Scheinwerfer

👍👍👍
Ich denke, manchmal besser etwas mehr schreiben hilft. (Klugscheißen):rolleyes:
Man kennt sich ja nur vom schreiben her und weiß nicht wie weit sein gegenüber mit der Materien vertraut ist.
Das ist halt der Grund warum manche Leute Foren besuchen.
Ich finde Anregungen und auch Kritik sehr wichtig.
Ich weiß ja schließlich auch nicht alles und habe hier im Forum schon viele gute Infos für mich gefunden.
Tolles Forum
Tolle Leute
 
@Kaugummi
hast recht, ich hab vergessen zu sagen . bei meinen Fliegern sind es ca 12,3V unter last mit 3.5mm Goldstecker
 
Hier mal ein Video von FortNine

FortNine über verschiedene Lampen

Genau an der Stelle spricht er davon das, "... a lot of 35 watt bikes can go up to 55 without torching their wiring, fuses or reflectors ..."

Auch das Video im Ganzen ist sehenswert

Einer der "MotorVlogger" mit Substanz - und trotzdem erfolgreich.

Meine 55 Watt "Birne" liegt hier, wird morgen verbaut!
 
Ok hat mir doch in den Fingern gejuckt:

HS1 OSRAM Night Racer 90 Abblendlicht 35W
OSRAM 35W ABBLENDLICHT.jpg


H4 Philips RacingVision 150 Abblendlicht 55W
PHILIPS 55W ABBLENDLICHT.jpg


HS1 OSRAM Night Racer 90 Fernlicht 35W
OSRAM 35W FERNLICHT.jpg


H4 Philips RacingVision 150 Fernlicht 55W
PHILIPS 55W FERNLICHT.jpg

Mit dem bloßen Auge an der einer weißen Wand konnte ich keine Unterschiede erkennen. Alles hell und Weiß.

Die Leica Kamera in meinem Handy macht Unterschiede - allerdings fürchte ich, dass da nur der Computer mit der Belichtung im Hintergrund rumpfuscht ... Das Philips Abblendlicht erscheint auf dem Foto etwas rötlich, das kann ich aus dem subjektiven empfinden nicht bestätigen.
Ein guter Belichtungsmesser hätte vielleicht bessere Messwerte ergeben ...

Jedenfalls ist mir bei meinen 5 Minuten Test keine Sicherung durchgeflogen und auch das Moped hat nicht angefangen zu brennen :)
Was Helligkeit betrifft, bleibt mir nur darauf zu vertrauen das 55 mehr als 35 sind. 🤪
 
Mal eine ganz andere Frage zu HS1/HS4 und 35/55Watt?
Ist denn der Lumenwert bei den 55Watt-Leuchtmitteln überhaupt signifikant höher?

Edit: Der Lumenwert ist ja eigentlich der ausschlaggebende Wert für die Helligkeit. Bei den Birnen wurde zwar gern einfach mit Wattzahlen gearbeitet, aber wichtig ist vorallem eben jener Lichtstrom-Wert (Lumen)
 
Es steht keinLumenwert auf der Packung (Belichtungsmesser wäre toll gewesen)
Allerdings glaube ich nicht, dass extra ein neuer Standard entwickelt wird, der 20W mehr braucht und diese Leistung nur in Wärme umsetzt ... scheint mir unlogisch, Insbesondere nachdem vor X Jahren, nach und nach alle Hersteller von HS1 auf H4, auf H7, Xenon und nun LED (und womöglich noch andere Schritte dazwischen) umgestiegen sind, immer mit dem Ziel das es heller wird - nicht wärmer 🙃

Wenn der oben zitierte FortNine Clip recht hat und doppelte Leistung in Watt rund 20% mehr Lumen bedeutet, sind wir so bei 11-12% heller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind rund 250lm Unterscheid, hab mal gerad nach den beiden Birnen gegoogelt.
Wenn man genau hinschaut (und mal über den Rotstich hinwegsieht), sieht man bei der 55W beim Abblendlicht einen helleren und breiteren Lichtkegel. Vorallem aber das "ausfaden" wirkt wesentlich heller. Beim Fernlicht find ich beide gleich hell. Aber da ja eh Abblendlicht wichtiger ist, ist es ja gut, dass da ein Unterschied zu erkennen ist. Also ich erkenne zumindestens einen. ;)
 
