RE Meteor 350 Fahrbericht

Klar. Die Position wäre leicht zu ändern.
Mir war der Hebel aber eben auch zu kurz.

Abgesehen davon, dass man auf der Meteor (zumindest ab einer gewissen Körperlänge) eigentlich nur eine Sitzposition einnehmen kann. Das finde ich auf längeren Strecken unangenehm.
Und, wie gesagt, der Motor hat mich (im Vergleich zur Imperiale) nicht überzeugt.
 
Das die Imperiale besser zieht mag sein (ich habe draufgesessen (passt gut) aber ich habe sie nicht gefahren).
Aber: Das kann auch täuschen. Der Tacho der Meteor geht um ca. 2 Prozent vor (jedenfalls bei meiner Maschine). Bei der Imperiale sind es etwa 15 Prozent (eher mehr). Damit steht sie leider nicht allein - Voreilung Honda SH 300 ca. 12%, auch kein Ruhmesblatt.
 
Ob die Tacho-Voreilung (egal, ob bei der RE oder der Imp.) für alle Tachos gilt, oder ob es da innerhalb eines Herstellers auch noch Abweichungen/Serienstreuung gibt, weiß ich nicht.
Mir geht es auch nicht darum, welches Moped unterm Strich schneller ist.
Der Motor der Imperiale ist einfach agiler.

Wie weiter oben schon geschrieben, geht es mir nicht darum, die neuen RE 350er schlecht zu reden (ich bin schließlich 30 Jahre fast ausschließlich Bullets gefahren). Das sind ganz feine Motorräder.
Bloß für mich hat die Benelli ganz klar die Nase vorn.
 
Der Vergleich hinkt ein wenig, ja die Fahrleistungen liegen nur minimal über einer potenten 125iger, aber dabei ist meine 350 Classic stets souveräner und entspannter als die CB125R meiner Frau, bei der dann jeder Gang bis Schaltblitz gedreht werden, und das Timing für die sechs Gänge sitzen muss. Für uns passt das im Moment gut, nur mit der Schräglagenfreiheit meiner Classic komm ich manchmal an die Grenzen, und die Fußrasten der Meteor setzen noch eher (weil tiefer) auf ...
 
Hätte die Nelli von der Fachpresse nicht so durchwachsene Kritik ob ihres Fahrwerks bekommen, wäre ich mit der bestimmt auch glücklich geworden ... so isses die Classic geworden, und unabhängig davon wie sich die Nelli im direkten Vergleich schlagen würde, hab ich die Entscheidung nie bereut ... Frei nach dem bekannten Zitat wonach der Anfang des Vergleichens, das Ende des Glücklichseins ist ...
 
Ich weiß nicht, was die Presse zu bemängeln hatte.
Die Nelli ist mir ja ziemlich unverhofft zugelaufen und im Nachhinein lese ich keine Kritiken. Das macht nur unnötig nervös...

Mir ist bisher nichts besonders bemerkenswertes aufgefallen.
Sie hat "Eigenheiten". Aber welches Moped hat die nicht?
 
"Weich"... Ja.
Besonders die Gabel könnte etwas härter sein.

"Unterdämpft" und "Aufschaukeln" konnte ich noch nicht feststellen.

Auch die Kombi von recht steilem Lenkkopfwinkel und großem 19"-Vorderrad ist ... merkwürdig.
Aber im gutmütigen Bereich und nichts, woran man sich nicht gewöhnen kann.
Ich hatte in den letzten ~3 Jahren nie das Gefühl, dass da etwas auch nur ansatzweise "kritisch" sein könnte.

Wie auch schon weiter oben geschrieben liegt es mir fern, die Enfields schlecht machen zu wollen.
Schließlich trage ich bis ans Ende meiner Tage 'nen Bullet-Motor auf dem Rücken.

Nur ... Der neue Motor hat mich nicht überzeugt. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet.
 
Danke für den Link. Kannte ich aber schon ... mach ich vielleicht noch, aber (auch wegen meinen 13 Jahren Motorrad-Abstinenz) stehen da noch so viele andere Sachen auf der würdichgernmalfahren-Liste ... V2 und R3 hab ich schon abgehakt ... 4er ist bestimmt einer der nächsten (ZX4RR ?), ne Supermoto mag ich mal ausprobieren ... es gibt noch so viel zu "erfahren" 🙂
 
Mal schauen. Optisch, auf den ersten Blick, gefällt mir die Imperale nicht so..
Vielleicht weil "zu viel" Helles/Chrom ist (Auspuff, Blinker, etc)..
Die Meteor 350 gibts in Fireball Black - Alle Anbauteile so schwarz wie meine Seele 😎

Wobei mir in Zeiten wie diesen, bei beiden Modellen, die großen Blinker nicht gefallen...
 

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