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Ist die nicht wegen der aktuellen Energiesituation außer Kraft gesetzt?wäre anders gem. ArbStättV ASR 3.5 auch gar nicht legal )
hhhmmm, warum soll/darf man den Motor nicht bei Betriebstemperatur (~80°C) einstellen, wenn das nicht so wichtig ist??Nee, das ist wichtig!
Da im Motor Temperaturen von -10°C bis zu 400°C (oder mehr) herrschen können, ist es unbedingt nötig, beim Einstellen der Ventile auf die richtige Außentemperatur zu achten! Da können 10 Grad Unterschied zu mindestens 1/1000el Differenz im Ventilspiel führen!
Und da wir ja wissen, dass es zu sofortigen Leistungseinbrüchen führt, wenn das Spiel auch nur um 1/100el (von 820 x 1/100) "falsch" ist, kann man da nicht vorsichtig genug sein!
*kopfschüttel
…das waren schon die aktualisierten Werte aus der AnpassungIst die nicht wegen der aktuellen Energiesituation außer Kraft gesetzt?
Das ist auch überhaupt nicht die Frage.Jeder soll machen was er für richtig hält und wie er es macht .Ist sein Moped.
Aus 2 Gründen:Betriebstemperatur (~80°C)
War bei den alten Stößelstangen-Motoren gang und gäbe...Eigentlich könnten die Hersteller sich denn ja gleich die Hinweise und Spaltmaßangaben sparen…
nur im Brennraum, der Kopf durch denen die Stößel laufen hat im normalen Betriebswarmen Zustand angenehm Ölgekühlte 80°C-110°C , und da es bei der Korrektur der Ausdehnung (Motorblock zu Ventilschaft-Ventilkopf) nicht um die Temperatur direkt an der Kallotte des Ventils geht, sondern mehr über die Länge…Weil im Zylinderkopf keine 80°C herrschen, sondern ein paar hundert davon.
das waren noch schöne Motoren!!War bei den alten Stößelstangen-Motoren gang und gäbe...
"Stellen Sie das Ventilspiel so ein, dass Sie die Stößelstange mit den Fingern gerade eben noch drehen können." RE-Manual zu den alten Bullet-Motoren
DAS bezieht sich ausschließlich (!) auf "zu groß"!Und auch ein um ein paar 1/100el "falsches" Spiel führt nicht in die sofortige Katastrophe!
Du bist genau richtig. Die nicht deiner Meinung sind, tragen einen Aluhut.Oh mein Gott , jetzt haben es die Ventilspielschwurbler hier es geschafft unbedarfte so zu veunsichern da man ja nur bei bestimmten Aussentemperaturen die Ventile einstellen sollte .
Was machen den Werkstätten bei einer Inspektion , haben die eine wohltemperierte Kammer wo das Fahrzeug reinkommt , warten die vielleicht je nach Wetterlage ein paar Tage ab , und wie geht das in den Tropen oder in Grönland .
Was hier für ein Dünnbrettunsinn darüber verbreitet wird ist echt Satiere pur .
Links unter dem Tank sitzt der Benzinfilter, der wird von einem Gummiband gehalten! Wenn das gerissen ist schlägt der Filter während der Fahrt an den Tank, hatte ich bei der Felsberg auch schon! Ich habe den Filter mit Kabelbinder fixiert und unter dem Tank wo er anschlug nen popligen Filzgleiter geklebt seit dem war Ruhe!!!!Ich habe eine Problem mit meiner Cromwell 125 .Seit gestern fängt sie an so ein Metallisches Nageln von sich zu geben wenn ich mehr als 3/4 Gas gebe .Läuft aber sauber und wenn man im Stand Vollgas gibt ist es nicht da nur wenn man Fährt und in jedem Gang.
Ventile und Steuerkette sind es nicht
oder sowasLinks unter dem Tank sitzt der Benzinfilter, der wird von einem Gummiband gehalten! Wenn das gerissen ist schlägt der Filter während der Fahrt an den Tank, hatte ich bei der Felsberg auch schon! Ich habe den Filter mit Kabelbinder fixiert und unter dem Tank wo er anschlug nen popligen Filzgleiter geklebt seit dem war Ruhe!!!!