RE Meteor 350 Fahrbericht

Ist sicherlich Geschmackssache.
Ich habe mich an diesen konturlosen schwarzen Blobbs mittlerweile echt satt gesehen.

Blinker sind Anbauteile, die man einfach ändert, wenn sie einem nicht gefallen.
Sind vermutlich die meistverkauften Zubehörteile der Welt.
 
Das "Problem" mit der Sitzposition hatte (glaube ich) nur ich.
Bei 1,88 Metern Körperlänge, vorverlegten Fußrasten und einer ziemlich ausgeprägten Sitz-Schale ist halt nichts mehr mit "mal 'n bisschen nach vorne/hinten rutschen". Wenn ich versucht habe nach vorne zu rutschen, bin ich sofort wieder zurückgeglitten. Und nach hinten ging überhaupt nicht, weil ich mit dem Steiß schon am "Anschlag" war. Ich saß da wie ein eingerasteter LEGO-Stein drauf.
Das war ja auch für die ~1 Stunde Probefahrt völlig i.O. Aber nach 4-6 Stunden Reisezeit möchte ich dann doch mal ein wenig anders sitzen können.

Bei der Nelli wäre man flexibeler…?! Aber die hat doch einen einzelsitz?
Der Einzelsitz ist ziemlich großzügig dimensioniert.
Auf dem kann ich bei Bedarf 5-7 cm hin- und herrutschen.
Ich bin auch schon halb auf den Soziussitz sitzend 'ne Weile gefahren.
 
Das "Problem" mit der Sitzposition hatte (glaube ich) nur ich.
Bei 1,88 Metern Körperlänge, vorverlegten Fußrasten und einer ziemlich ausgeprägten Sitz-Schale ist halt nichts mehr mit "mal 'n bisschen nach vorne/hinten rutschen". Wenn ich versucht habe nach vorne zu rutschen, bin ich sofort wieder zurückgeglitten. Und nach hinten ging überhaupt nicht, weil ich mit dem Steiß schon am "Anschlag" war. Ich saß da wie ein eingerasteter LEGO-Stein drauf.
Das war ja auch für die ~1 Stunde Probefahrt völlig i.O. Aber nach 4-6 Stunden Reisezeit möchte ich dann doch mal ein wenig anders sitzen können.


Der Einzelsitz ist ziemlich großzügig dimensioniert.
Auf dem kann ich bei Bedarf 5-7 cm hin- und herrutschen.
Ich bin auch schon halb auf den Soziussitz sitzend 'ne Weile gefahren.
Ok, danke.

Ich bin in der Phase der „theoretischen Sondierung“, die die zahl der Probefahrten eingrenzen soll… und die Nelli ist mit auf der Liste. Allerdings bin ich deutlich größer als du, zumindest länger und zumindest war ich es vor dem Unfall: 189…

Gibt es irgendwo schon einen Betriebskostenvergleich für die Klasse…?
 
Annähernd gleicher Hubraum, annähernd gleiche Leistung, annähernd gleicher Verbrauch.
Die Unterschiede finden irgendwo hinterm Komma statt und gehen im statistichen Rauschen unter.
Bis auf ~1k Differenz in der Anschaffung.
Ja, das weiß ich. Habe wegen der Transparenz mal eine Tabelle erstellt mit den ganzen Eckdaten. Bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. Wartungsintervalle? Sowas ist immer streng geheim…
Muss ich jetzt wirklich alle mal Probefahren…?! 😩

🤪🤪
 
Wartungsintervalle?
Bei der Nelli alle 4.000 KMs. Und nach der Garantie ist die imperiale genauso bastelfreundlich wie die Brixtons. Man kann alles selbst machen.
Bei der Enfield auch (glaub' ich zumindest so zu erinnern).
Der Inspektions-Aufwand müsste eigentlich auch vergleichbar sein.
Da machen dann die Stundensätze der einzelnen Werkstätten vielleicht einen Unterschied.

