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Naja wenn Ihr meint dass die GerĂ€usche, die von Kipphebel und Nockenwelle kommen normal sind, dann will ich Euch in dem Glauben lassen. Ihr revolutioniert ja die Otto-Motoren-Welt, denn nach Euren Aussagen ist das Ventilspiel unwichtig und kann unberĂŒcksichtigt bleiben....Halleluja
ErgÀnzung ()
Wenn das Ventilspiel zu groĂ ist, kommt es zu Leistungsverlusten und erhöhtem Verbrauch weil die Ventile dann kĂŒrzer öffnen und dadurch weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder eintritt und die Abgase nicht vollstĂ€ndig entweichen können. Und das ist mal Fakt.
Ventilspiel sollte auf jeden Fall regelmĂ€Ăig kontrolliert werden.Ich arbeite bei MAN und da isr es Vorschrift bei jedem Ălwechsel die Ventile einzustellen. Als ist sagte das klappen ist nicht so schlimm war damit gemeint das etwas zu viel Spiel nicht schadet. Aber zu wenig Spiel das man leider nicht hört oder erst dann wenn es zu spĂ€t ist den Motor beschĂ€digt. Lieber einmal mehr prĂŒfen . PrĂŒfen kann eigentlich jeder auch wenn er sich nicht traut die Ventile einzustellen.
Es geht nicht weniger rein und raus. Aber das was rein geht wird nicht vollends thermisch ausgenutzt. Leistung sinkt. Gas wird aufgedreht, Verbrauch steigt. Mann Leute das sind Grundlagen.....
weil die Ventile dann kĂŒrzer öffnen und dadurch weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Zylinder eintritt und die Abgase nicht vollstĂ€ndig entweichen können.
Wenn man mal bedenkt das der Motor mit 8.000 U/min dreht und dann errechnet wie oft das Ventil öffnet oder schliesst und es wohlmöglich 2 - 3 Zehntel mm weniger geöffnet und frĂŒher geschlossen wird weil das Ventilspiel statt einem Zehntel tatsĂ€chlich vier Zehntel mm betrĂ€gt ( und dann rasselt es mörderisch ) kann doch nicht ernsthaft behaupten das durch die dann geringere FĂŒllzeit und frĂŒheren AusstoĂ ein merkbarer Leistungseinbruch als Fahrer fĂŒhlbar ware , das sind Millisekunden im Ablauf , und das wollt ihr merken , Hut ab ...
Wenn man ĂŒberlegt wieviel Millisekunden das Ventil geöffnet wird um das luftgemisch einströmen zu lassen und dann das Ventil nicht zu 100% geöffnet wird ist das eine GroĂe Menge an Luft die fehlt .Beim Auslass ist es nicht so schlimm da die Abgase ausgepresst werden aber beim Einlass ist nur ein Vakuum und jede Gramm Gemisch zĂ€hlt
ErgÀnzung ()
Meine Cromwell lief als ich sie gekauft habe mit hĂ€ngen und wĂŒrgen gerade mal 85 und hat sich angehört wie ein Sack voller NĂŒsse nach Angaben vom VerkĂ€ufer wurde die Ventile von 500 km eingestellt. Ich habe danach nochmal Ventile geprĂŒft und eingestellt .Einlass vorher 0,07 nachher 0,05 Auslass 0,13 nachher 0,90 Das hat 5 kmh gebracht und das ruckel bei 6000 Umdrehungen war auch weg. Das Rassel ist deutlich leiser geworden. Sie zieht jetzt sauber durch . "Ja ich habe das einstellen gemerkt."
Wenn man ĂŒberlegt wieviel Millisekunden das Ventil geöffnet wird um das luftgemisch einströmen zu lassen und dann das Ventil nicht zu 100% geöffnet wird ist das eine GroĂe Menge an Luft die fehlt .Beim Auslass ist es nicht so schlimm da die Abgase ausgepresst werden aber beim Einlass ist nur ein Vakuum und jede Gramm Gemisch zĂ€hlt
ErgÀnzung ()
Meine Cromwell lief als ich sie gekauft habe mit hĂ€ngen und wĂŒrgen gerade mal 85 und hat sich angehört wie ein Sack voller NĂŒsse nach Angaben vom VerkĂ€ufer wurde die Ventile von 500 km eingestellt. Ich habe danach nochmal Ventile geprĂŒft und eingestellt .Einlass vorher 0,07 nachher 0,05 Auslass 0,13 nachher 0,90 Das hat 5 kmh gebracht und das ruckel bei 6000 Umdrehungen war auch weg. Das Rassel ist deutlich leiser geworden. Sie zieht jetzt sauber durch . "Ja ich habe das einstellen gemerkt."
Bei einem max. Ventilhub von 8 ,2mm wirkt sich also ein Abweichung von 0,02 mm Einlass und 0,04 mm Auslass derart aus , das glaubst du doch wohl nicht im Ernst .
Nebenbei hast du ein Zahlenproblem , du hast 0,9 statt 0,09 geschrieben .
Aus dem Thema hier bin ich raus , ist ja wie mit Querdenkern oder Q-Anon Leuten zu diskutieren .
Nein ein Zahlenproblem habe ich nicht nur manchmal kann man sich verschreiben . Einfach mal probieren . Bei mir war es halt so . Aber jeder soll machen was er denkt.Einstellen nicht Einstellen .Billigen oder guten Sprit Tanken .Billiges Motoröl nehmen.Es ist sein Moped. Auf meine Fahrzeuge muss ich mich verlassen können und darum bekommen sie auch das was sie verdienen.
ErgÀnzung ()
Und es geht nicht nur um der Weg sondern auch um die Ăffnungszeiten.
Hallo, jetzt habt ihr so viele Zahlen hin- und hergeschoben. Ich will Morgen das Ventilspiel ĂŒberprĂŒfen. 125 Rayburn Euro 5. Meine Werkstatt ist dicht. Ich hĂ€tte gern die korrekten Werte. Danke!
Nein ein Zahlenproblem habe ich nicht nur manchmal kann man sich verschreiben . Einfach mal probieren . Bei mir war es halt so . Aber jeder soll machen was er denkt.Einstellen nicht Einstellen .Billigen oder guten Sprit Tanken .Billiges Motoröl nehmen.Es ist sein Moped. Auf meine Fahrzeuge muss ich mich verlassen können und darum bekommen sie auch das was sie verdienen.
ErgÀnzung ()
Und es geht nicht nur um der Weg sondern auch um die Ăffnungszeiten.
egal wie jetzt wieder der Shitstorm ĂŒber einen hereinbricht, ich kann @SchraubĂ€r da aus eigener Erfahrung mit meiner XC tatsĂ€chlich nur beipflichten!
Ist bei meinem Motor das Ventilspiel (Auslass) >=0,13mm (d.H. nur 0,02 gröĂer als der maximale Sollwert!!) hört man nicht nur sehr laut das âKlappernâ der Ventile, sondern es fehlt auch nach dem Erreichen der Betriebstemperatur DEUTLICH Leistung und Endgeschwindigkeit (>10km/h!) und bei Gaswegnahme hat man regelmĂ€Ăig LAUTE FehlzĂŒndungen!
Ist das Ventilspiel (Auslass) <=0,08mm (d.H. nur 0,01mm kleiner als der vorgegebene Minimalwert!), ist das Klappern zwar super schön seeehr leise, Leistung und Endgeschwindigkeit gefĂŒhlt leicht schlechter bei Betriebstemperatur (nur wenige km/h weniger Endgeschwindigkeit), jedoch im kalten Zustand geht die MĂŒhle beim âunruhigenâ Standgas die ersten ~2km an den Ampeln regelmĂ€Ăig aus.
Wie sich das Ganze auswirkt, wenn das Ventilspiel beim Einlassventil nicht stimmt kann ich leider nicht angeben, da dieses bei meiner noch nie ausserhalb des Sollwertes lag.
