Rennsatz Brixton

Ich wünsche mir auch einen 180iger Kit für dir Bx125, das wär der Hammer! Wenn jemand was weis bitte bitte melden!
 
Wenn ich die original Abmessungen von Zylinder hätte dann wüste ich vielleicht was aber du zu bräuchte man den 125ccm Zylinder
 
Was ist, gibt's hier nichts zum Thema Tuning außer "Gear UP", mit den doch argen Preisvorstellungen, ohne zu wissen welche Qualität (Leistung/ Haltbarkeit) dahinter steckt.
 
Also ich bin zwar kein Mechaniker und meine Vespa Zeit liegt auch schon über 30 Jahre zurück, aber von damals weiss ich noch das es nur mit einem Zylinder Umbau - sprich mehr Hubraum - nicht getan ist. Damals musste ich alles tauschen, Zylinder, Vergaser, Ansaugstutzen, Übersetzung und Auspuff, zuguterletzt noch andere Bremsen weil die 50cc Bremsen doch ein wenig lange gebraucht haben um von 110kmh runter zu bremsen, und nach zwei Wochen waren die platt.
Ich hätte auch gern ein wenig mehr Leistung, aber die gibt die 125er nicht her. Im Moment bin ich froh wenn sie anspringt und fährt weshalb ich meine Umbaupläne betreffend Hubraum wieder in die Schublade gelegt habe. Ich habe ja keinen A-Schein, darf also nur 125er fahren. Darum soll dann im Frühjahr eine Honda CB125R her, da kenn ich jemanden der aus den bereits vorhandenen 15 PS dann 18 PS machen kann. Merkt die Exekutive nicht und der Unterschied zwischen unseren 11 PS und 18 PS ist dann schon deutlich spürber - es ist auch schon der unterschied zu den 15PS deutlich merkbar. Schön ist die Honda halt nicht. Aber ich seh das so, an den Tagen an welchen ICH besonders hübsch bin nehm ich das nicht so hübsche Bike, und an den Tagen an welchen ich mich hässlich fühle nehm ich die Brixton....... 😁...das gleicht sich dann wieder aus....
 
Zylinderkits ohne Temperatursensor werden an einer Einspritzanlage nicht funktionieren.
Entweder springt die Maschine nicht an, oder die ECU denkt der Motor ist immer kalt und spritz immer eine maximale Menge an Sprit ein. Der Tank ist Ruck Zuck leer und euer Kat verabschiedet sich sehr, sehr schnell. (Ich gehe von nicht anspringen aus)
(Hat die 125 überhaupt einen Temperatursensor? Die 250er hat ihn. Wenn nicht ist es etwas einfacher. Die weiter beschriebenen Probleme bleiben aber)

Ein größerer Zylinder macht mehr "Bumm", aka Drehmoment, die Gangübersetzung bleibt aber gleich, solange der Drehzahlbegrenzer in der ECU einspringt ändert sich gar nichts.

Es steht und fällt mit der ECU. Der Shop in Vietnam hat eine eigen drin! Damit kann man auch die Spritmenge sinnvoll anpassen.
Da man schwer das Getriebe ändern kann, bieten die nicht ohne Grund auch noch ein 15er Ritzel an. Ich nehme an die 125 hat ab Werk ein 14er, mit dem seit ihr nur schneller im Begrenzer. Mit dem 15er bekommt man das Drehmoment dann als Endgeschwindigkeit auch auf die Straße (das dürften so 6km max sein). Sehr interessant ist die angebotene Kupplung. Mit erhöhtem Drehmoment hat die nämlich mehr zu kämpfen, da ist eine verstärkte Kupplung durchaus sinnvoll. Die Mehrmenge an verbranntem Sprit will ja auch raus, ein anderer Auspuffstrang ist auch noch Pflicht.

Es gibt bestimmt noch ein paar Konsequenzen mehr, aber das oben waren so die wichtigsten.

Vorbei die Vergaserzeiten, da war das alles noch einfacher.