Muss ich jetzt wirklich alle mal Probefahren…?! 😩
Nein!

Du darfst!! 😁
 
Meine Meinung, falls das was bringt, ist das mit die Benelli optisch nicht so gefällt (Farbe vom Auspuff, viel Chrom, Tacho bzw. Anzeige). Auf der anderen Seite gefällt mir auch seitens RE nur die Fireball-Versionen. RE hat halt ein Navi (ab 2024) eingebaut - keine Ahnung ob man das braucht?!

Irgendwer hat mal gesagt: Fehlender Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ;)

Vermutlich musst du wirklich beide mal fahren wenns zwischen diesen sein sollte ;)

Preislich sind sie auch nur ~500€ auseinander (offizielle Webseite)
 
Da ist die Nelli schon teilweise unverschämt günstig angeboten…
Jupp.
Sie steht einfach in dem mächtigen Schatten der REs. 🤷‍♂️

Wobei sie das überhaupt nicht verdient hat, find' ich.
Weder im Benelli-Forum, noch in Gesprächen mit den (wenigen) anderen Fahrern, noch bei meinem Händler ist sie bisher negativ aufgefallen.
Das einzige Problem, was wohl mehrere Leute hatten war, dass bei den ersten Euro-5-Modellen die Drosselklappe zickig sein konnte. Das wurde problemlos über die Garantie geregelt.
Meine hat in den letzten ~4 Jahren außer Sprit, Öl + Filter, Reifen und 'n bisschen Kettenfett nur 1 Scheinwerfer-Birne "verbraucht".
 
Jupp.
Sie steht einfach in dem mächtigen Schatten der REs. 🤷‍♂️

Wobei sie das überhaupt nicht verdient hat, find' ich.
Weder im Benelli-Forum, noch in Gesprächen mit den (wenigen) anderen Fahrern, noch bei meinem Händler ist sie bisher negativ aufgefallen.
Das einzige Problem, was wohl mehrere Leute hatten war, dass bei den ersten Euro-5-Modellen die Drosselklappe zickig sein konnte. Das wurde problemlos über die Garantie geregelt.
Meine hat in den letzten ~4 Jahren außer Sprit, Öl + Filter, Reifen und 'n bisschen Kettenfett nur 1 Scheinwerfer-Birne "verbraucht".
Danke, nichts ist wichtiger als echte Praxiserfahrung. Dies ganzen yT Videos… vergessen…
 
Bei der Enfield auch (glaub' ich zumindest so zu erinnern).
👆350er RE-Motor, da hab ich mich schon aus gegebenen Anlass mit beschäftigt… ist genau so einfach konstruiert wie die Brixton/Benelli Einzylinder, ist nur etwas „edler“ verpackt vom Erscheinungsbild her, kann man alles selbst machen und die Ersatzteileversorgung ist (zumindest aktuell) super👍
 
Hallo Leute, genau vor der Entscheidung stand ich auch vor 2 Jahren. Ich bin die RE Meteor und die Classic gefahren. Auf der Classic habe ich besser gesessen als auf der Meteor, da haben mir auch die vorverlegten Fußrasten nicht so zugesagt. Die RE Riegeln beide bei 120 km ab, da kam dann nichts mehr, zumindest bei den zwei die ich gefahren habe.
Die Imperiale ist da agiler und etwas flotter.
Das Aussehen ist wie bei allem Geschmacksache. Mir hat die Benelli vom Aussehen und vom Handling her mehr zugesagt, letztendlich auch vom Preis.
Hab sie jetzt knapp zwei Jahre und bin sehr zufrieden damit. Die macht einfach nur Spaß.

Gruß Manni
 

Ähnliche Themen

Der König der ...

Motorrad-Testtag 2023: Kawasaki, Brixton, Guzzi, Honda, Harley, Royal Enfield

Brixton diverse Fragen

Brixton Crossfire XS Sitzkissen

Tacho Beleuchtung brennt dauerhaft

Zurück
Oben