Hallo, jetzt habt ihr so viele Zahlen hin- und hergeschoben. Ich will Morgen das Ventilspiel ĂŒberprĂŒfen. 125 Rayburn Euro 5. Meine Werkstatt ist dicht. Ich hĂ€tte gern die korrekten Werte. Danke!
Denk dran, nicht unbedingt bei âMinustemperaturenâ einstellen!
Der Motorblock sollte beim Einstellen eine Temperatur zwischen 15-35°C haben (Werkstattangaben!)
Ein zu kalter Block ist beim Einstellen genau so schlecht, wie ein zu warmer Block.
Einlass zwischen 0,04 und 0,06
Auslass zwischen 0,09 und 0,11
ErgÀnzung ()
Ich mache meinen Job schon ĂŒber 40 Jahre und habe stĂ€ndig mit Kunden Beschwerden zu tun .Mein Lkw verbraucht zu viel oder zieht nicht mehr richtig lĂ€uft unrund usw . Die hĂ€ufigsten ursachen sind Ventile Motoröl oder Kraftstoff. Ventilspiel zu groĂ .Schlechtes Motoröl oder Diesel dadurch sind die BrennrĂ€ume und Ventile verkokt.
Einlass zwischen 0,04 und 0,06
Auslass zwischen 0,09 und 0,11
ErgÀnzung ()
Ich mache meinen Job schon ĂŒber 40 Jahre und habe stĂ€ndig mit Kunden Beschwerden zu tun .Mein Lkw verbraucht zu viel oder zieht nicht mehr richtig lĂ€uft unrund usw . Die hĂ€ufigsten ursachen sind Ventile Motoröl oder Kraftstoff. Ventilspiel zu groĂ .Schlechtes Motoröl oder Diesel dadurch sind die BrennrĂ€ume und Ventile verkokt.
Oh, Danke ,in der Garage sind AuĂentemperaturen. Da warte ich noch einige Tage. In der Zeit werde ich den Tankgeber aufbiegen. Altbach war meine zweite Heimat. Viele GrĂŒĂe!
Oh, Danke ,in der Garage sind AuĂentemperaturen. Da warte ich noch einige Tage. In der Zeit werde ich den Tankgeber aufbiegen. Altbach war meine zweite Heimat. Viele GrĂŒĂe!
Auf wÀrmeres Wetter. Damit das Ventilspiel innerhalb der Toleranzen bleibt. Steht alles in den glaubhaften oberen BeitrÀgen. Zur Zeit sind hier drei Plusgrade.
Oh mein Gott , jetzt haben es die Ventilspielschwurbler hier es geschafft unbedarfte so zu veunsichern da man ja nur bei bestimmten Aussentemperaturen die Ventile einstellen sollte .
Was machen den WerkstÀtten bei einer Inspektion , haben die eine wohltemperierte Kammer wo das Fahrzeug reinkommt , warten die vielleicht je nach Wetterlage ein paar Tage ab , und wie geht das in den Tropen oder in Grönland .
Was hier fĂŒr ein DĂŒnnbrettunsinn darĂŒber verbreitet wird ist echt Satiere pur .
Da im Motor Temperaturen von -10°C bis zu 400°C (oder mehr) herrschen können, ist es unbedingt nötig, beim Einstellen der Ventile auf die richtige AuĂentemperatur zu achten! Da können 10 Grad Unterschied zu mindestens 1/1000el Differenz im Ventilspiel fĂŒhren!
Und da wir ja wissen, dass es zu sofortigen LeistungseinbrĂŒchen fĂŒhrt, wenn das Spiel auch nur um 1/100el (von 820 x 1/100) "falsch" ist, kann man da nicht vorsichtig genug sein!
Mash 500 (400): Mash 500 (400)
Eigentlich wollte ich ja eine Cromwell 250...
Warum habe ich mich dann fĂŒr die Mash entschieden?
Also mehrere GrĂŒnde
Ich hab einfach keine...
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Habe gestern das erste mal meine Cromwell fahren können und war total zufrieden.
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