So alt können die 250 noch gar nicht sein, dass sich die Kette "gelängt" hätte - es sei den die Qualität wäre völlig unterirdisch. Irgendwie will ich das nicht glauben. Vielleicht handelt es sich hier um das Motorradäquivalent zur Hypochondrie?
Das ist der Steuerkettenspanner:
Anhang anzeigen 10263
Der sitzt auf der rechten Seite. Darin befindet sich ein Bolzen, der auf eine Plastikschiene drückt die wiederum deine Steuerkette unter Spannung hält.
Einfachmal bei Youtube nach Steuerkette, Steuerkettenspanner oder Cam Chain in Verbindung mit Einzylinder / One Cylinder suchen. Es gibt unzählige Videos dazu und diese Technik ist praktisch immer identisch.
Hier nur ein Video immerhin von einer Suzuki VAN VAN also einem 200cc bike. Der Vorgang ist am GN 250 Motor absolut identisch.
Cam Chain Tension
Wenn sich die Kette längt, drückt der Bolzen immer weiter rein - so ab 3:50 erklärt er, das du halt mal sehen musst, ob dein Kettenspanner komplett raus ist und damit deine Kette schon maximal gelängt. Je länger sie ist, desto eher kann sie mal umspringen. Allerding sind dann deine ganze Steuerzeiten der Ventile verstellt - das wäre dann kein "dezentes Rasseln" mehr
Und "hören" kann man eine Längung eigentlich auch nicht ... wenn es irgendetwas in diesem Bereich sein sollte, würde ich noch am ehesten auf ein gebrochene innere Plastikschiene tippen. Aber all das glaube ich eigentlich nicht.
Du kannst natürlich auch alles ausbauen und die Kette nachmessen:
Anhang anzeigen 10264
Viel Spaß
Mein Mopped hat immer in einem bestimmten Drehzahlbereich unter Last ein seltsames Rasseln. Ich habe mir einen Wolf gesucht und schon das schlimmste vermutet ... bis ich mitbekommen habe, das schlicht und einfach der Kennzeichenhalter in dem Bereich anfängt "mitzuschwingen".
Nachtrag
Ich habe immer nur an die Steuerkette gedacht und die ist wahrscheinlich auch noch gut ...
Aber vielleicht ist schlicht nur der Steuerkettenspanner defekt!
Hier noch ein Link der das ganz gut erklaert: