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Jup, passt und ist die Gleiche!
mein Tipp: schau mal nach nem Preis für nen kompletten Kettensatz! Meist nur ein paar Euro Unterschied, jedoch die Lebensdauer der Kette könnte es Dir danken, falls deine Zähne schon Deformierung/Abnutzungen haben!
Jup, passt und ist die Gleiche!
mein Tipp: schau mal nach nem Preis für nen kompletten Kettensatz! Meist nur ein paar Euro Unterschied, jedoch die Lebensdauer der Kette könnte es Dir danken, falls deine Zähne schon Deformierung/Abnutzungen haben!
Hier mal eine Sonntagsfrage dazu...;-)
- wenn ich einen Kettensatz bestelle, wieviel mehr Arbeitsaufwand wäre es dann gleich die Übersetzung zu ändern?
- also quasi anstatt neue Kette und Kettenblatt dann gleich ALL IN gehen und kette, Kettenblatt, das 49er Ritzel zu tauschen?
- hat jemand Erfahrungswerte wie viel mehr Zeit das ca kostet? Ich muss das eh in der Werkstatt machen lassen....
Meine Original kette war bei 800km service schon wohl arg gelängt, sagte der Mechaniker. Von daher kommt die weg, und da könnte ich ja gleich mehr machen lassen...
Nur, um mit den Begriffen nicht durcheinander zu kommen...
Ein Kettensatz besteht aus 3 Teilen:
- der Kette
- dem Kettenrad (hinten)
- dem Ritzel (vorne)
Nur die Kette kann man auch einfach ohne Werkstatt wechseln. Kettenschloss öffnen, die neue Kette an die Alte dranhängen, durchziehen, Kettenschloss schließen.
Sollte das Kettenspiel schon einmal nachjustiert worden sein, muss man es neu einstellen.
Nur, um mit den Begriffen nicht durcheinander zu kommen...
Ein Kettensatz besteht aus 3 Teilen:
- der Kette
- dem Kettenrad (hinten)
- dem Ritzel (vorne)
Nur die Kette kann man auch einfach ohne Werkstatt wechseln. Kettenschloss öffnen, die neue Kette an die Alte dranhängen, durchziehen, Kettenschloss schließen.
Sollte das Kettenspiel schon einmal nachjustiert worden sein, muss man es neu einstellen.
Ich würde dir empfehlen das in deiner Werkstatt nachzufragen.
Werkstatt A berechnet Preis X, Werkstatt B Preis Y.
D.h. eigentlich müsste es ungefähr gleicher Zeitaufwand sein, wenn ich
a)Original Übersetzung behalte, aber neuen kettensatz , oder
b) neuer Kettensatz mit neuer Übersetzung
Ich hab zwar quasi um die Ecke eine Do-it-yourself Garage gefunden, aber Kette etc lass ich die Finder von. ich fang mit was kleinerem an, demnächst ;-)
Schau mal ob es bei Dir in der Nähe ne „freie“ Schrauberwerkstatt gibt, oder ne Motorrad Selbsthilfegruppe.
Kettensatz tauschen ist kein Hexenwerk, und dafür braucht man keine auf Hochglanz polierte Vertragshändler-Designerwerkstatt, und die „Freien“ kassieren meist auch realistischere Sätze für diese Arbeiten.
(berechnen z.B. nicht 2 Arbeitsstunden nach Tabelle, sondern nur die 40Minuten die für diese Arbeit tatsächlich benötigt wird.)
Bei mir in der Region haben in den letzten Jahren auch Motorrad Selbsthilfegruppen aufgemacht, wo Du für ganz kleines Geld unter „Aufsicht/Anleitung/Hilfestellung “ selbst schrauben kannst. Meine jüngeren Kollegen nutzen diese immer gerne . Werkzeug sollen die auch immer alles benötigte da haben.
Vorteil: wenn man Moped fährt, muss man nun mal gelegentlich Wartungsarbeiten selbst ausführen!
(Kettendurchhang einstellen, Bowdenzug der Kupplung einstellen oder tauschen, Kettenpflege…)
…oder wenn man richtig Geld sparen will: mal ein Rad ausbauen für nen neuen Schlappen, Kerze tauschen, Kettensatz tauschen, Öl wechseln, Bremsbeläge/Bremsflüssigkeit tauschen, Ventile überprüfen/einstellen…
Das sind auch alles Arbeiten die man auch mit wenig Werkzeug je nach Geschick und Interesse selbst machen kann, und man sich das Know-how auch schnell aneignen kann!
Ich hab zwar quasi um die Ecke eine Do-it-yourself Garage gefunden, aber Kette etc lass ich die Finder von. ich fang mit was kleinerem an, demnächst ;-)
Dann ist es technisch nicht nötig den gesamten Satz zu tauschen.
Einfach nur 'ne neue Kette würde reichen.
Es sei denn, du möchtest auf eine andere Übersetzung wechseln.
Dann brauchste auch das Kettenrad neu und 'ne längere Kette.
Echt? Okay... das klang hier im Forum nicht wirklich einfach...
Also gut, ich schaue mir mal ein paar Videos an..
Meine freie Werkstatt ist übrigens sehr kulant und nett, für 89€ die Stunde (München). Auch direkt um die Ecke, im Hinterhof vom Asiaten wo ich seit Jahren hingehe - und ich hab die nie vorher gesehen ;-)
Plötzlich kommt alles zusammen
- Fahrschule um die Ecke
- tÜV / Werkstatt / Mietwerkstatt auch um die Ecke...
na wenn das nicht mal Zeichen sind...
Jetzt fehlt nur noch ne Biker Kneipe...
Mash 500 (400): Mash 500 (400)
Eigentlich wollte ich ja eine Cromwell 250...
Warum habe ich mich dann für die Mash entschieden?
Also mehrere Gründe
Ich hab einfach keine...
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Neue Brixton macht Geräusche: Brauche mal euer geballtes Wissen!
Habe gestern das erste mal meine Cromwell fahren können und war total zufrieden.
Nachdem ich allerdings nicht allzuviel...