Seitenständerschalter

OK...ich lösche meine unqualifizierten Beiträge hier.....
Danke für die Hinweise...
 
Ich überlege, ob ich die Idee von Malzberater auch umsetze.
Also Relais und bei Neutral und Seitenständer draußen = Motor bleibt an, bzw. lässt sich starten.
Man muss immer damit rechnen, dass der Getriebeschalter falsche Werte liefert.

Sehr gerne würde ich mich von dem unsinnigen Lichtschalter verabschieden,
es ist ja immer Abblendlicht an, egal ob ich Stand- oder Abblendlicht einschalte.

Stattdessen denke ich über einen Not-Aus-Schalter (Killschalter) nach.

Optisch vielleicht nicht so dolle, aber hätte was...
Ergänzung ()

OK...ich lösche meine unqualifizierten Beiträge hier.....
Danke für die Hinweise...
Hallo Guckie,

ich fand Dein Beitrag nicht unqualifiziert.
Falls ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du die Schalter-Funktion durch ein Relais umkehren, also:
Stromkreis geschlossen = Motor bleibt an, bzw. lässt sich starten;
Stromkreis unterbrochen = Motor geht aus, bzw. lässt sich nicht starten.

Es wäre sicherer, wenn dann mal ein Kabelschuh abgeht, oder eine elektrische Verbindung sonst wie
unterbrochen wird, geht der Motor aus, bzw, lässt sich nicht mehr starten.

Nachteil hier: Ist eine elektrische Verbindung (wodurch auch immer) unterbrochen, ist nix mehr mit Motorstart,
bzw. Motor geht aus. Dann geht die Sucherei los,
womöglich wenn man gerade keine Zeit hat und dann regnet es vielleicht noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, er wollte durch ein Relais sozusagen zur Sicherheit, einen zusätzlichen Schalter einbauen, der hätte aber den originalen dann überbrückt und außer Funktion gesetzt.

Der „Denkfehler“ liegt glaube ich darin, dass unser Seitenständerschalter im offen Zustand halt keine Funktion hat. Sozusagen nutzlos ist
 
Nee, er wollte durch ein Relais sozusagen zur Sicherheit, einen zusätzlichen Schalter einbauen, der hätte aber den originalen dann überbrückt und außer Funktion gesetzt.

Der „Denkfehler“ liegt glaube ich darin, dass unser Seitenständerschalter im offen Zustand halt keine Funktion hat. Sozusagen nutzlos ist
Ach so, ich konnte seinen Beitrag ja leider nicht mehr lesen, er hatte ihn bereits gelöscht.
 
Nee, er wollte durch ein Relais sozusagen zur Sicherheit, einen zusätzlichen Schalter einbauen, der hätte aber den originalen dann überbrückt und außer Funktion gesetzt.

Der „Denkfehler“ liegt glaube ich darin, dass unser Seitenständerschalter im offen Zustand halt keine Funktion hat. Sozusagen nutzlos ist
Nö......hatte ich so nicht geschrieben...
Und der Seitenständer(Schalter) hätte den Schaltzustand des Relais beeinflusst...und das Relais dann über seine Kontakte...
Aber Ihr macht das schon richtig....👍
bye🙋🏻‍♂️
 
Sorry,
dann habe ich deine „gelöschten“ Ausführungen komplett missverstanden.
Vielleicht kannst du deine Gedankengänge mal in eine Skizze (Schaltplan) bringen, dann kann auch ich es nachvollziehen.
 
🤔 🤔 🤔

Wenn @Uli Probleme befürchtet, weil an der Original-Schaltung ein Kabelschuh abrutschen könnte...
... ist es dann zielführend, über zusätzliche Schaltungen mit noch mehr Steckverbindungen nachzudenken?

