Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Guckie,OK...ich lösche meine unqualifizierten Beiträge hier.....
Danke für die Hinweise...
Ach so, ich konnte seinen Beitrag ja leider nicht mehr lesen, er hatte ihn bereits gelöscht.Nee, er wollte durch ein Relais sozusagen zur Sicherheit, einen zusätzlichen Schalter einbauen, der hätte aber den originalen dann überbrückt und außer Funktion gesetzt.
Der „Denkfehler“ liegt glaube ich darin, dass unser Seitenständerschalter im offen Zustand halt keine Funktion hat. Sozusagen nutzlos ist
Das ist richtig.es ist ja immer Abblendlicht an, egal ob ich Stand- oder Abblendlicht einschalte.
Nö......hatte ich so nicht geschrieben...Nee, er wollte durch ein Relais sozusagen zur Sicherheit, einen zusätzlichen Schalter einbauen, der hätte aber den originalen dann überbrückt und außer Funktion gesetzt.
Der „Denkfehler“ liegt glaube ich darin, dass unser Seitenständerschalter im offen Zustand halt keine Funktion hat. Sozusagen nutzlos ist
Das ist wahrscheinlich nicht zulässig, weil der Motor nicht ausgeht, wenn der Ständer ausgeklappt wird.oder des Anlasser-Relais'
StVZO, § 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen.Nachtrag:
Die serienmäßige Schaltung arbeitet mit 'nem Schalter, der einen Kontakt schließt, wenn der Ständer ausgeklappt ist und damit die Zündung (?) kurzschließt.
Wenn ich Sorge hätte, dass bei 'nem abgerutschten Kabelschuh Malheur droht, würde ich mir 'nen Schalter besorgen, der den Kontakt unterbricht, wenn der Ständer draußen (oder ein Stecker ab) ist. Diesen Schalter würde ich z.B. an die Stromversorgung der Zündspule (oder des Anlasser-Relais') anschließen.
Den entsprechenden Schalter hat @simon77 hier beschrieben:
Kein TÜV wegen Totmannschaltet
Ergänzung ()
Nachtrag 2:
Das ist wahrscheinlich nicht zulässig, weil der Motor nicht ausgeht, wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Hätte allerdings Charme, eben weil der Motor nicht ausgeht...
Müsste man sich mal kundig machen, was die StVZO dazu sagt.
Ööööhmmm...Also = ist ein Antrieb bei ausgeklappten Seitenständer möglich = verboten !!!
Ööööhmmm...
Nö?
Wenn ich meinen Seitenständer ausklappe, geht der Motor aus.
Vorschrift erfüllt.
Zum Thema "Da könnte ja ein Kabelschuh abfallen." :
"Der Fahrer hat sich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs zu überzeugen." Steht (so ähnlich) in der StVO.
Also: Vorm Losfahren nach den Seitenständer-Kabeln gucken.
Man könnte auch den ganzen Seitenständer abbauen.
Dann kann garantiert nix passieren.
Also = ist ein Antrieb bei ausgeklappten Seitenständer möglich = verboten !!! (von Uli)
U N D
Wenn ich meinen Seitenständer ausklappe, geht der Motor aus. (von Der Raucher)
▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼ ▼
I S T ← D O C H ← D A S ← G L E I C H E ← !!!
Mit Google findet man schon was dazu:Ist eigentlich der Grund aus dem ihr an dem doch funktionierendem und zweckerfüllenden Seitenständersystem was ändern wollt/müsst etc. schon mal real eingetreten , oder sind das leichte Angstpsychosen die hier bekämpft werden , ich jedenfalls habe von so einem Vorfall der hier konstruiert wurde noch nie etwas gehört/gelesen oder ?
Wenn ihr dann bitte Quelle
Ja , aber das sind doch olle Kamellen von Modellen die entweder manipuliert sind oder so eine Schaltung gar nicht haben/hatten und das ist doch auch der Grund das es heute eine Absicherung dagegen geben muss ,.Mit Google findet man schon was dazu:
Unfall Seitenständer vergessen
... noch nicht gesprochen.Ja , aber das sind doch olle Kamellen von Modellen die entweder manipuliert sind oder so eine Schaltung gar nicht haben/hatten und das ist doch auch der Grund das es heute eine Absicherung dagegen geben muss ,.
Und das war auch nicht meine Frage !
Der Auslöser der Sache hier ist doch das bei einigen mal die Neutralanzeige "N" anzeigt obwohl noch ein Gang drin ist , jemand die Zündung anmacht , auf den Starterknopf drückt und dadurch das Bike eine Satz macht und umkippt , und einen solchen Fall gibt es nicht im Netz und ist sonst auch nicht bekannt .
Hat er...zu 2. Der Brixton-Motor ist ja konzeptionell eher älter, damit könnte er diese Technik hier haben:
Meine ersten Motorräder hatten nichtmal 'ne Leerlauf-Anzeige...Ach und mal ganz ganz ganz nebenbei gesagt... Ich verlasse mich NIE auf die N-Anzeige. Egal ob bei meiner 1300er oder oder 125er oder 50er. Das wird per Gefühl am Fuß eingestellt. Ist tausend mal sicherer als irgendein Lämpchen.
Also hier gebe ich dir recht... Das ist schon sehr merkwürdigUnd wenn N angezeigt wurde obwohl noch ein Gang drin ist und ich stoppen täte würge ich doch den Motor ab , es sei denn ich habe den Kupplungshebel gezogen , wer macht denn sowas ?
Aber hier? ist absolut üblich. Schon allein, weil alle meine Bikes bis auf die XS Vergaser haben/hatten und damit frisch gestartet nahezu unfahrbar sind. Meine XJR braucht minimum ihre 2min tuckern bevor ich überhaupt zum Tor vor fahren kann.Schon der Gedanke daß Bike steht auf dem Seitenständer , ich schalte die Zündung ein und will den Motor dann stehend starten ist doch total Gaga .