Felsberg Simmerring Schaltwelle

Kenne ich, nach Unfall erstmal schauen wie es dem Mopped geht.
Eigene Verletzung gar nicht wirklich wargenommen dank Adrenalin.
Kam dann aber doch sehr bald. ;)
Hab ähnliches beklopptes mal selbst erlebt!
Nach Feierabend auf dem Nachhauseweg mit dem Moped von nem Geisterfahrer umgenietet worden (ein 93Jähriger hatte direkt vor mir rausgezogen, da war nix mehr möglich), samt Maschine „gegen und über“ das Auto… hab noch was „knacken“ und aufschlagen gehört… dann fehlt ein Stück… im Rettungswagen aufgewacht, und was war die erste Sorge?
“Ich muss sofort auf der Arbeit anrufen, ich habe Morgen früh einen wichtigen Termin“…
(🤣😂damals hatte man wohl noch Hoffnung auf Karriere, heute würde mir das garantiert nicht mehr passieren!!!)

Opa hatte damals bei der Polizei wohl schon ne dicke Akte mit aktuellen Vorgängen (Aussage von den Beamten damals bei der Befragung, nachdem ich dann endlich mal aus der Klinik raus war) und war mit seinem Anwalt „sehr routiniert“ vor Gericht… durfte aber nach der Verhandlung seinen Lappen trotzdem immer noch behalten.
Am geilsten war damals sein Schlußwort welches Opa unbedingt noch halten wollte:
(Kein Witz!!!)
☝️ Ich bräuchte kein schlechtes Gewissen mehr zu haben wegen der Beule in seinem Auto, er hat sich schon einen neuen A6 gekauft.

Der hatte das echt nicht registrier gehabt, was Er da verursacht hatte… und auch nach Urteilsspruch nicht gerafft gehabt, das Er Schuld war!
Alleine deswegen müsste man so einem den Lappen gleich direkt aus der Hand grabbeln müssen!!!

Gab zwar damals ne Menge Schmerzensgeld und Schadensersatz😁💶💶💶, aber dafür auch ne Menge irreversible Dauerschäden im Körper😞☹️😠.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Unfallgegner war damals erst 89.
Habe 12 monate gekämpft damit er keine fahrerlaubnis mehr hatte.
Er hatte ja nur 6 unfälle innerhalb der letzten 12 monate.😀😉
Also vergl. Geschichte
Jup, werden wohl beide eine recht ähnliche Unfallstatistik gehabt haben...
bloß das meiner (ein Prof. Dr. Dr.) seinen Lappen nach meiner Verhandlung noch behalten durfte🤬

denn dann weiss man als Helfer, dass die Verletzungen nicht mehr lebensbedrohlich sind.
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
-Der Knochen des Wadenbeins hatte ein Loch ins Hosenbein gestanzt und guckte da raus.
-Zwischen Ellenbogen und Handgelenk hatte ich ein drittes Gelenk im Unterarm.

Zurück zum Thema ;)
ich habe meine Brixton gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die nicht gerade gut gepflegt. Die war bis Kniehöhe total verdreckt. Des Weiteren weiß ich auch nicht, ob der Vorbesitzer die auch mal auf dem Schalthebel abgelegt hat. Beides sind Dinge, die solche Dichtungen nicht so toll finden.
Im Vergleich zu anderen Motorrädern ist m. E. auch der Schalthebel zu weit außen angebracht, was das Biegemoment auf die Schalthebellagerung und die davorliegende Dichtung erhöht, was ebenfalls zu erhöhtem Verschleiß führen kann.
Und letztendlich die Frage der Qualität der Dichtung: Markenware vom Erfinder des Simmerrings (Freudenberg) oder Chinaware. 🤔 Ich tippe mal auf letzteres.
Kennt zufällig jemand die Abmessungen des Simmerrings? Dann würde ich den nämlich nicht gegen Originalware tauschen, sondern was Hochwertigeres als Ersatz holen.

Ich würde auch wenn dann auf hochwertigeres tauschen.
Maße kann ich nichts zu sagen und Brixton ist ja eher nicht so, dass sie solche Informationen rausgeben

Wenn ich den Simmerring beim Händler meines Vertrauens bestelle und selbst abhole, zahle ich keinen Versand, sondern habe einen wichtigen Grund zum Mopedfahren...
👍…oder so
(😂🤣dann würde in meinem Fall noch Sprit für etwa 2x 130km dazukommen…🤔mal 2,8l/100km… plus Hinternschmerzen… macht 12,30€ fürs Abholen, plus 1,95€ für ne Wundsalbe nach dem Ritt…)

So ein Dichtring ist ja nun keine Weltraumtechnik , und selbst da haben die Chinesen uns doch gerade abgehängt , das völlig überholte Vorurteil das alles was aus China kommt Minderwertig ist hat schon ganze Industrien hier den Kopf gekostet , und den hochnäsigen Premium Autoherstelllern hier werden die auch noch ordentlich Feuer machen , hoffentlich .....
Und das Dichtringe von deutschen Firmen hier von deutschen Facharbeiter in deutschen Firmen zu einzigartigen Qualitäten gefertigt werden glaubt auch nur jemand der glaubt das Zitronenfalter Zitronen falten ...:p
Aufwachen bitte .

Ich finde hier jetzt gerade keine Fotos, auf denen der Simmerring zu sehen wäre.
Aber, wenn der Ring von außen zugänglich ist, müsste man ihn doch ausmessen können, oder?
Letztendlich geht es ja nur um den Außendurchmesser des Ringes und den Wellendurchmesser. Die Dicke des Ringes müsste sich entweder automatisch ergeben, bzw. spielt bei einer Schaltwelle sicherlich auch nicht die Riesen-Rolle.