🤔 🤔 🤔
Ergänzung ()

Nachtrag:
Die serienmäßige Schaltung arbeitet mit 'nem Schalter, der einen Kontakt schließt, wenn der Ständer ausgeklappt ist und damit die Zündung (?) kurzschließt.
Wenn ich Sorge hätte, dass bei 'nem abgerutschten Kabelschuh Malheur droht, würde ich mir 'nen Schalter besorgen, der den Kontakt unterbricht, wenn der Ständer draußen (oder ein Stecker ab) ist. Diesen Schalter würde ich z.B. an die Stromversorgung der Zündspule (oder des Anlasser-Relais') anschließen.
Den entsprechenden Schalter hat @simon77 hier beschrieben:
Kein TÜV wegen Totmannschaltet
Ergänzung ()

Nachtrag 2:
oder des Anlasser-Relais'
Das ist wahrscheinlich nicht zulässig, weil der Motor nicht ausgeht, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Hätte allerdings Charme, eben weil der Motor nicht ausgeht... ☺️

Müsste man sich mal kundig machen, was die StVZO dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ► wie fädel ich das Kabel des Seitenständerschalters aus ???

Den Stecker habe ich oben von seiner Kupplung abgetrennt.

Der Stecker passt ja gar nicht zwischen Halterung und Motor durch,
der Schalter selber schon mal gar nicht.

Da bin ich mit meinem Latein am End und hoffe auf Eure Hilfe.

Beste Grüße allerseits !!!
 
Ist eigentlich der Grund aus dem ihr an dem doch funktionierendem und zweckerfüllenden Seitenständersystem was ändern wollt/müsst etc. schon mal real eingetreten , oder sind das leichte Angstpsychosen die hier bekämpft werden , ich jedenfalls habe von so einem Vorfall der hier konstruiert wurde noch nie etwas gehört/gelesen oder ?
Wenn ihr dann bitte Quelle ;)
 
Moin Uli,
Guck' mal PN.😉
 
Nachtrag:
Die serienmäßige Schaltung arbeitet mit 'nem Schalter, der einen Kontakt schließt, wenn der Ständer ausgeklappt ist und damit die Zündung (?) kurzschließt.
Wenn ich Sorge hätte, dass bei 'nem abgerutschten Kabelschuh Malheur droht, würde ich mir 'nen Schalter besorgen, der den Kontakt unterbricht, wenn der Ständer draußen (oder ein Stecker ab) ist. Diesen Schalter würde ich z.B. an die Stromversorgung der Zündspule (oder des Anlasser-Relais') anschließen.
Den entsprechenden Schalter hat @simon77 hier beschrieben:
Kein TÜV wegen Totmannschaltet
Ergänzung ()

Nachtrag 2:

Das ist wahrscheinlich nicht zulässig, weil der Motor nicht ausgeht, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Hätte allerdings Charme, eben weil der Motor nicht ausgeht... ☺️

Müsste man sich mal kundig machen, was die StVZO dazu sagt.
StVZO, § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen.
Absatz 3 = jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein,
der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
Die StVZO verweist in Ihrer Anlage zu § 61 Absatz 3 auf die Richtlinie 93/31/EWG, also heutiges EU-Recht.


