Hallo,
dieses Rasseln bei höheren Drehzahlen, wovon viele hier berichten, gibt es bei meiner Maschine auch. Ich es bisher aufgrund dessen, das fast alle hier im Forum es haben, erstmal ignoriert. Vielleicht rasselt im Scheinwerfergehäuse ein Kabel, oder ähnliches, waren meine Gedanken.
Aber:
Ich hatte Ende der 70er Jahre ein Auto mit einem V6, 2.8 Liter Hubraum, der bei sommerlicher Hitze beim etwas kräftigerem Gasgeben geklingelt hat, sogar wenn ich 95 Oktan Sprit getankt habe. Damals gab es noch Normal- und Superbenzin, Normal hatte so etwa 90 Oktan, Superbenzin 95. Spezialsprit mit 98 oder gar 100 Oktan gab es an normalen Tankstellen nicht.
Dieses Klingeln des Motors, auch als Klopfen bekannt, entsteht, wenn der Sprit sich unkontrolliert vor dem Erreichen des OT des Kolbens durch die hohe Kompression selbst entzündet. Das ist natürlich extrem schädlich für den Motor. Die Verbrennung findet in der Hochfahrphase des Kolbens statt, bevor der eigentliche Zündfunken das Gemisch zur Explosion bringen konnte. Die Kräfte, die da auf Kolben, Pleuel u. Kurbelwelle wirken....., ich mag gar nicht daran denken. Vom Leistungsverlust gar nicht zu reden. Bei dem V6 trat das im Hochsommer, nach längerer Autobahnfahrt auf, wenn die Maschine so richtig heiß war. Einen Klopfsensor mit einer Elektronik, die das Klopfen/Klingeln verhindert, hatte das Auto nicht. Die Älteren unter euch, kennen das vielleicht.
Meine Überlegung ist, ob es sich bei dem "Rasseln" bei unseren Maschinen vielleicht um das gleiche Phänomen handelt. Das wäre natürlich nicht so gut. Mir ist aufgefallen, dass dieses Rasseln praktisch auftritt, wenn man den Gashahn aufdreht. Fährt man z. B. 50 - 60 Km/h und hält die Geschwindigkeit, dann rasselt es nicht. Achtet da mal drauf. Dreht man dann auf, um zu beschleunigen, rasselt es. Das deutet IMHO auf o. g. Klopfen hin. Bei dem V6 hörte sich das Rasseln natürlich anders an, mehr wie ein hartes Klopfen. Aber 1.) hatte da 1 Zylinder einen Hubraum von knapp über 450 ccm und 2.) war die Drehzahl ein Bruchteil dessen, was unsere 125er machen.
Ob es wirklich daran liegt, kann man prüfen, indem man beim nächsten Tanken mal den teureren Hochoktan-Sprit tankt. Am besten, einen mit 100 Oktan, den es an einigen Tankstellen gibt. 98 Oktan sollte aber auch ausreichen. Wenn es dann immer noch rasselt, weiß man, daran liegt es nicht. Der Liter kostet etwa 10, 20 Cent mehr, das sollte es einem Wert sein. Bei 10 Litern macht das gerade mal 1 - 2 Euro aus.
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass diese unerwünschte Selbtzündung erst bei einer Kompression von etwa 1:11 stattfinddet.Unsere Motoren liegen da deutlich drunter, 1: 9.5 oder ähnlich. Demnach kann es das "theoretisch" nicht sein. Aber erst ein Test macht klug, sage ich immer. Da mein Tank momentan quasi voll ist, kann ich das erst in etwa 2 Wochen testen (wenn das Wetter mitspielt). Aber vielleicht muss ja von euch jemand demnächst tanken und möchte das mal checken?
PS:
Ich habe gerade entdeckt, dass es alte Forenbeiträge zum Thema höherer Oktanzahl gibt. Es gibt dort einige, die schwören auf einen höheren Oktanwert und meinen, die Maschine läuft damit besser. Da ein Klopfen/Klingeln des Motors immer mit Leistungsverlust verbunden ist, bestärkt das meine Theorie.