Der Raucher
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Guckstu:Jetzt fehlt nur noch ne Biker Kneipe...
Hab ein "Schnattern" ab 6000 Umdrehungen unter Last. Kupplung ziehen => sofort weg. Tippe stark auf irgendwas am Rahmen oder so. Ventile dürften es nicht sein, die hört man üblicherweise auch, oder gerade, ohne Last.
Wenn das Moped dann auch noch wie einen Große klingt wäre das mein erster Gedanke. Wenn meine plötzlich mit eine Oktave tiefer über die Landstraße bollert heißt es Muttern am Krümmer nachziehen.Möglicherweise sind wenn´s unter Last "schnattert" die Schrauben Auspuffkrümmer an Zylinderkopf lose
Wenn der Krümmer iO. ist.Hab ein "Schnattern" ab 6000 Umdrehungen unter Last. Kupplung ziehen => sofort weg. Tippe stark auf irgendwas am Rahmen oder so.
NUR Kupplung ziehen, oder Kupplung ziehen UND Gas wegnehmen?Kupplung ziehen => sofort weg.
Habe mal nachgezogen, da ging ein bisschen was.Möglicherweise sind wenn´s unter Last "schnattert" die Schrauben Auspuffkrümmer an Zylinderkopf lose
Habe mit ner 1/4"-Ratsche mit halbem Hebel angezogen, will die Stehbolzen auch nicht beschädigenBevor jetzt alle ihre Krümmerschrauben anknallen...
Die sollen mit nur 20 Nm angezogen werden.
Berechtigte Frage, hatte das Gas natürlich mit weggenommen aber ich werde das nochmal testen, wenn ich das Geräusch noch mal vernehme.NUR Kupplung ziehen, oder Kupplung ziehe UND Gas wegnehmen?
Mein Hintergedanke dabei:hatte das Gas natürlich mit weggenommen aber ich werde das nochmal testen,
Jo, tut es. Habe den Eimer warmgefahren und dann nochmal hochgedreht, und bewusst ohne Last mal am Gas gespielt. Das Geräusch scheint von den Ventilen zu kommen. In 400km (max. noch 1 Monat, eher weniger) werde ich die Ventile eh einstellen, dann sollte sich das erledigt haben.WENN sich das Schnattern im Stand reproduzieren lässt...
Nicht unbedingt!... dann sollte sich das erledigt haben.
Ich denke du irrst , das Ventil wird immer von der Feder zurückgerissen egal wie groß das Ventilspiel ist , was du klappern hörst ist das Spiel zwischen Nockenwelle , Kipphebel und Ventilschaft oben , davon merkt der Ventilteller unten gar nichts .Mohoin, Ventilklappern sollte nicht ignoriert werden. Dass die anfangen Geräusche zu machen ist normal, das Spiel verändert sich halt. Aber: jedes Klappern bedeutet, dass 2 Metallteile aufeinander schlagen. Meistens sicher die Ventile auf den Ventilsitz. Und der kann beschädigt werden, wenn die nicht sauber eingestellt sind. Ich rate dazu, die Ventile einstellen (zu lassen) , auch wenn der Intervall noch nicht erreicht ist. Ist keine große Sache und der Motor wird es danken.
Warst schnellerIch denke du irrst , das Ventil wird immer von der Feder zurückgerissen egal wie groß das Ventilspiel ist , was du klappern hörst ist das Spiel zwischen Nockenwelle , Kipphebel und Ventilschaft oben , davon merkt der Ventilteller unten gar nichts .
Das Spiel ist so gewählt das bei jeder Temperatur etwas Luft bleibt damit das Ventil korrekt schliesst , es aber nicht zu viel Geräusche macht , Gratwanderung halt , deshalb ist ein zu viel an Spiel mehr ein akustisches Problem , Schäden gibt es dadurch an der Einstellschraube unterseitig , den Gleitflächen an NW und Kipphebel , aber dazu müsste das lange viel zu groß sein , nicht unten am Sitz oder Teller , da ist gar kein Spiel da , der Ablauf da ist immer gleich ..
Und dafür muss sich das Spiel aber schon im Millimeter-Bereich bewegen (außer bei @Chemiepfuscher. Da gehts um 1/100 mm).nur weniger Leistung und unrunder Motorlauf
Jo , hab mir auch schon den Loorberkranz umgetüdelt und ein Selfi gemacht ....Da muss ich leider widersprechen . Die Ventile klappern nicht auf dem Ventilsitz sondern nur am Kipphebel.
Warst schneller