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Kann man eigentlich sowas hier mit passendem Gehäuse problemlos an der Brixie verbauen oder gibt’s dann ärger mit der Lima? Die HS1-Birnen der Werksscheinwerfer haben immerhin nur 35W. Die LED-Dinger haben 45 bzw 60W.
'Neue Typ 5.75 5 3/4 Zoll LED Scheinwerfer Engel Augen für Halo Motorrad (EIN Jahr Garantie): Amazon.de: Auto
Moin Zusammen,
da es nicht langweilig werden soll und mir das Forum hierbei nicht weiterhelfen konnte, habe ich mich mal selbst daran gewagt einen Full-LED Scheinwerfer zu montieren.
Da ich keinen Bock auf eine amazon-Lösung mit gefaktem Prüfzeichen hatte, habe ich mir folgenden Scheinwerfer bestellt:
5,75 " Zoll -LED Haupt Scheinwerfer mit Gehäuse, 99,00 €
So ganz Plug&Play lässt sich das Ding nicht verbauen, da der Serienscheinwerfer über einen HS1/H4 Stecker mit Strom versorgt wird. Wenn man allerdings schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte, dann sollte einen die Installation vor keine großen Probleme stellen.
Ich bin wie folgt vorgegangen.
1. Zuerst den alten Scheinwerfer demontieren
2. Da der neue Scheinwerfer (Tiefe 125mm) ggü. dem alten (ca. 100mm) etwas an Tiefe zugelegt hat, habe ich geprüft, ab die alten Scheinwerferaufnahmen an der Gabel verwendet werden können. Jo passt! Der Durchmesser ist übrigens gleich.
3. Neues Scheinwerfer Gehäuse an die Aufnahmen schrauben
4. Passprobe des Scheinwerfereinsatzes machen und dabei feststellen, dass das ganze Kabelkladderadatsch der Brixie mitsamt des Scheinwerfereinsatzes ums Verrecken nicht ins Gehäuse passt. Man hat das Gefühl dass der gesamte Brixie-Kabelbaum hier zusammenläuft.
5. Folgende Bestandteile - die glücklicherweise alle nur gesteckt sind - müssen raus, sonst definitiv keine Chance:
Der Teil mit dem roten (Widerstand??) wird nicht benötigt, da der Scheinwerfer selbst über Entstörwiderstände verfügt.
Der Kabelbaum mit dem H4 Stecker muss auch raus. Hier habe ich allerdings den weißen 6-Fachstecker abgeschnitten und an die Kabelenden des neuen Scheinwerfers gelötet. Das sieht dann so aus:
6. Als nächstes müssen die Kabel am weißen Scheinwerferstecker so umgepinnt werden, dass alle Verbraucher (Abblendlicht, Fernlicht, TFL) bei der richtigen Schalterstellung korrekt versorgt werden. Also einfach so umpinnen, das Grün auf grün, weiß auf weiß usw. zusammengesteckt werden können. Das Auspinnen geht ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher:
Achtung: Wenn das TFL bei Abblendlicht- oder Fernlichtschalterstellung mit leuchten soll, dann das braune Kabel des Scheinwerfers so umspinnen, das es mit der schwarzen Leitung des ggü liegenden Steckers zusammengesteckt wird. Bei braun auf braun geht das TFL bei Abblendlicht/Fernlicht aus.
7. Alles zusammenstecken
8. Scheinwerfer testen. Dazu Zündung an und alle Schalterstellungen durchtesten
9. Wenn alles passt, Scheinwerfer zusammenbauen. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl erforderlich damit alle Stecker in das Gehäuse passen. Am Ende passt aber alles rein.
10. Probefahrt machen und keine Fehlermeldung angezeigt bekommen.
Hier noch ein paar Fotos des Ergebnisses:
...
Vermutlich könnte es aber Temperaturprobleme geben, da 55 ggü. 35W schon deutlich mehr Wärme produzieren.
Achso. Da schon häufiger die Frage aufkam, ob man einfach eine H4-Birne mit 55 Watt einstecken könnte, da gleicher Sockel.
Die Lichtmaschine sollte damit keine Probleme haben. Laut Werkstatthandbuch leistet diese 150W. Da sollten also noch Reserven für größere Verbraucher sein.
Vermutlich könnte es aber Temperaturprobleme geben, da 55 ggü. 35W schon deutlich mehr Wärme produzieren.
das schadet ganz bestimmt der Streuscheibe der Kunststoff wird vergilben ... das mag der TÜV nichtda 55 ggü. 35W schon deutlich mehr Wärme produzieren.
ich flieg einige meiner ModellFlugzeuge mit 300-500 Watt an 0,75mm² da sollte 0,5 kein Problem seinWürde aber dann eher auf 0,75mm² gehen. 0,5 mm² wären mir zu unsicher.
ich flieg einige meiner ModellFlugzeuge mit 300-500 Watt an 0,75mm² da sollte 0,5 kein Problem sein
das Problem sind eher die Stecker