Tankanzeige und Tanken

Nicht aufwendig …. Der Tank sollte nur ziemlich leer sein

Ab montieren
Auf die linke Seite legen
Tankgeber raus und biegen
Wieder ein und zusammen bauen
Ich habe zu viel gebogen die Anzeige fällt erst ab 5 Litern ab 🤣🤣 zeigt aber Reserve mit gutem restvolumen an.
Muss nochmal dran hatte ihn unten gerade gebogen sollte wohl noch etwas hoch stehen😂
 
Ich habe zu viel gebogen die Anzeige fällt erst ab 5 Litern ab 🤣🤣 zeigt aber Reserve mit gutem restvolumen an.
Das ist bei mir genauso.

Auf den ersten 150-200 KMs passiert nichts.
Und bei ~3 Litern Restinhalt fängts an zu blinken. So wollte ich das haben.
Wichtig ist ja nur, dass bei einer sinnvollen Menge Restsprit angezeigt wird, dass es langsam Zeit wird nachzuschänken.
Was die Uhr auf den ersten 300 Kilometern nach dem Volltanken macht ist (mir) doch völlig egal.
 
Also meine frisst im Moment wie ein Loch.
Hoffe mal das ich durch die Einfahrzeit so.
Kann hier den Verbrauch nicht schreiben, glaubt keiner.
Was die Uhr auf den ersten 300 Kilometern nach dem Volltanken macht ist (mir) doch völlig egal.
Das hat mich leider wieder daran erinnert.
Dann brauche ich keine Tank Anzeige, weil ist dann fast leer.
Fahre ja auch selbst sehr sportlich.Geht viel Berg hoch.
Die GPS Höchstgeschwindigkeits Messungen machen es nicht besser.
Aber denke mal wenn man Tempo 80 km/h fährt und lange Strecke sollten 3,5 Liter genügen.
Glaube bin halt zu schwer mit den Anbauten.
Aber ist ja alles ok ob nun 1 Liter mehr oder weniger.
 
Also meine frisst im Moment wie ein Loch.
Wieviele Tankfüllungen hast du denn schon durch?

Wenn man den Verbrauch sinnvoll errechnen will, sollte man mindestens 10 Tankquittungen gesammelt haben, bevor man anfängt zu rechnen.
Bei meiner kamen damals dann 2,37 l/100km raus.
Im Winter (viele Kaltstarts, überwiegend Kurzstrecke, laaange Warmlaufphase, ...) nimmt sie natürlich 'n büschen mehr.
Auf Touren (viiiel Vollgas) auch.
Über 2,9 Liter habe ich sie aber noch nie bekommen.
 
Das ist bei mir genauso.

Auf den ersten 150-200 KMs passiert nichts.
Und bei ~3 Litern Restinhalt fängts an zu blinken. So wollte ich das haben.
Wichtig ist ja nur, dass bei einer sinnvollen Menge Restsprit angezeigt wird, dass es langsam Zeit wird nachzuschänken.
Was die Uhr auf den ersten 300 Kilometern nach dem Volltanken macht ist (mir) doch völlig egal.
Dann haben wir es quasi einfach umgekehrt😂😂😂
Ja sie blinkt schon da waren damals noch knapp 2,5 L drinne dann hbe ich sie getankt
 
Ich habe mich mal mit dem Tankgeber beschäftigt, warum manchmal die Tankanzeige spinnt.
Habe ein Bild für die Beschreibung angehängt.

Vorweg, für die Richtigkeit gebe ich keine Gewähr und nicht für entstehende Schäden.
Die Rechtschreibfehler sind natürlich Absicht.

Das Bild soll lediglich helfen, zu verstehen, warum ein Fehler da ist und wie es Funktioniert.
Ein Bild habe ich von @Flat Eric seinen Beitrag.Ich hoffe das geht in Ordnung.

Wenn die Tankanzeige gelegentlich aus fällt oder einzelne Bereiche nicht anzeigt, kann es nicht nur am kordierten Stecker liegen, sondern am Anpressdruck des Metalles welches die Kontakte zwischen Leiterbahn und den Kontakten verbinden muss.
Der Anpressdruck kann über die Schraube oben beschrieben eingestellt werden.
Da die Schraube jedoch eine Sicherheits Schraube ist, muss der Tankgeber hier für ausgebaut werden.Eine Einstellmöglichkeit über die Tanköffnung besteht nicht.
!!!!!!!!!!!
Keines falls die Schraube zu fest anziehen, weil dich dann der Schwimmer schwergängig bewegt, und die Kontakte zu sehr beansprucht werden.
 

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    Bildschirmfoto 2024-05-13 um 13.50.41.png
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Noch mal eine wichtige Änderung.
Scheinbar wurde nach Euro 4 auf Euro 5 der Tankgeber geändert.
Wann genau kann ich nicht sagen.
Beider Tankgeber passen auch bei beiden Modellen.
Aber die sind anders gebogen.
Vieleicht um die Genauigkeit an zu passen.

Wenn man Ihn dennoch für die Genauigkeit anpassen möchte, ist es wichtig, wie im lezten Bild von @Argilas von Phaalen am Roten Pfeil zu biegen.Und nur da.
Aber nicht weiter wie die kleinen schwarzen Pfeile.
Weil dann liegt er im Tank auf, was der Elektronik schadet, und zu wenig Reserve an Benzin bedeutet.

Bildschirmfoto 2024-05-20 um 18.34.00.png
 
Ich tanke immer, wenn der Gesamtkilometerzähler eine runde Zahl anzeigt.
(Kommt ja auf ein paar Kilometerchen nicht an).

