So jetzt ist es soweit. Das Caos lebt
Sitzbank abbauen, Luftfilterkasten ausbauen (muss nicht sein, aber man kommt besser an die Kabel)
Der Tank muss nicht abgenommen werden, das hab ich gemacht, weil ich da noch Schnellkupplungen für die Benzinschläuche eingebaut habe.
Grundsätzliche Funktion
Fahrbetrieb: Seitenständer ist eingeklappt, Schalter Seitenständer ist offen, das Relais schaltet zwar bei Neutral, hat aber keine Auswirkungen, weil Seitenständerschalter ja offen ist, Moped läuft.
Standbetrieb: Seitenständer ausgeklappt, Seitenständerschalter ist geschlossen, Moped würde ausgehen, aber weil im Neutral das Relais angezogen hat, ist das Kabel vom Seitenständerschalter jetzt unterbrochen, Moped läuft.
Wenn ein Gang eingelegt wird, fällt das Relais ab, Kontakt ist geschlossen, Seitenständerschalter ist auch geschlossen und die Abschaltung tritt in Aktion, Moped geht aus.
Das ist Position 1 in der Zeichnung, Stecker vom Seitenständerschalter, Moped rechte Seite in der Nähe vom Anlasser.
Das ist original Zustand
Vereinfacht reicht es eins der Kabel zu trennen und zum Relais an Klemme 30 und 87a anzuschließen. (Polarität ist egal)
Da ich nicht gerne die original Kabel zerschneide, hab ich mir ein Zwischenstück gebaut. Die Stecker kommen anschließen in Stücke von Fahrradschläuchen als Wasserschutz
Pos. 2 ist das Relais, hier benötigen wir einen Öffner. (gibt es 4 Polig als Öffner Relais, oder einfach ein 5 Poliges als Wechser nehmen)
Stromstärke ist egal, da hier keine Last drüber geschaltet wird. Sollte halt 12 Volt sein. Auch die Bauform spielt keine Rolle, ich habe dies genommen weil ich es noch hatte, man kann aber auch ein Mini Relais verwenden.
Pos. 3 ist unsere über Neutral geschaltete Masse.
Das Kabel liegt in dem Dicken Schlauchstück vor dem Luftfilterkasten (deshalb empfehle ich den Luftfilterkasten zu demontieren)
Aus dem Getriebe kommt ein sechspoliges Kabel, welches dann im Stecker nur noch einpolig weitergeführt wird.
Dieses 6 Polige Kabel ist vom Schaltungsgeber (Gang 1-5 und Neutral) Das einzeln weitergehende Kabel müssen wir anzapfen.
(nicht durchtrennen, sondern mit "Stromdieb" auf Klemme 85 vom Relais legen)
Da ich dort auch meine Ganganzeige mit angeklemmt habe, hab ich wieder ein Adapterkabel gebaut.
Kabel in der Wasserschutztülle
Original Kabel
mit Adapterkabel
Pos. 4 Spannungsversorgung für das Relais
Die Plus Versorgung hab ich von einem der beiden originalen Relais abgegriffen, da die über das Zündschloss geschaltet sind, mein Relais also auch nur Spannung hat, wenn ich den Schlüssel drehe. (welche der beiden Relais man anzapft ist wahrscheinlich egal, wobei das Kraftstoffpumpenrelais abfällt, wenn der Motor nicht gestartet wird)
Bei dem, welches ich verwende ist es das schwarze Kabel, wo ich die Spannung abgreife und auf Klemme 86 vom Relais lege.
Dann alles schön am Relais anschließen, ein wenig Isolierband drum und verstauen.
In die Plusleitung zum Relais hab ich noch eine 3 Ampere Sicherung mit eingebaut (eigentlich unnötig, aber schadet auch nicht)
Und dann kommt das aller aller Wichtigste,
EINE PROBEFAHRT.