Scheinwerfer

Ja, ist doch lustig, erhöht dann sogar den Unterhaltungswert der MKL 😉

Der Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich wollte nur den Punkt machen, dass man mit so einer Schaltung sogar durch den TÜV durchkommen sollte.
Wenn die MKL beim TÜV im Betrieb leuchtet, dann kommst sowieso nicht durch.
Wenn die MKL beim TÜV doch ordnungsgemäß ausgeht, dann funktioniert das Abblendlicht auch beim Vorführen 👆😂
 
Ist die MKL (neben Blinker-, Fernlicht-, ABS-Leuchte) mittlerweile tatsächlich TÜV-relevant?
Naja, meist steht die MKL für ein Motor Problem, somit ein Indikator, dass evtl. die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können.
Bei moderneren Pkw wird meines Wissens nach jetzt eh immer der AU-PC an den OBD Port angeschlossen..

Man könnte auch mit der Höhe der Bordpannung arbeiten:
Bei stehenden Motor ~12,6V
Und bei laufendem ~14V
Da wären dann andere gefragt eine entsprechende Schaltung zu erstellen.

Edit: es gibt Trennrelais für Zweitbatterien im KFZ Bereich, aber die aus deutlich zu groß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meist steht die MKL für ein Motor Problem, somit ein Indikator, dass evtl. die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können.
DAS ist klar.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob der Prüfer nörgelig wird, wenn die MKL beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet, weil "kaputt" (oder wegen Dauerleuchten abgeklemmt 😇).
;)
 
Spätestens wenn er seinen OBD Dongle einsteckt fällt die leuchtende/abgeklemmt MKL auf.

Bei alten Autos wo die AU noch mit dem Abgasrüssel gemacht wird, vermutlich egal, solange die Werte stimmen.
Und es wird kaum noch einer aufm Schirm haben welche der 20+ Jahre alten Fzg. MKL haben oder nicht.. Beispiel: mein '99er Passat hat noch keine MKL, der '92er Corsa schon, allerdings habe ich beim Tacho Umbau damals mangels MKL im favorisierten Tacho, die Leuchte auf die Chokekontrollleuchte gelegt.. hat auch noch keinen gestört..
 
Man könnte auch mit der Höhe der Bordpannung arbeiten:
Bei stehenden Motor ~12,6V
Und bei laufendem ~14V
Da wären dann andere gefragt eine entsprechende Schaltung zu erstellen.

Das ist tatsächlich eine nicht so schlechte Idee und wäre mittels OPV / Komparator in einer elektronischen Schaltung leicht und günstig erledigt.

Wenn das jemand wirklich machen möchte, kann ich gerne mein Wissen beisteuern.
Ergänzung ()

Was sonst auch noch eine einfache Lösung wäre:
Eine Diode zwischen Laderegler und Batterie und das Abblendlicht vor der Diode anschließen.

Dann wird das Abblendlicht nur von der Lichtmaschine gespeist, nicht aber von der Batterie.

Nachteil: die Ladespannung der Batterie wird um ein paar Zehntel runtergesetzt. Eine Shottky-Diode ist da etwas besser dran, die hat "nur" 0,2-0,4V Spannungsabfall.
Ich behaupte, dass der Spannungsabfall der Shottky-Diode für den Blei-Akku keinen großen Unterschied machen wird - aber bitte korrigiert mich, wenn sich jemand mit Akkus gut auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon geraume Zeit mit 'nem Bates-Style-Scheinwerfer unterwegs.

1712070755297.jpeg
Was mich aber die ganze Zeit ein wenig gestört hat war, dass der LED-Einsatz, den ich hier noch rumliegen hatte, nicht in das Gehäuse passt.
Der Einsatz ist ein paar Millimeter zu groß...

Am Sonnabend habe ich mich mal darangemacht, die Teile, die sich über Jahre angesammelt haben, zu verbauen.

1712070978807.jpegMir gefällt's... ☺️
 
Der ist erstmal nur so Pi x Daumen eingestellt...

Das LED-Licht ist kälter, als die HS-1-Laterne. Dadurch wirkt es "heller".
Ich habe es bisher aber nur in der beleuchteten Großstadt testen können. Für weiter außerhalb ist es mir im Moment nach Dunkelwerden noch ein bisschen zu frisch...

Allerdings war ich mit dem Glühfaden-Leuchtobst auch durchaus zufrieden. Es leuchtete deutlich weiter, als mein Bremsweg ist.
Das reicht grundsätzlich allemal.
 

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