Der Papenburger
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Beim Wechsel der Kette und des Kettenrades (bei etwa 3500 Km) ist mir aufgefallen, dass dieses merkwürdige Teil, welches aus einer Art - ich sag mal - Moosgummi zu sein scheint und dafür sorgen soll, dass die Kette nicht den Rahmen berührt und am Ende diesen sogar so schwächt, dass er u. U. Schäden nimmt, schon sehr verschlissen war. Und das 3, 4 Monate nach Neukauf. Das zerbröselte Zeug hatte sich bei meiner Maschine im Bereich des Ritzels in Verbindung mit Kettenfett als klebrige Masse festgesetzt. Noch habe ich kein neues Moosgummi eingesetzt.
Jetzt habe ich bei einer größeren, halb auseinander gebauten Maschine (Honda) gesehen, dass dort über einen ziemlich weiten Bereich am Rahmen, dort wo die Kette Rahmenkontakt haben könnte, ein ziemlich stabil aussehendes Plastikelement am Rahmen befestigt ist. Wenn der obere Teil der Kette schlaff wird, beim Gaswegnehmen z. B., schleift die Kette niemals am Rahmen, sondern auf dieses Plastikelement.
So etwas könnte ich mir bei unser Brixton auch vorstellen. Es gibt da so Teflonplatten, die man sich zurecht schneiden und auf den Rahmen unterhalb der Kette im gefährdeten Bereich anbringen könnte. Ich denke, das sowas stabiler und sicherer ist, als unser Moosgummi. Und wie es aussieht, ist der Austausch unseres Moosgummis auch nicht mal eben so gemacht.
Hier mal ein Beispiel-Link für Teflonplatten (200 x 200 mm) in verschiedenen Dicken, die man sich zurecht schneiden kann und dann irgendwie an der entsprechenden Stelle am Rahmen anbringen könnte. Man braucht zwar nur einen kurzen Streifen von, sagen wir mal 6, 7 cm Länge und ein paar Millimetern Breite, aber das Zeug ist ja nicht sehr teuer. Leider scheint es das nur in weiß zu geben.
https://www.amazon.de/Teflon-200x20...316&sprefix=Teflon+Gleit,aps,170&sr=8-49&th=1
Was meint ihr? Blöde Idee? Oder gar völlig überflüssige Arbeit?
Jetzt habe ich bei einer größeren, halb auseinander gebauten Maschine (Honda) gesehen, dass dort über einen ziemlich weiten Bereich am Rahmen, dort wo die Kette Rahmenkontakt haben könnte, ein ziemlich stabil aussehendes Plastikelement am Rahmen befestigt ist. Wenn der obere Teil der Kette schlaff wird, beim Gaswegnehmen z. B., schleift die Kette niemals am Rahmen, sondern auf dieses Plastikelement.
So etwas könnte ich mir bei unser Brixton auch vorstellen. Es gibt da so Teflonplatten, die man sich zurecht schneiden und auf den Rahmen unterhalb der Kette im gefährdeten Bereich anbringen könnte. Ich denke, das sowas stabiler und sicherer ist, als unser Moosgummi. Und wie es aussieht, ist der Austausch unseres Moosgummis auch nicht mal eben so gemacht.
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