Chris66
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Wenne, Werner Beinhart läßt grüßenJa meine hat sich auch immer wie eine Kaffemühle angehört.
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Wenne, Werner Beinhart läßt grüßenJa meine hat sich auch immer wie eine Kaffemühle angehört.
Ich konnte noch ein wenig mehr entrasseln, indem ich an der Stelle, wo der Kupplungszug durch die Öse geführt wird, die dieses Geräusch beim Lenkrad einschlagen macht, eine Wicklung schwarzes Isolierband gewickelt habe. Jetzt gibt es das Quietschen beim Lenkrad einschlagen im Stand nicht mehr und - jetzt ehrlich - die Fremdgeräusche während der Fahrt sind noch weniger geworden. Probiert es aus, es macht bei mir einiges aus. Der harte Künststoffmantel des Kupplungszuges vibriert während bestimmter Drehzahlen anscheinend relativ heftig gegen die Öse, so dass dadurch fiese Geräusche erzeugt werden.Was die Feder da sucht ist mir seit ich meine Brixie fahre unklar.
Und ja, die macht nicht nur Geräusche beim Fahren sondern gibt auch seltsame Geräusche von sich, wenn der Lenker am Stand in Extremstellungen gebracht wird.
War bis datto nur zu faul, diese sinnbefreite Feder abzubauen...
Moin Alfred,die dieses Geräusch beim Lenkrad einschlagen macht,
Wenn schon, dann vom Lanz, 'nen entsprechenden Adapter basteln und den E-Starter rausschmeißen.Du hast nu nich vom Deutz das Lenkrad gemopst und auf das Moped geschraubt
Ja, diese Öse meine ich. Bei mir hat das Umwickeln des Kupplungszuges mit Isolierband in Höhe der Öse erstaunlich viel gebracht. Zusammen mit der Fixierung der Spiralfeder habe ich jetzt kaum noch ein Rasseln. Es ist noch nicht völlig weg, aber diese beiden Maßnahmen haben das Rasseln extrem reduziert und den Spaßfaktor deutlich erhöht. Vorher hatte ich das Gefühl, die Leute verdrehen sich den Hals, um zu sehen, was da angerasselt kommt ;-). Ne, das hat mich echt genervt.also wenn du mit öse die führung meinst, die an der hupe festgeschraubt ist ...
die ist es bei mir jedenfalls nicht.
dort kann ich während der fahrt gut hingreifen.
hab grad ne runde gedreht und getestet.
macht bei mir keinen unterschied.
ich hab jetzt grad den tacho in verdacht.
der scheppert nämlich ordentlich wenn ich draufklopfe ...
@Der Papenburger , da muss man erstmal drauf kommen.Durch das Fixieren der Spiralfeder, sowie das Umwickeln des Zuges in Höhe der Öse mit Isolierband hatte sich das Rasseln schon soweit vermindert, dass ich damit eigentlich leben konnte. Am letzten Wochenende habe ich die Öse nun mal mit Schaumstoff umwickelt und mit dünnen, schwarzen Kabelbindern befestigt. Jetzt liegt der Kupplungszug gepolstert in der Öse und das Rasseln ist vollständig verschwunden.
Kannst du eventuell ein paar Bilder deiner Maßnahmen einstellen?Also, ich habe das Rasseln bei meiner Felsberg nun zu 100% eliminiert. Es war tatsächlich der Kupplungszug. Durch das Fixieren der Spiralfeder, sowie das Umwickeln des Zuges in Höhe der Öse mit Isolierband hatte sich das Rasseln schon soweit vermindert, dass ich damit eigentlich leben konnte. Am letzten Wochenende habe ich die Öse nun mal mit Schaumstoff umwickelt und mit dünnen, schwarzen Kabelbindern befestigt. Jetzt liegt der Kupplungszug gepolstert in der Öse und das Rasseln ist vollständig verschwunden.
Der harte, ziemlich steife Kunstoffmantel des Kupplungsszuges, vibrierte bei bestimmten Drehzahlen wohl so heftig gegen die Öse, dass er dieses schrecklich fiese Rasselgeräusch verursachte. Man mag es nicht glauben, aber bei mir war es definitiv der Fall. Ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Brixtons auch so ist, deshalb empfehle ich auf jeden Fall, beim Entrasseln an dieser Stelle anzusetzen.
Ich habe mir jetzt ein Set Gummitüllen gekauft, und werde diese Stelle nun "professionell" entrasseln. Das mit dem Schaumstoff war nur als Test gedacht.
Link zu den Gummitüllen:
https://www.amazon.de/TIMESETL-Dichtungringe-Unterlegscheiben-Verschiedene-Elektrischer/dp/B078SW4Y9Q/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gummitüllen+Timesetl&qid=1620026868&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVTdYSEZNQk41UVNZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTc0OTU2Mk4zVlQ5RFpPN1FTMiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjY2MDkwMTdTMTJJQks1VFFJTiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Ich hoffe, davon passt was ;-)
Ja, ich werde ein paar Bilder machen und einstellen. Das wird aber erst heute Abend passieren.Kannst du eventuell ein paar Bilder deiner Maßnahmen einstellen?
Bilder kommen.@Der Papenburger , da muss man erstmal drauf kommen.
Werde mir das bei meiner Felsberg auch noch einmal anschauen. Könntest Du ein Foto davon einstellen, wie Du das Problem beseitigt hast? Was eigentlich noch viel interessanter ist: wie bist du denn Rassel-Gespenst auf die schliche gekommen?
Ja, ich werde ein paar Bilder machen und einstellen. Das wird aber erst heute Abend passieren.
Bilder kommen.
Nachdem ich das von Dir gelesen habe, habe ich es gestern gleich ausprobiert.Hier, wie versprochen, 2 Aufnahmen, die das Ganze mal verdeutlichen. Leider hat der Autofocus die wichtigste Stelle bei Bild 2 am unschärfsten gestellt. Man kann den Schaumstoff aber trotzdem erkennen (nicht schön, aber selten). Wie gesagt, dieser wird durch eine Gummitülle ersetzt, die ich am Mittwoch erhalten werden. Bild 1 zeigt die Spirale, die nun an beiden Enden mit einem Kabelbinder fixiert ist.
Na dann werde ich Morgen gleich mal schauen das ich das nötige Material bei uns im Baumarkt besorge!Hier, wie versprochen, 2 Aufnahmen, die das Ganze mal verdeutlichen. Leider hat der Autofocus die wichtigste Stelle bei Bild 2 am unschärfsten gestellt. Man kann den Schaumstoff aber trotzdem erkennen (nicht schön, aber selten). Wie gesagt, dieser wird durch eine Gummitülle ersetzt, die ich am Mittwoch erhalten werden. Bild 1 zeigt die Spirale, die nun an beiden Enden mit einem Kabelbinder fixiert ist.
ansonsten Gummitülle aufschneiden und aus 2 mach 1!!Morgen kommen meine Gummitüllen. Mal sehen, ob was passendes dabei ist