Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das stimmt so nicht ganz. Habe heute morgen Anruf von dem neuen Händler bekommen. Schrauben, die eine Markierung haben, also dieser weiße Strich, wenn man da etwas verändert, dh, die Markierung ist nicht mehr gleich, erlischt sofort die Garantie. Diese Markierungen sind ja nicht umsonst da. Die Sicherheits- Schrauben an der Halteplatte der Bremse, hat auch so eine Markierung. Da dürfen nur Fachleute dran.
Das ist es ja worüber mein Sohn und auch der neue Händler, wo die BRIX jetzt ist, sich so aufregen. Der Händler, bei dem ich sie gekauft habe, sagt das sei Sache von KSR, nicht seine. Der neue Händler schaltet jetzt KSR ein, verlangt eine Stellungnahme usw. Natürlich auch Garantieleistungen. Dh, die Bremsscheibe hat auch etwas abbekommen ( Riefen und ein wenig verzogen ) der Bremssattel ist ebenfalls betroffen. Ich hatte ja mal die Frage nach der Erstabnahme also bei 0km hier gestellt, einige sagten: muß nicht. Die Frage war nicht unberechtigt. Bremse ist eine andere Liga, wie Auspuffverschraubung oä. Das ist mE eine Vertrauenssache.
Ergänzung ()
Ja, der andere Händler spricht auch von " Fahrlässig " . Aber wie bereits eben gesagt, der Händler, wo sie gekauft worden ist, sagte zu mir eben nur "Entschuldigung " , das war's. Und eine Entschuldigung hilft da auch nicht.
Ergänzung ()
Ich hab gerade erst angefangen, wieder das Vertrauen in die Straße zu finden, bin seit dem Unfall erst 2mal wieder gefahren immer mit meinem Sohn zusammen, fahre wie eine Schnecke, zucke jedesmal zusammen, wenn mir jemand zu nahe kommt. So ein Gefühl hab ich nie vorher gehabt,hab auch wilde Zeiten hinter mir. Und dann so eine Sch... Und der sagt zu mir, sorry, daß ist Sache vom Hersteller.
Muss mich jetz mal weng aufregen ... sorry ... wie kann man denn nicht merken das der Bremssattel locker wird ???
Mich regt sowas auf wenn Leute Dinge benutzen und keinerlei Ahnung und oft auch kein Interesse an den Sachen haben (nicht du ,ist eher so ne allgemeine Beobachtung ) -manche fahren 10 Jahre Auto aber wissen net wie die Haube aufgeht !
Das muss doch geklappert haben beim bremsen ? Ich mein der wird doch nach und nach locker .... das muss man beim bremsen doch merken ,auch bei Dualbremsen und selbst wenn net bremst man immer mit beiden .
Ich kann nur raten :Lerne bitte schrauben ,lerne deine Maschine und deren Technik kennen - das schafft vertrauen und du findest wieder Freude dran .
Ich hab halt die Macke ,alles was ich habe selber reparieren zu wollen und zu wissen wie es funktioniert und so - alles kann ich auch nicht ,aber gerade Bremsen ,Ölwechsel ,Ventile ,Schrauben checken ,grundsätzlich wird vorm wegschmeißen IMMER ne Reparatur versucht , dabei lernt man unglaublich viel .
Naja jeder tickt da anders , bin aber wirklich froh das dir nichts weiter passiert ist ...
Moin zusammen. Gestern ein " tolles" Erlebnis gehabt. Als wenn ein Unfall nicht genügt. Wie gesagt, gestern sind mein Sohn + ich unterwegs gewesen, hier bei uns im Bergischen. Meine neue BRIX hat gerade mal 125 km auf Tacho, ich fahre ( Bergab ) auf eine Gabelung zu, muß den Verkehr durchlassen, und plötzlich .... Keine Bremse mehr. Zum Glück bin ich Schritt-Tempo gefahren, Moped auf Gehweg gestellt... und SCHOCK. ADAC usw. Heute morgen rief mich der Händler an, wo ich's gekauft habe, daß einzige was er sagte: Entschuldigung mehr nicht. Und das er bei der Erstkontrolle NICHT solche Schrauben kontrolliert, weil die ja bei KSR montiert worden sind. So ähnlich hat er's gesagt. Ach ja, er hat auch noch gesagt, wenn ich kein "Vertrauen" zu ihm hätte....
Das was im Werk montiert wurde ( und hier auch noch gezeichnet mit weissem Strich , der bedeutet geprüft , das ist der Zweck dieser Marker nämlich ) prüft der zusammenbauende Händler nicht nochmal, er baut nur das an , was demontiert oder gar nicht erst angebaut in der Versandkiste dabei liegt , mehr nicht , wo soll er denn anfangen und aufhören , von der Vorstellung trenne dich mal .
Also der macht nun wirklich keine "Erstmontage" sondern Restarbeiten , mehr nicht .
Das mit der Bremse ist ein Versagen der Montage beim Hersteller und da darf sowas nicht passieren .
Aber so eine Schraube , wenn lose , dreht doch nicht zack raus , sondern das dauert eine ganze Zeit , und einen losen Bremssattel merkt man doch , das klappert und klockt bei jeder Bremsung , ausserdem war am Strich doch zu sehen das was im Argen ist (das ist der 2. Sinn dieser Markierung) ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber mir wäre das nicht so passiert .
