Rattenschwanz gestutzt

Kann es Probleme mit dem TÜV oder einer Kontrolle auf der Straße geben, wenn das Katzenauge in einer Flucht mit dem Kennzeichen ist und nicht mehr rechtem Winkel zur Straße steht?
 
Wäre mir neu. Bei mindestens einem meiner Bikes ist das Katzenauge auf dem Rahmen der Kennzeichenhalterung befestigt, daran hat sich weder jemand bei der HU noch die Polizei gestoßen.
 
Ich weis was du meinst @lfo.
Nein ist alles ok.Solche Bedenken hatte ich auch.
Habe den Winkel gemessen und ist noch im Bereich der Zulässigkeit.
Grund ist das ein Reflektor sein Licht nicht gerade zurück wirft, sondern auch in einem Winkel.

Und nun kommt das Lustige.
Ich habe mir so viel Gedanken gemacht, aber nicht dran gedacht, das meine Brixton auf dem Hauptständer steht.
Dabei wird das Hinterrad angehoben.
Wenn ich es vom Ständer nehme und noch drauf sitze, geht sie ja hinten so weit wieder runter, das der Reflektor fast wieder gerade ist.

Und nein ich wiege keine 90 kg.
 
Ich habe gerade versucht den Kennzeichenhalter abzubauen und bin aber von dem Kabel des Rücklichts ausgebremst worden, da es durch ein Loch im Fender läuft. Sehe ich es richtig das das Kabel vom Rücklicht zu einem Stecker unter der Sitzbank führt? Auf welcher Seite löse ich das Kabel am einfachsten, am Stecker oder am Rücklicht?
Leider muss ich den Kennzeichenhalter komplett abbauen, da ich ihn zum kürzen mit in meine Werkstatt auf den Dachboden nehmen muss. Ich habe nur eine Handsäge und damit möchte ich nicht am Kennzeichenhalter rum sägen wenn er noch mit dem Bike verschraubt ist.
 
Das Blech ist sehr Dünn.
Wenn du es mit einer Handsäge machen möchtest, sollte kein Problem sein.
Also das Metall Blatt der Säge sollte aber noch einigermassen gut sein.

Ich behaupte mal, ich habe es mit der Handsäge schneller ab, als du mit dem Heck auf dem Dachboden mit abbau bist.

Anzeichnen mit einem Nagel zb.
Dann Die Handsäge hinten am Strich etwas einsägen, und langsam die Säge flacher aufs Blech ziehen, das es ein langer Schnitt wird.
Ist dann auch gerade.
Mit Pech ca. 10 Minuten bei halbwegs guter Säge.

PS. Mach doch etwas weiter unten am Blech ein Probeschnitt, was eh ab kommt.Dann siechste doch wie gut es geht.
 
Das Blech ist sehr Dünn.
Wenn du es mit einer Handsäge machen möchtest, sollte kein Problem sein.
Also das Metall Blatt der Säge sollte aber noch einigermassen gut sein.

Ich behaupte mal, ich habe es mit der Handsäge schneller ab, als du mit dem Heck auf dem Dachboden mit abbau bist.

Anzeichnen mit einem Nagel zb.
Dann Die Handsäge hinten am Strich etwas einsägen, und langsam die Säge flacher aufs Blech ziehen, das es ein langer Schnitt wird.
Ist dann auch gerade.
Mit Pech ca. 10 Minuten bei halbwegs guter Säge.

PS. Mach doch etwas weiter unten am Blech ein Probeschnitt, was eh ab kommt.Dann siechste doch wie gut es geht.
Danke, ich probier das mal :)
 
Der Rattenschwanz ist gekürzt.
Nur blöd das der Lehrling mein Nummernschild schief gebohrt hat.
... PS. Mach doch etwas weiter unten am Blech ein Probeschnitt, was eh ab kommt.Dann siechste doch wie gut es geht...
Nach dem die ersten 2cm gesägt waren war ich so froh das ich ich keinen Probeschnitt gemacht habe🤣
Ich hab da bestimmt ne halbe dran rum gesägt. Egal is jetzt fertig, weiter gehts.
Danke für die Hilfestellung👍
Kennzeichenhalter gekürzt 08.08.2024.jpg
 
Ist doch gut geworden.
Du solltest ja auch nur ein Probeschnitt machen und nicht ganz durchsägen. 😂

Und nun kommt es das es richtig geil aussieht.