Es hat halt alles vor und Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin alex wieso meckert der TÜV, wenn man einen anderen Zylinder verbaut? Das merkt man doch nicht oder wird bei euch mehr als Beleuchtung, bremsen, Reifen und Lagerspiel überprüft? Lg
 
Aufgrund der EURO Bestimmungen müsste das Teil doch elektrisch gedrosselt sein. Sollte theoretisch also leicht möglich sein oder? Legalität sei jetzt mal dahingestellt.
Zur elektronischen Drosselung: Hier gabs mal ein Thema zu einer ECU-Optimierung. Ist aber sicher nicht was für jedermann, da das Ganze schon ziemlich anspruchsvoll ist. Ich persönlich würde mir aber wenn dann sowas holen. Legal ist das aber natürlich nicht.
Der Kollege hier hat aber auch auf einer schon umgebauten Basis gearbeitet, man kann aber mit anderen Werten sich trotzdem noch sicher an eine Leistungssteigerung heranarbeiten

Thema ECU:
aRacer ECU Einstellungen
 
Schön, wenn die Leute sich hier einlesen!👍👍👍
Aber du hast auf einen 3 Jahre alten Post geantwortet, von jemandem, der schon über 2 Jahre nicht mehr hier angemeldet war. ;)
Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn keine Reaktion kommt.
Hab' halt gesehen, dass gerade erst jemand was neues dazu geschrieben hat und dachte mir da kann man doch nochmal drauf hinweisen falls sich doch noch jemand überlegt sowas zu machen.
 
Kurz zum Hubraum.
Eine 125er ist ein Leichtkraftrad, nicht zugelassen sondern angemeldet.
Soll da nun legal ein größerer Zylinder drauf wird es zum Kraftrad und muss zugelassen werden, (ist eine Geschichte bei der Zulassungsstelle, warum und wieso weiß ich auch nicht, nur dass es so ist).

Ich war mit meiner MZ beim Prüfer, sie sollte von 125 auf 150ccm geändert werden. Dies beinhaltet Zylinder, Kolben, Zylinderkopf und Vergaser. Die MZ gibt es so ab Werk, als 125er und als 150er, bis auf die erwähnten Dinge absolut baugleich und in beiden Varianten in Deutschland zu tausenden unterwegs.

Um tragen kein Problem.
Es muss geprüft werden ob die angegebenen Dinge auch wirklich montiert sind, (wer würde es angeben wäre es nicht so?)
Es muss, auch wenn eine Typenzulassung für die 150er besteht, eine Geräuschmessung durchgeführt werden.
Es muss, auch wenn die Daten bekannt sind, ein Fahrtest zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit gemacht werden.
Dann muss, weil ja nur eine Betriebserlaubnis vorhanden ist, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 erneuert und Teil 2 komplett neu erstellt werden.
Dann das übliche Prozedere mit der Versicherung und der Zulassung beim Verkehrsamt.

So über den Daumen hätte mich die Geschichte über 500€ gekostet, dies waren mir 1,5 Mehr PS und ein hauch an zusätzlichem Drehmoment nicht wert.

Die Jungs die nur 125er dürfen sind mit 150ccm natürlich ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, könnte ein Problem werden wenn jemand dahinter kommt oder gar etwas passiert.
Mit 150 fahren und nur 125 eingetragen haben ist außerdem eine Steuerhinterziehung und fahren ohne Versicherungsschutz, Betriebserlaubnis erloschen, nur mal so zum nachdenken.


Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab den Thread gelesen aber leider nicht gefunden was ich allzugern gelesen hätte: Konkrete Tuningvorschläge die einfach sind. Vielleicht gibt e die auch nicht, k.a... :)
Bin seit gut einem Jahr mit einer Haycroft unterwegs. Und schon 3tkm raufgedreht.
Auf der Autobahn bei neutralen Bedingungen schafft sie trotz meines Gewichtes (bin groß und wohlgenährt 😂) 110-115km/h, aber bergauf geht sie manchmal runter auf 60. Bei Gegenwind selbst auf der Geraden nur noch 75. Hätte mir schon etwas mehr erwarten. So 10km/h mehr.
Frage mich ob man mit einem anderen Steuergerät 3-4PS rausholen kann.

LG
 
Klar machbar, aber da reden wir von umfänglichen Arbeiten am Zylinderkopf.
Und die sind, wenn sie gut gemacht werden durchaus teuer.
Kenne das von einem 4 Zylinder Tuner, der durch optimieren des Zylinderkopf durchaus messbare 10-15 % rausholt.
Selbst schon gemacht.
Aber dann überwiegend im höheren Drehzahlbereich
 

Ähnliche Themen

Brixton wackelt hin und her

Cromwell 500

Crossfire XS Motor geht AUS

Felsberg XC Felsberg ABS oder Felsberg XC Kaufentscheidung

Sunray Gerader Auspuff Sunray

Zurück
Oben