Schwinge hat Spiel

🤔 gerade mal geschaut, bei meiner XC ist bei Gasgriff auch diese Zeichnung und Teileliste vorgegeben, aber ich habe meine Schwinge ja erst vor kurzem komplett draußen gehabt, um die Kettenführung zu ersetzen…

☝️ Tatsächlich sah das „Innenleben“ der Schwingachse aber total anders aus, als auf der Zeichnung bei Gasgriff!

Bei meiner Euro 4 XC sind tatsächlich nur (leicht rostfarbene) Metallbuchsen drinnen gewesen, keine Nadellager und auch keine Abschlusskappen (Nr.16) oder sonstiges Innenleben-Gedöhns.
Das ganze war auch komplett trocken, da war nie Fett drinnen so wie es aussah, und der leichte Rost fing schon an sich in die Achse einzumassieren.
 
Grund ist doch :
In einem Nadellager/Rollenlager/Kugellager ist doch fast keine Reibung da , da gleitet ja nichts flächig aufeinander rum , das Fett da soll hauptsächlich vorm vergammeln schützen.
In einem Gleitlager aber schon , daher muss da immer geschmiert werden .
 
In einem Nadellager/Rollenlager/Kugellager ist doch fast keine Reibung da , da gleitet ja nichts flächig aufeinander rum
Jaain...
Die Reibungskräfte sind dieselben.
Allerdings mit dem Unterschied, dass in einem Wälzlager punktuell wesentlich höhere Kräfte übertragen werden, als bei einem Gleitlager.
 
Nadellager in der Schwinge würde ich auch nicht durch Bronzelager ersetzen.

Aber spätestens wenn die H2 "Knattersaki" mit der Schwinge beim Beschleunigen hinten leicht nach links eingelenkt hatte habe ich Kunstoff-Schwingenlager durch Bronzelager ersetzt und zudem einen Abschmiernippel mittig am Lagerrohr zugänglich montiert um diese bei gelöster Schwingenachsen-Verschraubung sinnvoll nachschmieren zu können.

Anhang anzeigen 18274Anhang anzeigen 18275Anhang anzeigen 18276

Schwingen-Buchsen KAWASAKI - WÖMBI - Motorradteile | Wälzlager | Werk

Du hattest die H2 ?
Ich auch !
Cooles Gerät. 10 Jahre lang gern und riskant gefahren, oft das Vorderrad geschont (weil in der Luft), und NIX ist passiert.
Dann 30 Jahre nicht gefahren, und jetzt die Felsberg mit 11 PS.
Das ist die wahre Kombination.
Ergänzung ()

So, und jetzt eine ernste Frage:

Was alles soll man - vorsorglich - nachbestellen, wenn man die Schwinge komplett ausbauen muss?
(Warum alles ausbauen, das ist jetzt nicht die Frage. Ich muss es.)

Kann es sein, dass die große Achse (Bolzenschraube) sehr verrostet ist?
Oder dass die Lager (ob Gleit- oder Nadel-) so vergammelt sind, dass man sie nur mit Zerstörung ausbauen kann?
... Dann wünschte man sich nämlich, dass man die Idee des Nachbestellens schon 4 Wochen früher gehabt hätte.

Konkret:
BX 125 X (ab 2019 "Felsberg") EZ 2018-09,
3.200 km; viel in der Garage gestanden; vor 1 Woche gekauft,
Vorbesitzer waren keine Mörder, aber auch keine Pfleger.

Glaubt Ihr, dass man die Schwingachse normal rausbekommt (und nicht ersetzen muss)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret:
BX 125 X (ab 2019 "Felsberg") EZ 2018-09,
3.200 km; viel in der Garage gestanden; vor 1 Woche gekauft,
Vorbesitzer waren keine Mörder, aber auch keine Pfleger.

Glaubt Ihr, dass man die Schwingachse normal rausbekommt (und nicht ersetzen muss)?

Nur der "Glaube" ??? 🤔

Versuch macht kluch ! ;)

Warum sollte man die Schwingenachse nicht rausbekommen ?

