Tankanzeige und Tanken

War vorgestern ne Runde unterwegs. Anfang der Fahrt 2 Striche. Irgendwann hat es geblinkt. Konnte mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal getankt habe, also vorsichtshalber an die nächste Tanke. 5,5l haben reingepasst. Die Anzeige ist für den Eimer
Ich fuhr los mit zwei Strichen, plötzlich war gar kein Strich mehr. Habe dann 9 Liter nachgetankt, der Tank war dann voll, aber seitdem geht die Tankanzeige überhaupt nicht mehr. Zeigt immer noch leer an und blinkt nicht einmal. Nur einmal auf dem Seitenständer waren kurz drei Striche zu sehen. Beim losfahren wieder gar kein Strich. Sehr nervig.
 
Ich fuhr los mit zwei Strichen, plötzlich war gar kein Strich mehr. Habe dann 9 Liter nachgetankt, der Tank war dann voll, aber seitdem geht die Tankanzeige überhaupt nicht mehr. Zeigt immer noch leer an und blinkt nicht einmal. Nur einmal auf dem Seitenständer waren kurz drei Striche zu sehen. Beim losfahren wieder gar kein Strich. Sehr nervig.
Jetzt muss ich mich selber korrigieren! Bin jetzt heute wieder gefahren und da ging die Tankanzeige wieder. Es scheint so, als ob die bei vollem Tank der Schwimmer "aus der Range" kommt und einfach zu hoch ist und erstmal nix mehr anzeigt. Erst wenn wieder der Tank etwas leer gefahren ist kommt er wieder in einen messbaren Bereich und zeigt dann was an.
 
... Iridiumpulver...
Feenstaub geht auch!

Bitte auf GAR KEINEN FALL irgendwas anderes in den Tank tun, als Benzin
Woran denkst du da so??? 🤔
Buttermilch?

Ich fuhr los mit zwei Strichen, plötzlich war gar kein Strich mehr. Habe dann 9 Liter nachgetankt, der Tank war dann voll, aber seitdem geht die Tankanzeige überhaupt nicht mehr. Zeigt immer noch leer an und blinkt nicht einmal. Nur einmal auf dem Seitenständer waren kurz drei Striche zu sehen. Beim losfahren wieder gar kein Strich. Sehr nervig.
Wahrscheinlich hast du hat der Tankuhr-Geber 'nen Wackelkontakt. Musste mal an den Steckern (rechts unterm Tank) rumspielen (Kontaktspray könnte auch helfen).
Ganz vielleicht hängt auch der Schwimmer im Tank.

... spontan einen Funken...
... brennende Kerze...
Im Tank ist normalerweise kein brennbares Gemisch.
Das brennt dann nur ein bisschen an der Tanköffnung...

Oder merkst du dir den Km-Stand?
Wenn es mich interessierte (also nie), würde ich nach dem Tanken ein Foto vom KM-Stand machen...
Ergänzung ()

als ob die bei vollem Tank der Schwimmer "aus der Range" kommt und einfach zu hoch ist und erstmal nix mehr anzeigt. Erst wenn wieder der Tank etwas leer gefahren ist kommt er wieder in einen messbaren Bereich und zeigt dann was an.
DAS ist eher unwahrscheinlich, bzw. du wärst der Erste (von 4.000), bei dem das so vorkommt.
Wackelige Steckverbindungen hatten wir schon viiiieeel öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mich interessierte (also nie), würde ich nach dem Tanken ein Foto vom KM-Stand machen...
Ich hab mir ne App gebaut. Wo der Fahrbare Km im Bezug zu den gefahrernen berechnet. Basis ist natürlich, der kM stand vom letzten Tanken. Kann da dann auch den Verbrauch berechnen, wenn man alt und neu eingibt etc...
Unterm Strich, nutze ichs aber nemmer - Tanken nach Anzeige & gut ist...
 
Jetzt muss ich mich selber korrigieren! Bin jetzt heute wieder gefahren und da ging die Tankanzeige wieder. Es scheint so, als ob die bei vollem Tank der Schwimmer "aus der Range" kommt und einfach zu hoch ist und erstmal nix mehr anzeigt. Erst wenn wieder der Tank etwas leer gefahren ist kommt er wieder in einen messbaren Bereich und zeigt dann was an.
Habe jetzt die Sitzbank abgeschraubt und alle Steckverbindungen kontrolliert...alles fest. Dann habe ich die Maschine bzw. den Tank gut geschüttelt und siehe da, es kamen 4 Striche. Dann liegt das an einem nicht frei beweglichen Schwimmer im Tank.
 
Im Tank ist normalerweise kein brennbares Gemisch.
Das brennt dann nur ein bisschen an der Tanköffnung...
Die Erfahrung machte mal ein Klassenkamerad von mir bei seinem Mofa als er mit dem Feuerzeug den Benzinstand im Tank checken wollte 🤦‍♂️. Hat dann gut herausgelodert, der wäre beinahe Rückwärts von seinem Bock abgesprungen vor Schreck. Ich hab ihm dann den Deckel aus der Hand genommen und auf den Stutzen gesetzt...
 
Ich hab mir ne App gebaut. Wo der Fahrbare Km im Bezug zu den gefahrernen berechnet. Basis ist natürlich, der kM stand vom letzten Tanken. Kann da dann auch den Verbrauch berechnen, wenn man alt und neu eingibt etc...
Unterm Strich, nutze ichs aber nemmer - Tanken nach Anzeige & gut ist...

Naja, dazu muss ich anhalten und Handy, Zettel, oder Fahrtenbuch rausholen..

In allen meinen alten Karren (PKW) war ein Tageskilometerzähler, einfach nachm Tanken genullt, und je nach Stecke (Stadt/BAB) nach 400-600km wieder tanken, fertig. Ein Blick auf den Tacho reicht um abschätzen zu können, ob ich lieber die nächste oder überübernächste Tanke nehme.. Darf da Stau vorm Elbtunnel sein, oder fahr ich lieber durch Harburg..

Zur Übersicht und festhalten von Ölwechseln, Verbräuchen etc habe ich alles in einem (damals kostenlos an jeder Tanke erhältlichen) Fahrtenbuch notiert. Heute nutze ich die App Fuelio (von Sygic Navigation).

PS als Vielfahrer hat man ja ungefähr den letzten KM Stand im Kopf, aber wenn das Moped mal 2 Wochen steht freue ich mich, wenn ich die Karre nicht völlig leer abgestellt hab..
 
Es hat doch vermutlich jeder ein Smartphone... wenn man es unbedingt braucht, dann kann man damit alles machen, was in den letzten paar Beiträgen beschrieben wurde.
Dann braucht man kein Buch (oder eine Halterung dafür), keinen mechanischen (manuell zu bedienenen) Zähler, keinen Stift, keinen fahrradcomputer...
Wenn man es unbedingt braucht...
 
Es hat doch vermutlich jeder ein Smartphone... wenn man es unbedingt braucht, dann kann man damit alles machen, was in den letzten paar Beiträgen beschrieben wurde.
jo, darum app. Sollte mir ja damals nur helfen, einschätzen zu können, wie lange ich noch Fahren kann obwohl das Möp leer anzeigt.
 

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