Schwinge hat Spiel

👆würde ich auch bei unseren Aufbau nicht mit 85NM anziehen, da die Schwinge sich ja noch bewegen soll/muss!!!

Mein Tipp: such mal im Forum oder Schalte im Forum ne Anzeige mit ner Suche nach ner gebrauchten Schwinge!
(Die meisten „Schlacht Fahrzeuge“ haben wenn überhaupt nur Frontschäden… oder andere Probleme und die Rahmen der 125er luftgekühlten sind alle identisch (bis auf XS).😉
 
Danke für den Tipp.
Und:
Ich kenne das Gewackel von der Kawasaki Zweitakter H1 und H2. Da haben die Profis auf Nadellager umgebaut. (Ich war damals zu jung und mittellos dafür.)

Die Schwingenlagerung der BX 125 ist offenbar eine Aufreihung von Hartplastikbuchsen und Rohstücken vor dem Hintergrund einer kostengünstigen Fertigung. Ich denke, die Ingenieure (und Kaufleute) wollen/müssen mit einem erschwinglichen Einsteigerprodukt eine neue Motorradmarke etablieren.
Vielleicht ist die Lagerung deshalb so gedacht, dass man sie in Achsrichtung nur bündig (mit einer selbstsichernden Mutter) fixieren soll.
Und erst später kam der Luxus eines Gleitlagers hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, geht das bei 'Gasgriff' schneller, weil der die Massenware auf Lager hat?
Größere Mengen an Ersatzteilen hat heute kaum noch jemand auf Lager.
Bei gasgriff oder QuadCompany kannst du aber sehen, ob die das benötigte Teil lagernd haben, oder beim Hersteller/Importeur bestellen müssen.

Hartplastikbuchsen
Hartplastik kann ich bei meiner ausschließen.
Da sind schon Metallbuchsen drin.
Ob jetzt Stahl- oder Bronzebuchsen hab' ich nicht testen lassen...
 

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Mutter der Schwingachse lose.

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