Hast du auch mal dran gedacht das der ganze Vorgang evtl. ein Anschlag auf dich war , ich kann mir echt nicht vorstellen das die Schrauben vom Werk aus lose waren , will dich nicht erschrecken , ich schaue wohl zu viele Krimi´s
Das stimmt so nicht ganz. Habe heute morgen Anruf von dem neuen Händler bekommen. Schrauben, die eine Markierung haben, also dieser weiße Strich, wenn man da etwas verändert, dh, die Markierung ist nicht mehr gleich, erlischt sofort die Garantie. Diese Markierungen sind ja nicht umsonst da. Die Sicherheits- Schrauben an der Halteplatte der Bremse, hat auch so eine Markierung. Da dürfen nur Fachleute dran.
Der Händler entscheidet nicht was Garantie ist oder nicht , das tut und kann nur der Garantiegebende also der Hersteller , er ist nur Mittelsmann , das ist ihm wohl nicht klar , geh besser woanders hin , mit solchen komischen Leuten hat man immer irgendwann Trouble .
Der Sinn dieser Markierung bedeutet lediglich angezogen + geprüft und erleichtert die Inspektion , da man erkennen kann wenn sich das was tut und die Markierung nicht fluchtet .
Das mit dem Garantieverlust ist Bullshit , das ist keine "nicht berühren Finger weg" Marke .
Wird die Schraube mal neu montiert , warum auch immer, soll man die alte Markierung mit Aceton abwischen sonst führt das zu Irritationen.
Hallo. Will mich auch mal wieder melden. Mein Sohn hat mittlerweile unser Projekt weit voran getrieben. Was er alles bis jetzt geschafft hat ( mit ein wenig Hilfe bzw Tips von mir) , daß ist der Hammer. Er hängt sich dermaßen rein, ob Sitzbank, Dämpfer, Rahmen, Reifen, Blinker, Auspuffanlage und noch vieles mehr. Er hat sehr viele Kontakte geknüpft mit entsprechenden Händlern. zB hat er sich viele Gedanken gemacht , wie er die Auspuffanlage für Euro 5, so bekommt das er die Zulassung beim TÜV bekommt, hat endlos viel tel , und es ging. Vorne Felsberg , hinten Arrow. Beides zusammen mit Zulassung. In den letzten Tagen, hat er sich einen Kopf gemacht, wie er die Kabel unsichtbar nach hinten verlegen kann. Auch das hat er geschafft. Dadurch, daß er das Heck gekürzt hat, kommt die Brix ja tiefer, also andere Dämpfer mussten her ( das war sehr schwierig ) In Holland Gewinde-Dämpfer anfertigen lassen. Die Sitzbank- Grundplatte selber angefertigt, und die Sitzbank beim Sattler nach seinen Wünschen in echt Leder nähen lassen. Ganz fertig ist die kleine noch nicht, aber echt toll gemacht. Wie schon mal erwähnt, daß ist das erste mal, daß er ein solches Projekt ( mit ein wenig Hilfe vom Paps ) angegangen ist. Jetzt ein paar Bilder.
Schöner Umbau , so ohne Blendwerk .
3 Dinge allerdings finde ich unausgewogen..
Hinten muss der Fender ran , so sieht das unfertig und teilzerlegt aus , zumal ja vorne einer dran ist .
Der Lenker ist deutlich zu breit für das schmale Moppet .
Der seitl. Kennzeichenhalter wirkt wie ein Bremsfallschirm und bei der wenigen Power täte ich sowas niemals anbauen .
Zu den Blenden. Ich kenne mich mit Link usw nicht aus. Gib einfach MENCEN ENGINERING ein, da findest du die Teile. Der Ablauf geht so, bestellen, mit PayPal bezahlen, sobald die Kohle dort ist, werden die Teile angefertigt. Dauert ein paar Tage.
Zu dem Threat vom Lenker und dem seitlichen Kennzeichen-Halter. Ok, ein solcher Umbau muß nicht jedem gefallen. Der jetzige Lenker wurde im Gegensatz zum Originalen Lenker ( ca 740mm) auf 670mm gekürzt , die Gabeln um 2-3 cm gesenkt, daß Heck abgeschnitten, dadurch kam es ca 8cm tiefer, als im Original, die angefertigte Sitzbank, 3cm dick. Das zusammengenommen, macht einen Cafe Racer -Style aus. Der Auspuff, ok, ist nicht unbedingt meins, ich bin jemand, der in den 70ern was Mopeds angeht, stecken geblieben ist.Aber das ist das Projekt meines Sohnes ( und ein klein wenig von mir) Und was der Junge da auf die Beine gestellt hat, ist schier der Hammer und in Deutschland einmalig. Sogar renomierte Händler, haben bei ihm angefragt und um Bilder gebeten. Er fährt eigentlich ne große 700 ter mit nem wahnsinnigen Drehmoment, aber als er vorgestern mit seiner umgebauten BRIX eine kleine Probefahrt gemacht hat... er hatte Pippi in den Augen, und ein dermaßen großes Grinsen im Gesicht. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit oder so, nein, ein solches Gefühl ist einfach nur der Wahnsinn.