Sturzbügel für Brixton 125

Der Kunde versichert das Ding wäre ihm im Stand einfach umgekippt.
Wenn es dumm läuft, reicht das auch vollkommen.

Es sei denn, der Rahmen ist daraufhin ausgelegt, die Aufnahmepunkte sind entsprechend verstärkt und es werden die "richtigen"/dafür vorgesehenen Bügel/Pads verbaut.
 
War ne Yamaha xj 900. Das Gewicht von dem Hobel und eine ungünstige Geometrie von dem Bügel waren da wohl ausschlaggebend. Wir konnten das reparieren. Danach keine Bügel mehr und Kunststoff Schützer die direkt auf die Gehäusedeckel geklebt wurden.
 
Mal eine Technische Frage zu den Sturzbügeln.Also zu euren Fachwissen.
Die Original Schraube der Motorhalterung ist mit 40Nm laut Werkstatthandbuch angezogen.
Die längeren Schrauben von den Sturzbügeln sollen nun mit 24Nm angezogen werden.
Sind doch vom Material und Grösse die gleichen Schrauben.Nur länger.
Warum dann nur 24Nm? Was meint Ihr?
 
Genau.Deshalb halte ich eigentlich nichts von solchen Werkzeug.
Eigentlich ziehe ich Schrauben anhand der Grösse immer Fest.
Und ich meine Fest.Abgerissen habe ich noch nie eine.Und wenn?
Dann gehe ich in Keller und hole eine Neue Schraube.
Aber mit Fischdosenblech habe ich noch keine Erfahrung.
Werde mich mal vorsichtig ran tasten, und die Originalschrauben erstmal ins Topcase schmeißen für unterwegs.
Aber das übliche.Schaue in 10 Handbücher und du hast 8 verschiedene Nm.
 
Bei allen Dingen benutze ich die auch nicht, aber Sinn machen DMS manchmal schon.
Um z.B. Lenkeramaturen, Sitzbank oder Schutzbleche festziehen, Anbauteile und Ölablassschraube usw. … wird auch von mir alles per Handgelenk gemacht.
Aber gerade wenn es ins Eingemachte geht ( Zylinderkopf, „Motor-Innereien“, Kurbelgehäusedeckel, Rahmen, Stoßdämpfer, Bremsanlage und Radnabe) benutze ich immer DMS!
Bei allem was den Motor angeht kommt es mir dabei weniger auf das supergenaue Anziehen ansich, als vielmehr auf das gleichmäßige anziehen, was bei plan abgedichteten Teilen eigentlich das wichtigste ist.

Bei allen anderen Bauteilen wo ich einen DMS benutze, kommt es mir auch mehr auf die Tendenz an, als auf die exakt genaue Einstellung.
Ob die Radnabe nun mit mit 81NM oder 85NM festziehe ist mir dabei egal… wichtiger ist es mir das es nicht nur 60NM oder gar 120NM sind, da kann man sich je nach Knarre oder Schlüssel auch mal schnell verschätzen, und das kann dann ggf. auch mal bei falsch Schätzungen „doll AUA“ während der Fahrt verursachen.
 
Jupp.

Das ist tatsächlich das einzige, wo ich dann auch mal 'nen (geliehenen) DMS benutze.
Ja da ist was dran
Bisher hatte immer mein Handgelenk bei zeit geknackt😂😂😂😂 es riss nie was ab……
Neee im Ernst das kriegt man mit der Zeit ins Gefühl.
 
So habe nun die Sturzbügel verbaut.
Für diejenigen die sie auch bestellen möchten, ich habe die über Ebay bestellt.
Bei der Firma Pogliani SRL. in Mailand, Italien.
Die haben auch eine eigene Homepage, aber da waren sie Teurer?
Für die Chromwell und Felsberg sind übrigens die gleichen.
Bezahlung mit Paypal macht das ganze etwas sicherer.
Lieferzeit nach Bezahlung war 3 Tage mit GLS.
Versendet wurde es am nächsten Werktag.

Die Montage war sehr leicht.
Wenn das Werkzeug in Form eines 6mm Imbus,10er und 12er Maulschlüssel zu Hand ist, dauert es keine 10 Minuten.
Original Schrauben haben wie gesagt 40Nm 25Nm 8.8 und die neuen Schrauben sollen 24Nm 8.8 angezogen werden.
Bei der Montage habe ich 26Nm gewählt.
Weil bei 24Nm dreht sich die Schraubenrückseite mit.
Die Originalmutter konnte ich auch mit 25 Nm lösen.
Stabilität und Optik gefallen mir sehr gut von den Bügeln, und sie haben sogar Bumper Stopfen.

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Zuletzt bearbeitet:
Nein, deshalb nicht.
1. Ich schraube das so fest, weil ich erstens gemerkt habe beim lösen, das die Original Schrauben selber +- 25 Nm angezogen wurden.
Und nicht wie der Fach Verlag Pandikow im Handbuch mit 40Nm schreibt.
2. Weil ich seltsamer weise vor dem lösen der Originalschrauben erst Angst hatte, wenn ich beide gleichzeitig löse, mir der Motor abhaut, und ich entweder etwas drunterstellen muss, oder erst die obere Seite anbaue, und dann die untere Seite.
Nein, die Schrauben sind nach dem lösen der Mutter total entspannt und lose.
Die Tragen den Motor nicht, sondern fixieren Ihn sicherheitshalber.
3. Die vom GIVI mitgelieferten Schrauben vom Material und Festigkeit werden vom Anzugdrehmoment für Regelgewinde selber mit genau 24,93Nm angegeben.
Dafür gibt es ja Normen.
4. Durch das Gegenhalten der Schrauben mit einem Inbus habe ich gemerkt ab wann die Materialen sich nicht mehr bewegen, und den nötigen Gegendruck zur Mutter aufgebaut haben.
5. Nach 2 bis 3 Fahrten, werden sie noch einmal mit dem Drehmoment überprüft.

Denke der Scheibenwischer Motor von Mercedes sollte sicher verbaut sein.
Und was der Fachverlag mit Nm angibt, sehe ich beim suchen des Kickstarter,Not aus Schalter,Ventielspiel usw.
 
das die Original Schrauben selber +- 25 Nm angezogen wurden.
Es wäre nicht das erste Mal, dass im Werk Schrauben nicht richtig angezogen wurden.

Weil ich seltsamer weise vor dem lösen der Originalschrauben erst Angst hatte, wenn ich beide gleichzeitig löse, mir der Motor abhaut, und ich entweder etwas drunterstellen muss, oder erst die obere Seite anbaue, und dann die untere Seite.
Nein, die Schrauben sind nach dem lösen der Mutter total entspannt und lose.
Das liegt daran, dass der Motor zum einen unter dem Getriebe mit dem Rahmen verschraubt ist und zum anderen oben am Zylinderkopf auch noch gehalten wird.
Der kann also nicht so einfach abhauen.

Das ändert aber nichts daran, dass der Motor bei unseren Rahmen die Unterzüge ersetzt und die auftretenden Kräfte nach hinten in den Rahmen ableiten soll. Das kann er aber nur, wenn er richtig verschraubt ist.
Wenn in die vordere Motorhalterung Bewegung reinkommt, wird das Fahrwerk instabil.

3. Die vom GIVI mitgelieferten Schrauben vom Material und Festigkeit werden vom Anzugdrehmoment für Regelgewinde selber mit genau 24,93Nm angegeben.
Ja.

GIVI liefert anscheinend Schrauben aus 8.8er Stahl.
Bist du ganz sicher, dass diese Güte jener der originalen Schrauben entspricht?
 

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