden.

Sonst "schlackert" der Bolzen im Gewinde rum, falls sich doch mal 'ne Mutter lösen sollte!
 
Anhang anzeigen 28835


Das könnte knapp werden.

Man muss bedenken, dass eine neue Krümmerdichtung ja noch ~4 mm aufträgt, bevor sie gequetscht wird.
Davon würde ich abraten. Besser 45 mm Stehbolzen nehmen, wenn's die 40er nicht gibt.

Bei den 40er Stehbolzen bei mir sind nur noch 1-2 Gewindegänge übrig ... nach dem festziehen (siehe Fotos ein paar Posts davor)
Ergänzung ()

Gut, um das noch ein bisschen detaillierter aufzugreifen:

  • @Der Raucher hat durchgängige 45 mm lange Gewinde-Bolzen (eine abgesägte Gewindestange) genommen, bis zum Anschlag (vom Sackloch im Zylinderkopf) geschraubt und zusätzlich mit Schraubensicherung "eingeklebt".

  • Ich hab 40 mm "Doppelkopf-Bolzen" verbaut, die ich bis zum Ende des einen Bolzen-Gewindes rein geschraubt habe (ohne Schraubensicherung, ohne Fett, ohne ...)


Ohne nachgemessen zu haben, müssten beide Varianten ziemlich gleich weit aus dem Zylinderkopf hreausstehen - jedenfalls passen beide Varianten gut.

Wenn du jetzt 35 mm Bolzen nimmst, dürftest du die nur noch ca. 12 mm in den Zylinderkopf schrauben. Wenn du die mit Schraubensicherung "einklebst", sollte das auch funktionieren ... nur verschenkst du halt Gewindegänge ...
Danke für die Info, dann muß ich mal nach 40er schauen! 😉🤷‍♂️
 
Hatte ich!
Der andere passt nicht, der ist etwas anders geformt und auch etwas größer.
Das sind tatsächlich zwei unterschiedliche!
Der hier ist der Richtige von Louis für unsere Maschinen!
(…und für Suzuki GN125 wofür ich den jetzt brauchte.)

IMG_0256.jpeg
 
Ich habe den Filter bereits letzten Sommer mal nach dem „Sportfilter“ kurzzeitig mal ausprobiert.
Bei Mash werden auch die „Suzuki-Filter“ verwendet… und da ich gerade Zugriff auf ne Mash mit Motorschaden hatte… und Originale nicht verfügbar waren…

Jup, der Tausch erforderte ein ECU-Resetdamit Sie wieder Ihr richtiges Standgas fand.

Wenn man den originalen Suzuki/Mash-Filter verwendet, ist das Teil auch richtig laut, weil kein Venturi oder Schallbrecher in der Mitte verbaut ist, und ich hatte das Gefühl, dass sie nicht “richtig“ beschleunigt… bzw. sich beim fahren „verschluckt“, vom Gefühl war es bei meiner ähnlich als wenn Sie „Nebenluft“ zieht.

Ich hab mir am WE zufällig auch einen anderen zum testen bestellt.

Der von der Keeway rkv 125 müsste auch passen. Den gibt es bei Ali für 2 Stück etwa 18€ inkl. Porto.

👉Luftfilter Keeway RKV 125
(werde berichten wenn die Teile da sind!)

@Der Raucher … bin auf Deinen Test Deines neuen Filters gespannt, wie der bei Deiner Mühle läuft.
Und ?
 
Ich hab den leider nicht fotografiert gehabt, aber sogar das Filterpapier war bei dem Teil was bei mir geliefert wurde gelb, statt wie auf dem Bild damals rot.
Die einzigen Unterschiede waren, das der Filter noch ein Drahtgeflecht außenrum hatte, und das Rohr etwas kürzer war.
Das originale passte aber 1:1 drauf und der Drahtkäfig störte nicht.
Im Gegensatz zum „Sportluftfilter“ gab es nach dem Tausch auch keine Probleme mit der ECU beim Standgas.
 
Ich hab bei meinem Moped das Hinterrad zum Reifen Wechsel ausgebaut und bei der Gelegenheit den Kettenschleifschutz gegen die Suzuki Alternative gewechselt.

Allerdings möchte ich meine Erfahrung mit dem Verschleiß als Kontrast darstellen:
Ich habe mal wieder ein Teil gefunden!
Dieses Mal die Kettenführung/Kettenpuffer für die Schwinge, die bei mir nach etwa 6000km bis auf den Rahmen runter war.

Anhang anzeigen 21458
Bei Suzuki hat das die Teilenummer 61273-05310-000 , kostet ~9€ neu und sieht tatsächlich 1:1 nach unserem Teil aus wenn man die gegeneinander legt.

Cromwell 125er, 16.000 km, Originale Übersetzung (46er Kettenrad), Kette ohne Dichtringe (DID HD) und nur seltenes Einstellen vom Kettenspiel, teilweise 6-7 cm am Hauptständer vor dem Nachstellen ... kurz gesagt denkbar ungünstigste Bedingungen für den Verschleiß vom Kettengummi.

Resultat: gut abgenutzt aber noch nicht durch :)
PXL_20231020_142118100.jpgPXL_20231020_142125511.jpg

Fazit: Einen Wechsel alle 16k km find ich in Ordnung 😇
 
das mag bei der XC evtl. auch an der etwas anderen Geometrie liegen (liegt hinten etwas höher), dass dieses Teil dort etwas schneller verschleißt.
Ixh hagte ja damals nach der gleichzeitigen Umrüstung auf das grössere 49er die Hoffnung, das dadurch auch die Kettenführung länger hält... nach knapp über weiteren 3000km kann ich sagen, das "neue" Teil sieht nach dieser Zeit schon in etwa wieder so aus, wie deins nach 16.000km
 
Ersatzteil: Lambdasonde

Die elektrischen Funktionsweise dürfte bei allen 4-draht Sonden gleich sein, sodass es hauptsächlich darum geht, ob sie "passt".

Das Gewinde ist meistens M18x1,5 oder M12x1,25 - ersteres bei Autos, zweiteres in unserem Fall.
Demnach gibt's auch "Universal 4-draht Sonden", wo man den alten Stecker der kaputten Sonde mit Kabelverbindern anschließen kann - allerdings hab ich die nur mit M18x1,5 Gewinde gefunden ...

Für unsere Brixton 125er passt aber die Lambda-Sonde aus diesem Post, die man mit der Nummer: "4016021 4013979" findet (AliExress, eBay, Amazon, ...) plug&play (Gewinde & Stecker).

Hab bei Amazon bestellt, fahre mit der Sonde schon seit einem Monat ohne Probleme und war damit auch bei der "Pickerl Überprüfung" (u.a. wurden die CO Werte wurden gemessen und waren unauffällig).

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: nachdem ich die neue Sonde eingebaut habe hat einmal die MKL geleuchtet mit dem Fehlercode P 0032 - seither ist das aber kein zweites Mal passiert.
Ob das mit der "alternativen" Lambda Sonde zusammenhängt wissen nur die Götter ...
 

Ähnliche Themen

Umbau aus der Slowakei

Zurück
Oben