Rahmen vor Kontakt mit der Kette schützen.

Könnte man das evtl. als 2 Halbschalen machen die man verschraubt und somit den Ausbau der Schwinge umgeht ?

Drucken wäre evtl. auch ne Möglichkeit falls es passendes Material geben sollte .

Das ist ja so dämlich gebaut ,wie beim Touareg war das glaub ich ,um die Hupe zu tauschen muss man Stoßstange und Kühler ab bauen.

Oder bei Felse xc - vordere Schraube vom Kettenschutz geht nur ab wenn eingefedert (wie ist das bei den andern ? ) ,Ritzeldeckel nur wenn eine Schraube der Fußraste raus ist :mad:☠️☠️☠️ wobei das nicht wirklich schlimm ist mit dem k-schutz und der r-abdeckung ,nur nervig .

@cooper3210 : Natürlich nicht umsonst ,du sollst da keinesfalls Miese machen ,da wird man sich schon einig .👍
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre gut . da kann ich das vermessen und eine CAD Zeichung machen .

Das Teil sklavisch nachbauen aus PTFE muss ja gar nicht sein , eine simple Flache Leiste oben auf der Schwinge täte doch genügen , die Kette schleift wenn denn doch nur obenauf , 2 Senkschrauben mit M4 Schräublein zum befestigen täten genügen , dazu einfach die Schwinge anbohren juckt die nun echt nicht .
 
Also ich habe mir das gerade mal bei meiner Maschine angeschaut . " also das ist ja ein ganz schöner scheiß " Im 1. moment sprachlos . im 2. moment das gleiche teil fräsen aus andern material macht kein sinn . hier muss eine andere lösung her . Ich muss jetzt warten bis ich das teil in den Händen halte und mir was überlegen .
Es muss leicht und ohne stress zu tauschen sein ! das wird mir wichtig. @Der Raucher schickt mir ja teil zum messen . Aber Echt hab jetzt 3000 Km weg und bei mir ist das auch schon durch . Normal ist das schon Garatie Sache 3000 KM und komplett durch , ob das noch unter verschleiß zählen darf ... mhh

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Tag an alle hier im Forum ! Da stell ich mir echt die Frage wie die Schwingen der Brixton Besitzer aussehen, die auf ihre Mopeds schon 10 tsd. km und mehr raufgefahren sind ?! Die müssten die (Kettenschutz) Teile entweder schon zigmal getauscht haben oder schon seit einer Ewigkeit damit Eisen auf Eisen herumfahren ? Wer kann dazu etwas berichten. Würde mich doch glatt interessieren ! 🤔
 
Also das soll heisen, viel schlimmer ist es nicht geworden !? Obwohl, schlimmer geht immer ! 🤔🙄
Ergänzung ()

Wurde denn mittlerweile schon was "provisorisches" gemacht in der Zwischenzeit ? Ein paar Titanstreifen eingelegt oder dergleichen ? 😁
 
Wurde denn mittlerweile schon was "provisorisches" gemacht in der Zwischenzeit ?
Nö...
Ich hatte mir in der Zwischenzeit selbstklebende Teflonstreifen gekauft, aber noch nicht verbaut.
Mittlerweile habe ich ja auch das Originalteil in neu.
Wenn ich das irgendwann verbaut habe, werde ich mir das verschlissene auch mal angucken.
Vielleicht kann man da ja noch was mit anstellen...
 
Ok, dann läuft dieBrixton auch mit dem alten stark in Mittleidenschaft gezogenen Teil noch ganz gut, wies scheint. Dann ist das ganze wohl nicht soo schlimm wie gedacht ! Einfach nach 25 tsd. km eine neue Schwinge mit neuem Kettenschutz dran (und neuen Kettensatz) dann passt das wieder ! 😁👍
 
Abgesehen davon verstehe ich irgendwie nicht, warum hier so ein Riesen-Ding wegen eines 6-Euro-Verschleißteils gemacht wird.
Kettenführung Brixton Cromwell 125 ABS >> www.gasgrifff.com, 6,25 €

Es ist doch so:
- Ist die Kettenführung weicher als die Kette, verschleißt die Führung und muss dann und wann getauscht werden.
- Ist die Kettenführung härter als die Kette, verschleißt die Kette und muss ...
- Sind beide ungefähr gleich hart, verschleißen beide ...
🤷‍♂️
 
.... wegen dem Aufwand beim wechseln ? ( hat das schonmal einer gewchselt ??? 🤔 )

... kann natürlich sein das die Kettte sich sehr schnell in das Teil rein fräßt ,aber dann nicht tiefer geht ,wenn sie durch wäre würde mans vermutlich klappern hören .

Ich war halt weng erschrocken das es nach 4000 km schon soweit verschlissen ist ,wenn das jetzt nat. noch 20000 km so hält ,hab ich dann kein Problem die Schwinge mal auszubauen ,nur net alle 4000 ....

Ist trotzdem geil was neues auszutüfteln ....
;):D
 

Ähnliche Themen

Kette spannen, ein Disaster

Mutter der Schwingachse lose.

Eure Ideen...als Hilfe!

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben