Für Holz nimmt man entweder ne Kettensäge...oder ne Axt....
Aaaaber auf ner Felge hat ein Stück Hartholz nix verloren.
Dann wurde das Wartungsintervall / Verfallsdatum wohl krass überschritten...
Das Problem ist eh oftmals nicht das Gummi....in dem von Dir beschriebenen Fall wohl eher Hart-Plaste (ich glaube, im Osten hieß das Plaste...und nicht Plastik)... sondern die Stahleinlage....
Aaaaber.....mach doch einfach mal den Versuch..und geh in ne Werkstatt, die es kann.
Danach sind wir alle klüger.
Edit/ Nachtrag....
Wie oft willst Du noch hören, dass ICH das nicht kann.....zumindest nicht mehr....
Und ohne Maschine schon dreimal nicht.
Vor 35 Jahren hätte ich noch die Möglichkeit gehabt, dir die Schluffen mit Hilfe einer Maschine zu wechseln...
Da ich nur ab und zu mal Samstags ausgeholfen hatte im Betrieb, den ich vorhin erwähnte,.... brauchte ich leider auch 3 bis 4 Minuten länger als die Leute, die das tagtäglich beruflich machten.
Aber wenn Du denkst, du musst das mit Montiereisen machen wie vor 150 Jahren....nur zu...es will Dich niemand zwingen, in der Gegenwart anzukommen.
Und noch einmal Edit:
Wenn der Holzreif, von dem Du oben schreibst, noch sooooviel Profil hat....dann kannst den doch auch gleich noch mit in deine " Teile- Vertickungs- Liste" aufnehmen....
Der ist doch dann vielleicht für Sparfüchse interessant.....
Machst dann am besten morgen....
Dann kannst den Fred gleich nochmal nach oben pushen.
Ooooohhh...ich glaube, ich muss jetzt in die Heia....
Ich werd' schon wieder garstig....
Das kommt aber nur davon, weil es hier Leute gibt, die den anderen immer vorsabbeln wollen, dass es übermorgen keine E-Teile mehr geben könnte...