3.1. Seitenständer 3.1.1.
Der Seitenständer muss:
3.1.1.1. das Fahrzeug so abstützen können, dass die seitliche Standfestigkeit des Fahrzeugs sowohl auf einer horizontalen Aufstellfläche als auch auf geneigtem Untergrund sichergestellt ist, damit das Fahrzeug nicht zu leicht stärker geneigt (und somit nicht um den Auflagepunkt des Seitenständers gekippt) bzw. zu leicht in die Senkrechte zurück und darüber hinaus geneigt (und somit in Richtung der dem Seitenständer gegenüberliegenden Seite gekippt) werden kann;
3.1.1.2. das Fahrzeug so abstützen können, dass seine Standfestigkeit sichergestellt ist, wenn das Fahrzeug auf geneigtem Untergrund abgestellt wird;
3.1.1.3. automatisch in die geschlossene bzw. Fahrtstellung nach hinten klappen können,
3.1.1.3.1. sobald das Fahrzeug in seine normale (senkrechte) Fahrtstellung gebracht wird oder 3.1.1.3.2. sobald das Fahrzeug vom Fahrer absichtlich nach vorne geschoben wird;
3.1.1.4. ungeachtet der Bestimmungen aus Punkt 3.1.1.3 so ausgelegt und gebaut sein, dass er nicht automatisch einklappt, wenn sein Neigungswinkel unbeabsichtigt verändert wird
(z. B. wenn das Fahrzeug durch einen Dritten leicht angestoßen oder vom Luftzug eines vorbeifahrenden Fahrzeugs erfasst wird),
3.1.1.4.1. wenn er sich in ausgeklappter bzw. Parkstellung befindet,
3.1.1.4.2. wenn das Fahrzeug geneigt wird, damit das äußere Ende des Seitenständers den Boden berühren kann, und
3.1.1.4.3. wenn das Fahrzeug unbeaufsichtigt geparkt wird.

3.1.2. Die Bestimmungen aus Punkt 3.1.1.3 gelten nicht für Fahrzeuge, die so ausgelegt sind, dass sie von ihrem Motor nicht angetrieben werden können, solange der Seitenständer ausgeklappt ist.

Also = ist ein Antrieb bei ausgeklappten Seitenständer möglich = verboten !!!

(Erlaubt wenn sich der Seitenständer selbständig einklappt, so wie in Punkt 3.1.1.3 beschrieben).
 
Also = ist ein Antrieb bei ausgeklappten Seitenständer möglich = verboten !!!
Ööööhmmm...
Nö?

Wenn ich meinen Seitenständer ausklappe, geht der Motor aus.
Vorschrift erfüllt. 🤷‍♂️

Zum Thema "Da könnte ja ein Kabelschuh abfallen." :
"Der Fahrer hat sich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen." Steht (so ähnlich) in der StVO.
Also: Vorm Losfahren nach den Seitenständer-Kabeln gucken.

Man könnte auch den ganzen Seitenständer abbauen.
Dann kann garantiert nix passieren.
 
Ööööhmmm...
Nö?

Wenn ich meinen Seitenständer ausklappe, geht der Motor aus.
Vorschrift erfüllt. 🤷‍♂️

Zum Thema "Da könnte ja ein Kabelschuh abfallen." :
"Der Fahrer hat sich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen." Steht (so ähnlich) in der StVO.
Also: Vorm Losfahren nach den Seitenständer-Kabeln gucken.

Man könnte auch den ganzen Seitenständer abbauen.
Dann kann garantiert nix passieren.
Also = ist ein Antrieb bei ausgeklappten Seitenständer möglich = verboten !!! (von Uli)

U N D

Wenn ich meinen Seitenständer ausklappe, geht der Motor aus. (von Der Raucher)

▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼

I S T ← D O C H ← D A S ← G L E I C H E ← !!!


Den Spruch mit dem "ordnungsgemäßen Zustand" kenne ich von den Ziehungen der Lottozahlen vor langer Zeit:
"Der Aufsichtsbeamte hat sich vor der Ziehung
von dem ordnungsgemäßen Zustand des
Ziehungsgerätes und der neunundvierzig
Kugeln überzeugt."

Ja, die gute, alte StVO, § 23, Absatz 1, Satz 2:
"Wer ein Fahrzeug führt, hat dafür zu sorgen,
dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie
die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind" ◄ usw.
Ergänzung ()

Ist eigentlich der Grund aus dem ihr an dem doch funktionierendem und zweckerfüllenden Seitenständersystem was ändern wollt/müsst etc. schon mal real eingetreten , oder sind das leichte Angstpsychosen die hier bekämpft werden , ich jedenfalls habe von so einem Vorfall der hier konstruiert wurde noch nie etwas gehört/gelesen oder ?
Wenn ihr dann bitte Quelle ;)
Mit Google findet man schon was dazu:
Unfall Seitenständer vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Google findet man schon was dazu:
Unfall Seitenständer vergessen
Ja , aber das sind doch olle Kamellen von Modellen die entweder manipuliert sind oder so eine Schaltung gar nicht haben/hatten und das ist doch auch der Grund das es heute eine Absicherung dagegen geben muss ,.