Nimm nochmal 8 Euro in die Hand und kauf dir aus Plastik den passenden Kennzeichen Halter. (Einfach Nummernschild messen)
Denn schraubst du dann gerade an das es besser aussieht, und nun das Beste.
Das Kennzeichen kommt noch mal ein kleinwenig tiefer.
Dann liegt es genau auf dem Katzenauge auf, und das Loch unterm Schild ist auch abgedeckt.

So habe ich es und sage dir..... besser geht nicht aus meine Sichtweise.
 
Ist doch gut geworden.
Du solltest ja auch nur ein Probeschnitt machen und nicht ganz durchsägen. 😂

Und nun kommt es das es richtig geil aussieht.

Nimm nochmal 8 Euro in die Hand und kauf dir aus Plastik den passenden Kennzeichen Halter. (Einfach Nummernschild messen)
Denn schraubst du dann gerade an das es besser aussieht, und nun das Beste.
Das Kennzeichen kommt noch mal ein kleinwenig tiefer.
Dann liegt es genau auf dem Katzenauge auf, und das Loch unterm Schild ist auch abgedeckt.

So habe ich es und sage dir..... besser geht nicht aus meine Sichtweise.
Oh cool. Ich habe einen passend für mein Kennzeichen, den hatte ich zu meinem Wunschkenzeichen dazu bestellt, da ich mir nicht sicher war ob und wie ich das Kennzeichen befestigen muss. Super, danke für den Tip.

Zum Glück gibts bei uns nur Hochwasser und kaum Regen 😂
 
Super.Aber mach bitte ein vorher und nachherbild damit wir sehen wie viel schöner es geworden ist.
Dann hast du dieses Projekt auch abgeschlossen.
 
Moin!
Ich hab das Hinterteil (natürlich) auch schon gekürzt, so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Auch nicht mit dem Rücklicht - und eine Kennzeichenbeleuchtung müsste ich auch noch dazwischen basteln.
Meine Überlegung ist gerade, den Fuchsschwanz komplett runter zu nehmen und ein Rücklicht mit Kennzeichenhalterung anzubringen. Das kommt mir dann aber vermutlich zu tief 🙄

… schwierig …
 

Anhänge

  • IMG_4627.jpeg
    IMG_4627.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 20
Super.Aber mach bitte ein vorher und nachherbild damit wir sehen wie viel schöner es geworden ist.
Dann hast du dieses Projekt auch abgeschlossen.
Ich hab das Kennzeichen mit dem Platzhalter montiert. Links vorher rechts mit dem Halter.
Vorher - Nachher.jpg
Jetzt ist das Kennzeichen gerade, obwohl auch der ganze Stahl Kennzeichenhalter schief ist und das Loch unten abgedeckt :)
Wenn ich irgendwie noch die Löcher mit der blauen und weissen Schraubenabdeckungen der vorigen Befestigung abgedeckt bekomme bin ich zufrieden.
 
Ja sieht doch super aus und ganz anders.
TOP
Die Löcher kannst du mit kleinen weissen Aufkleber verdecken und dann den einen mit Blauen Edding drüber.
Schneide irgendwo ein Aufkleber der zuhause rumliegt aus.
Nur kein Stress.
Wenn dir später was besseres einfällt kann man immernoch nacharbeiten.

Aber das bekommt man auch so hin.
zb. mit Uhu oder Heißkleber voll laufen lassen und dann mit Farbe drüber.Es gibt immer einen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Qualität Schweißnat und Lack

Rayburn welche Pflegemittel benutzt ihr?

Neu Motorrad

Oktan

Zurück
Oben