Die Leica Kamera in meinem Handy
Wenn du nicht den Pro Modus im Smartphone genutzt hast, bringen die Bilder eher weniger.
Ich denke denbesten Verlgleich würde manmit einer Manuell-Einstellbaren Kamera bekommen (DSLR/SLR etc) da du dann immer die gleichen Werte für den Sensor einstellen kannst und keine Automatik wie im Handy dir rein grätscht. Dann kombinieren mit gleicher Abstand/Winkel, gleiche Umgebungshelligkeit - dürfte das schon representativ sein.
Aber Lichtmessung ist schon eine Wissenschaft für sich und ist ziemlich aufwändig. (Als ehemaliger Beleuchtungsplaner habe ich da schon so etliches gesehen)
 
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Abstrahlwinkel zu tun hat. In meiner ehemelaigen Branche hatten am Anfang die Hersteller damit Probleme als es noch "Ersatz-Lampen" gab. Da ein Konventionelles Leuchtmittel (Brenner,Glühfaden etc) eine komplett andere Strahlcharakteristik hat als die gerichtete Punkt-Lichtquelle einer LED. Später wurden sie dan Quasi wie auf einem Stab angeordnet etc. Es hängt ja dann auch damit zusammen, dass der Reflektor so genutzt wird, wie er soll und auch noch Wirkung zeigt.

Einen rießen Sprung hat es erst dann gemacht, als eigenständige LED-Boards verbaut wurden. Teilwiese in Multilayertechnik um einen Punkt mehrfach auszuleuchten. Sieht man ja aber jetzt auch bei den KFZ-Voll LED Scheinwerfern. Die einfach ein Himmelweiter unterschied sind.
Ersatzlampen mit LED sind für mich in so einem Bereich einfach nur eine unnütze Krücke.

(IM Hausgebrach, wo licht nur hell sein soll oder ambiente schafft, hat es natürlich absolut Berechtigung.)
 
Ich kenne keine die eine Straßenzulassung hat.
Also haben diese Dinger keine Straßenzulassung? Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, deswegen die Frage weil für mich eine LED Lampe in dem Fall das naheliegendste war.
 
Eine H4 anstatt einer HS1 zu betreiben ist auch illegal. Der Unterscheiden ist, das der Polizist die H4 erst ausbauen, nachsehen, und irgendwie herausfinden muss das du eigentlich HS1 fahren solltest. Das du eine LED fährst sieht er von der Gegenfahrbahn im vorbeifahren. Da es praktisch keine zugelassenen LEDs in normalen Scheinwerfern gibt - ist deine Fahrt an dieser Stelle beendet.

Und um den H4 Fall zu Ende zu führen: Theoretisch ist deine Fahrt nach all der unwahrscheinlichen Sucherei der Polizei auch beendet, aber mit etwas Einsicht und Unwissen deinerseits, da ja alles gleich aussieht - und die H4 eigentlich auch ein zugelassenes Leuchtmittel ist (im Gegensatz zur LED - darf man wahrscheinlich weiterfahren und muss im schlimmsten Fall mal den Rückbau vorzeigen ...
 
Moin Zusammen,

da es nicht langweilig werden soll und mir das Forum hierbei nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich mal selbst daran gewagt einen Full-LED Scheinwerfer zu montieren.
Da ich keinen Bock auf eine amazon-Lösung mit gefaktem Prüfzeichen hatte, habe ich mir folgenden Scheinwerfer bestellt:
5,75 " Zoll -LED Haupt Scheinwerfer mit Gehäuse, 99,00 €