Möglicherweise muß man mal "BITTE !!!" rufen beim Zuschlagen mit dem Hammer. ;)

H_Schwinge Felsberg.jpg

Schwinge
 
Die Schwingachse geht eigentlich ganz leicht raus… bei der XC (Bj 2020) damals ausgebaut.
Das Problem war damals, angegeben waren lt. Teileliste Nadellager, verbaut bei meiner waren Buchsen!
Auch das übrige Brimborium mit den Endkappen und co. war bei mir anders als angegeben.

Hier im Forum haben das auch schon mehrere feststellen können, sind wohl 2 verschiedene Varianten verbaut worden.

Rostig kann das ganze im inneren schon sein, da zumindest bei meiner da nichts gefettet war.
Bestellen würde ich erst was, wenn ich wüste, was tatsächlich verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
jetzt habe ich schon 6 Likes (eigentlich 7, denn von einem H2-Überlebenden zählt doppelt) - danke!

Aber ich hätte gerne gewusst, ob ich mir (EZ 2018-09 !) die Schwingachse (Bolzenschraube) vorsorglich bestellen soll, damit ich (falls sie übel verrostet ist) dann nicht 2 Monate warten muss, bis in China Drehbank-Kapazität frei wird.

---
Ah danke.
Um 3 Minuten zu früh gezetert.
 
Danke für die Antworten &Hinweise.

Ich weiß jetzt, wie ich's mach:
Alles dran lassen (Rad, Kette, ...). Bolzen raus. Reinschauen mit Zahnarzt-Ausrüstung (und dem Patienten gut zureden). Und dann Kaufentscheidungen treffen.

Eine Frage noch zu den Lieferzeiten:
Ich kann easy bei einem großen Händler bestellen, und möchte den auch mit Umsatz bedenken.
Glaubt ihr, geht das bei 'Gasgriff' schneller, weil der die Massenware auf Lager hat?
Oder ist der Händler eh so klug, den schnellsten Weg zu suchen? (Direkt fragen möchte ich ihn das nicht. :) )
 
Ich glaube, Du machst das Alles viel zu komplizert!

Ab auf dem Hauptständer, Mutter vom Bolzen abschrauben, mit ner Verlängerung (z.B. von ner Knarre) die Achse raustreiben, Schwinge nach unten wegdrücken, Innenleben anschauen.
Ist nur ganz leichter Flugrost zu sehen… abwischen, ordentlich Fettrein und wieder zusammenbauen… Fertig!

Hast Du bereits Spiel in der Schwinge feststellen können, schauen ob Lager oder Buchsen verbaut sind und entsprechend komplett als Satz für beide Seiten nachbestellen.
Die Achse selbst wird wohl eher nicht das Problem sein dürfen.
 
Ich hatte neulich meine Schwinge draußen.
4 Jahre alt, ~20.000 KMs gelaufen, offensichtlich im Werk ungefettet zusammengebaut, Ganzjahres-Moped mit Laternen-Parkplatz.
Weder Achse, noch Schwingen-Lagerbuchsen zeigten irgendwelche Verschleiß-Erscheinungen.
Saubermachen, einfetten, zusammenbauen, fertig.
 
Das hört sich eh beruhigend an.

Hier ist (m)ein Motiv (dann wird's verständlicher):

Ich muss (aus anderen Gründen) die ganze Schwinge neu kaufen. Kostet € 150, ist nicht so schlimm, das sehe ich als Vorteil.
Dadurch überlege ich mir natürlich,
a) ob ich nicht gleich auf Nadellager aufrüsten kaufen soll, und
b) wie ich mit den (geschätzten) Lieferzeiten von 1 - 12 Monaten umgehe.

Vielleicht gibt es sogar einen klar nachvollziehbaren Modellwechsel von Gleitbuchse auf Nadellager.
Ich mach mich da schlau und poste / dokumentiere es dann.

Hier ist ein ausführlicher Bericht, was an der Schwinge alles schief gehen kann:
Mutter der Schwingachse lose.

LG
 

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