Und das war auch nicht meine Frage !

Der Auslöser der Sache hier ist doch das bei einigen mal die Neutralanzeige "N" anzeigt obwohl noch ein Gang drin ist , jemand die Zündung anmacht , auf den Starterknopf drückt und dadurch das Bike eine Satz macht und umkippt , und einen solchen Fall gibt es nicht im Netz und ist sonst auch nicht bekannt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe irgendwie die ganze Problematik nicht... 🤷‍♂️

- Wenn der Seitenständer ausgeklappt wird, geht der Motor aus bzw. lässt sich nicht starten.
Mehr muss und soll da nicht passieren.
- Das "Problem" mit falsch anzeigendem "N"-Schalter ist so alt, wie es diese Schalter gibt.
Dagegen hilft schlicht und einfach die Kupplung zu ziehen.

Solche Sicherheits-Systeme sollen/können den Fahrer höchstens unterstützen.
NICHT ihm das Denken vollständig abnehmen.
 
Tach schön,

ich wollte auch nochmal kurz das Wort ergreifen und meinen Sempf hier dazu geben...

ihr habt ja jetzt ausführlich besprochen, wie ihr da Schaltungen baut, dass der Motor aus geht, wenn ihr nen Gang drin habt usw... aber wenn ich das richtig gesehen habe, wurde über die Ursache dessen ...
Ja , aber das sind doch olle Kamellen von Modellen die entweder manipuliert sind oder so eine Schaltung gar nicht haben/hatten und das ist doch auch der Grund das es heute eine Absicherung dagegen geben muss ,.

Und das war auch nicht meine Frage !

Der Auslöser der Sache hier ist doch das bei einigen mal die Neutralanzeige "N" anzeigt obwohl noch ein Gang drin ist , jemand die Zündung anmacht , auf den Starterknopf drückt und dadurch das Bike eine Satz macht und umkippt , und einen solchen Fall gibt es nicht im Netz und ist sonst auch nicht bekannt .
... noch nicht gesprochen.

Hat denn mal jemand das Getriebe auf gemacht? Oder zumindest den N-Sensor abgeschraubt. Ich selbst hab das Moped ja erst seit ein paar Wochen und hatte zum Glück bis dato kaum die Notwendigkeit was dran zu schrauben. imho gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, warum N angezeigt wird, obwohl der 2. Gang drin ist...
1. die Furchen in der Schaltwalze
2. der Kontakt auf dem Sensor

zu 1. die meisten basieren ja auf folgendem Prinzip (Hier ein Bild von Simson-Teilen):

Schaltwalze.jpg
Es ist ja meist so, dass die "Furchen" der Gänge tiefer sind als die des Neutral, darum bekommt man öfter mal den N nicht rein und rutscht immer weiter. Nun wäre es in dem Fall auch möglich, dass der Bogen zw. N & 2. Gang nicht ausreichend hoch oder spitzwinklig ausgebildet ist und somit die Schaltwalze zw. beiden hängen bleibt. Vielleicht gar mehr zum 2. hin, sodass mechanisch Kontakt herrscht, aber der elektrische Kontakt des N noch besteht. Hier könnte man ggfs. das Bauteil reklamieren oder die Flanken etwas steiler fräsen. So wird zwar das finden des Leerlaufs vom 2. Gang aus etwas hakeliger, aber es gibt keine "Verwechsler" mehr.

zu 2. Der Brixton-Motor ist ja konzeptionell eher älter, damit könnte er diese Technik hier haben:

Das Ende der Schaltwelle hat einen federnd gelagerten Masse-Kontakt (a) und die Welle wird bei jedem Schaltvorgang um 30° verdreht. An einer bestimmten Stelle sitzt dann von außen ein Kontakt (b), welcher in der richtigen Stellung der Walze durchschaltet. Hier könnte man überprüfen, ob der Massekontakt oder der Abnehmer zu breit geraten ist und diesen ggfs. etwas einkürzen.
Im Übrigen bietet sich hier auch die Möglichkeit eine Ganganzeige selbst nachzurüsten (c) wie bei meiner Yamaha XJR.

a) 20210327_113726.jpg

b) 20220220_203238.jpg

c)20210327_113705.jpg20210327_122652.jpg

Aber wie gesagt, da müssten sich mal die melden, die das Ding schonmal auseinander hatten. Ich hatte schon einige Mopeds in den Fingern, aber eben explizit dieses hier nicht.

Ach und mal ganz ganz ganz nebenbei gesagt... Ich verlasse mich NIE auf die N-Anzeige. Egal ob bei meiner 1300er oder oder 125er oder 50er. Das wird per Gefühl am Fuß eingestellt. Ist tausend mal sicherer als irgendein Lämpchen.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht mehr Verwirrung gestiftet als zu Lösung beigetragen. Wenn dem doch so ist, dann gern den Beitrag löschen. grüße, Tobi...
 
zu 2. Der Brixton-Motor ist ja konzeptionell eher älter, damit könnte er diese Technik hier haben:
Hat er...

1700041331920.png
Cromwell 125 Schaltung Teile | GASGRIFF.com

Ach und mal ganz ganz ganz nebenbei gesagt... Ich verlasse mich NIE auf die N-Anzeige. Egal ob bei meiner 1300er oder oder 125er oder 50er. Das wird per Gefühl am Fuß eingestellt. Ist tausend mal sicherer als irgendein Lämpchen.
Meine ersten Motorräder hatten nichtmal 'ne Leerlauf-Anzeige...
Fuhren trotzdem!
 
Ja , was ändert das ?
Schon der Gedanke daß Bike steht auf dem Seitenständer , ich schalte die Zündung ein und will den Motor dann stehend starten ist doch total Gaga .
Und wenn N angezeigt wurde obwohl noch ein Gang drin ist und ich stoppen täte würge ich doch den Motor ab , es sei denn ich habe den Kupplungshebel gezogen , wer macht denn sowas ?
Also die Ängste hier sind völlig praxisfern , und der Serienzustand total ok.
 
Und wenn N angezeigt wurde obwohl noch ein Gang drin ist und ich stoppen täte würge ich doch den Motor ab , es sei denn ich habe den Kupplungshebel gezogen , wer macht denn sowas ?
Also hier gebe ich dir recht... Das ist schon sehr merkwürdig

Schon der Gedanke daß Bike steht auf dem Seitenständer , ich schalte die Zündung ein und will den Motor dann stehend starten ist doch total Gaga .
Aber hier? ist absolut üblich. Schon allein, weil alle meine Bikes bis auf die XS Vergaser haben/hatten und damit frisch gestartet nahezu unfahrbar sind. Meine XJR braucht minimum ihre 2min tuckern bevor ich überhaupt zum Tor vor fahren kann.


Ist übrigens der Grund warum viel mehr Einspritzer Probleme mit Ventilschaftdichtungen, Kolbenringen usw. haben als Vergasermaschinen. Das liegt nicht am besseren Material von damals, sondern weil einem die Einspritzung nicht mehr so genau merken lässt, ob die Kiste noch kalt oder warm ist. Hast du ne bockige Karre und musst den Choke selbst dosieren um vorwärts zu kommen, merkst du ganz genau wann du Gas geben kannst.
 

Ähnliche Themen

Autonomes Fahren ► Cromwell 125

Felsberg Muss ich meine Kupplung wechseln?

Crossfire XS Motor läuft bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer weiter

Stirbt ab im Stand

Sunray Viel zuviel Öl eingefüllt, jetzt ist Baustelle... Was tun?

Zurück
Oben