So ganz Plug&Play lässt sich das Ding nicht verbauen, da der Serienscheinwerfer über einen HS1/H4 Stecker mit Strom versorgt wird. Wenn man allerdings schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte, dann sollte einen die Installation vor keine großen Probleme stellen.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Zuerst den alten Scheinwerfer demontieren
2. Da der neue Scheinwerfer (Tiefe 125mm) ggü. dem alten (ca. 100mm) etwas an Tiefe zugelegt hat, habe ich geprüft, ab die alten Scheinwerferaufnahmen an der Gabel verwendet werden können. Jo passt! Der Durchmesser ist übrigens gleich.
3. Neues Scheinwerfer Gehäuse an die Aufnahmen schrauben
4. Passprobe des Scheinwerfereinsatzes machen und dabei feststellen, dass das ganze Kabelkladderadatsch der Brixie mitsamt des Scheinwerfereinsatzes ums Verrecken nicht ins Gehäuse passt. Man hat das Gefühl dass der gesamte Brixie-Kabelbaum hier zusammenläuft.
5. Folgende Bestandteile - die glücklicherweise alle nur gesteckt sind - müssen raus, sonst definitiv keine Chance:
Anhang anzeigen 4013
Der Teil mit dem roten (Widerstand??) wird nicht benötigt, da der Scheinwerfer selbst über Entstörwiderstände verfügt.
Der Kabelbaum mit dem H4 Stecker muss auch raus. Hier habe ich allerdings den weißen 6-Fachstecker abgeschnitten und an die Kabelenden des neuen Scheinwerfers gelötet. Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 4014
6. Als nächstes müssen die Kabel am weißen Scheinwerferstecker so umgepinnt werden, dass alle Verbraucher (Abblendlicht, Fernlicht, TFL) bei der richtigen Schalterstellung korrekt versorgt werden. Also einfach so umpinnen, das Grün auf grün, weiß auf weiß usw. zusammengesteckt werden können. Das Auspinnen geht ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher:
Anhang anzeigen 4015
Achtung: Wenn das TFL bei Abblendlicht- oder Fernlichtschalterstellung mit leuchten soll, dann das braune Kabel des Scheinwerfers so umpinnen, das es mit der schwarzen Leitung des ggü liegenden Steckers zusammengesteckt wird. Bei braun auf braun geht das TFL bei Abblendlicht/Fernlicht aus.
7. Alles zusammenstecken
Anhang anzeigen 4016
8. Scheinwerfer testen. Dazu Zündung an und alle Schalterstellungen durchtesten
9. Wenn alles passt, Scheinwerfer zusammenbauen. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl erforderlich damit alle Stecker in das Gehäuse passen. Am Ende passt aber alles rein.
10. Probefahrt machen und keine Fehlermeldung angezeigt bekommen.

Hier noch ein paar Fotos des Ergebnisses:
Anhang anzeigen 4017Anhang anzeigen 4018Anhang anzeigen 4019Anhang anzeigen 4020Anhang anzeigen 4021
Ergänzung ()



Und hier noch ein vorher/nachher Vergleich des Lichtes:
Abblendlicht:
Anhang anzeigen 4022Anhang anzeigen 4023

Fernlicht:
Anhang anzeigen 4024Anhang anzeigen 4025

Ich würde behaupten dass gerade das Abblendlicht deutlich heller ist. Als HS1 hatte ich folgende Birne drin:
https://www.amazon.de/Osram-64185NR...7?dchild=1&keywords=hs1&qid=1603444031&sr=8-7
passt dann trozdem das windschild noch dran??
 
Der LED Standlichtring dunkelt beim einschalten des Abblendlicht ab.

Weiss jemand wie man das ganze verkabeln muss, damit der Standlichtring auch beim einschalten des Abblendlicht seine volle Leuchtkraft beibehält?
 

Ähnliche Themen

Cromwell Scheinwerfer Euro 4, Euro 5

Fehlerquelle Kabelscheuern an Schweinwerfer Öffnung. Brixton geht während der Fahrt aus.

Brixton Cromwell scheinwerfer

Suche [suche] Fassung Scheinwerfer Schwarz - Crossfire 125 XS

Felsberg, Standlich falsch verkabelt?

Zurück
Oben