Bei den Benzinpreisen in der heutigen Zeit, ist es besser ab und an nachzutanken,
damit es nicht so teuer wird. Je weniger man tankt, desto günstiger ist ja das Benzin. ☻

Obwohl mir die Benzinpreise mittlerweile schnuppe sind, ich tank eh für max. 15,- €. ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht weiter wie die kleinen schwarzen Pfeile.
Das halte ich für zu weit gebogen!
Zwischen Tankboden (~Oberseite der Geberplatte) und dem Schwimmer sollte man ca. 1 cm Platz lassen.
Sonst ist der Sprit in genau dem Moment zuende, wenn die Anzeige anfängt vollständig zu blinken.

wie im lezten Bild von @Argilas von Phaalen
Bei solchen Verweisen ist es für den Suchenden hilfreich, wenn der Link eingefügt wird, oder die Post-Nummer angegeben.
Sonst kann man sich in 'nem Thread mit über 230 Postings totsuchen. ;)
 
Das letzte Bild von mir ist von Argilas.Hier zb. ist auch eins.
Deshalb schreibe ich ja nicht so weit.
Es geht mir nur darum drauf hin zu weisen, das es verschiedene Tankgeber gibt.
Für manch einen ist das eine wichtige Information.

Genau so wichtig, das man bei einer Bestellung eines neuen Tankgebers auch beide Sorten neue Dichtungen dabei bekommt.
Also 4 Stück + Grosse (Grosse nicht Einzel bestell bar).
Die müssen nicht Extra bestellt werden.
Die Grosse Dichtung ist auch dabei.
Habe mir nämlich auch ein neuen Tankgeber ins Lager gepackt.
Plus Extra Dichtungsset.

Bildschirmfoto 2024-05-20 um 19.09.47.png
 
Noch mal eine wichtige Änderung.
Scheinbar wurde nach Euro 4 auf Euro 5 der Tankgeber geändert.
Wann genau kann ich nicht sagen.
Beider Tankgeber passen auch bei beiden Modellen.
Aber die sind anders gebogen.
Vieleicht um die Genauigkeit an zu passen.

Wenn man Ihn dennoch für die Genauigkeit anpassen möchte, ist es wichtig, wie im lezten Bild von @Argilas von Phaalen am Roten Pfeil zu biegen.Und nur da.
Aber nicht weiter wie die kleinen schwarzen Pfeile.
Weil dann liegt er im Tank auf, was der Elektronik schadet, und zu wenig Reserve an Benzin bedeutet.

Anhang anzeigen 33802
ja da ist was dran...
ich komme von meiner Wochenendtour zurück und ich habe getankt nachdem 1 Balken anfing zu blinken...also vorsorglich getankt aber es waren dann noch 3 Liter drin. dafür sind die ersten 150km überhaupt nix passiert..... aber wenn ich fahre bis nur noch der Rahmen blinkt dann ist sie wohl leer
da werde ich nochmal ran müssen und etwas Nachbiegen...
dennoch weiß ich jetzt das ich ohne Probleme 480km fahren kann ohne liegen zu bleiben :-D
 
Das halte ich für zu weit gebogen!
Zwischen Tankboden (~Oberseite der Geberplatte) und dem Schwimmer sollte man ca. 1 cm Platz lassen.
Sonst ist der Sprit in genau dem Moment zuende, wenn die Anzeige anfängt vollständig zu blinken.
Also der Schwimmer ist beim BluesBike genau so weit gebogen, und wenn nur noch der Rahmen blinkt in der Tankanzeige haben nach meinen Tests immer gut 11 Liter in den Tank gepasst! Macht bei einem 14 Liter Tank also eine Reserve von 3 Liter wenn nur noch der Rahmen blinkt!🤷‍♂️
Warum das so gut passt? 🤔
Keine Ahnung!!!
Ich vermute das die Kontakte nicht so weit reichen und nur noch der Rahmen blinkt bevor der Schwimmer in der Position "Tank komplett leer " wie auf dem Bild angekommen ist!!!🤷‍♂️🤔😉😉
 
Ich vermute das die Kontakte nicht so weit reichen
Ganz genau.
Der Draht vom Schwimmer ist durch den schwarzen Plastik Rahmen eingeschränkt.
Bei leer setzt er am Rahmen der Halterung auf.Kontakte sind dann auch zu Ende.
Das gleiche beim voll tanken.
Der Schwimmer kann nicht unendlich nach oben.
Bildschirmfoto 2024-05-21 um 09.55.53.png
 
Tank Anzeige verständnis Frage:

Vorab: bin nicht so penibel, deswegen möchte/werde auch keinen Schwimmer Biegen, keine Widerstände dazwischen löten :cool:

hätte nur gerne gewusst was die Letzte Warnung/Meldung:

(a) wenn der Letzte Balken Blinkt
Oder
(b) kommt noch eine Letzte ALLERLETZTE Meldung, wo ich dann weiß jetzt ist aber höchste zeit eine Tanke anzufahren sonst ist Schieben angesagt.
 
Das gibt noch ne Steigerung… Blinken ohne nen Balken drinnen.
Dann fehlten bei meiner XC immer genau 6 Liter… und 5,5 Liter von 11 Liter waren noch drinnen🤣😂
(Bei der Cromewell mit dem 14 Liter Tank hab ich das noch nicht aus nivelliert)
 
Beim. Blinken ohne Balken bekome ich in meine Cromwell etwa 9-10 Liter rein, und das nach etwa 400km.
Also wenns so blinkt, zur Tanke, damit diese lästige Warnung aufhört, aber Du hast immer noch genuc Reserve, die Tanke Deines Vertrauens anzufahren...
 

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