Topspeed

Das hat mit Blasen überhaupt gar nichts zu tun.
Da geht's um stressersparnissphemie.
 
Er, der mechanic, hat ewig an der Kette rumgemacht um sie zu spannen. Dabei hab ich ihn an das schiefe Rad erinnert und er hat es nicht und nicht gerade bekommen.
Wer von euch ausser Mao hat sowas noch?
Ist das jetzt nur ein Einzelfall oder ein Grundsätzliches Qualitätsproblem was bei Mao sich nur extrem offenbart?
Sollte ich mir langsam Gedanken machen ob ich nicht doch noch vom Kaufvertrag zurücktrete?
Auch im Hinblick auf die anderen "Problemchen".
 
Wer von euch ausser Mao hat sowas noch?
Ist das jetzt nur ein Einzelfall oder ein Grundsätzliches Qualitätsproblem was bei Mao sich nur extrem offenbart?
Sollte ich mir langsam Gedanken machen ob ich nicht doch noch vom Kaufvertrag zurücktrete?
Auch im Hinblick auf die anderen "Problemchen".
Wie schon an anderer Stelle gesagt: In so einem Forum (oder auch in einer Facebook-Gruppe oder sonstwo im Netz) wirst du vorwiegend Probleme finden. Ob du jetzt bei Brixton schaust oder eben bei BMW, Ducati oder was-weiß-ich.
Die große Mehrheit schweigt und genießt ein einwandfreies Motorrad. Die wenigsten berichten davon, wie sie tausende Kilometer ohne Probleme gefahren sind.

Ich habe mich bspw. mal wegen einer bestimmten Frage zu meinem Auto in einem BMW-(Auto-)Forum umgeschaut. Wenn man den Beiträgen dort glauben darf, dann ist der 5er BMW der letzte Schrott.

Letztendlich ist es aber auch so: Brixton ist eine sehr günstige Marke. Dass da Abstriche an der Qualität/Langlebigkeit gemacht werden, versteht sich von selbst. Wer bei einem 3000-Euro Moped die Qualität von 5000 (nur um mal ne Zahl in den Raum zu werfen) erwartet, der lebt in einer Traumwelt.
Derartige sicherheitsrelevanten Probleme, wie Mao hier sie beschreibt, können dir in Einzelfällen aber in jedem Preissegment passieren - und dürfen dir eigentlich in keinem Preissegment passieren. Das ist dann "Pech gehabt". Und soweit ich weiß, handelt es sich hier um eben genau das: Ein Einzelfall. Ist natürlich doof für Mao...
 
Ist mir klar dass ich bei dem Preis nicht die gleiche Qualität wie bei den Namhaften Herstellern erwarten kann. Das die Schalter nicht die Bohne sind, die Kette günstig, die Blinker auch nicht 1a sind , etc. Kann ich leben bzw. selbst ändern. Aber sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen und Fahrwerk sollten schon einigermaßen passen und funktionieren.
Ich habe mir ja kein Motorrad zum rumstehen bestellt, sondern zum fahren um damit Spass zu haben.Wenn's nur EIN Zusammenspiel unglücklicher Zustände ist, geht es ja noch.
Sorry Mao.
Aber da würde ich definitiv wieder hin zum nacharbeiten.
 
Quatsch - hab mit meiner absolut keine Probleme...
Du hast sie jetzt 14 oder 17 Tage? 😉
Ergänzung ()

Aber da würde ich definitiv wieder hin zum nacharbeiten
Ja ich bin morgen den Arrow drauf machen lassen..
Da werd ich das natürlich machen lassen. Bin gespannt ob es da Diskussionen gibt wegen Garantie oder "das müssen sie selbst kaputt gemacht haben" 😏
 
Moun Mario,
Die wichtige Frage ist Garantie ja/nein. Wenn Du noch Garantie hast, dann
lass das Moped bitte von einer Fachwerkstatt begutachten /reparieren.
Wenn das Rad so schräg steht, kann die Schwinge schief zusammengeschweißt sein, --> Garantie, oder die Achsaufnahmen für die Radachse fluchten nicht, --> Garantie, oder das Rad ist schief eingespeicht--> Garantie, oder die Schwinge ist verzogen--> Grenzfall, kann auch von einem Rutscher kommen, oder die Schwingenlager sind schief im Rahmen--> Garantie. Ich hoffe, das Du einen guten Draht zu deinem " freundlichen Brixtonhändler"...
Viel Erfolg
Klaus
 
Da Marcel wird des scho richten, mach ihm halt kan Zeitdruck 😎 ollas guate
 
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Mao, als ersten Test kannst Du zu Hause noch prüfen, ob das am Rad oder an der Schwinge liegt. Dazu:
  • Haycroft auf den Hauptständer stellen
  • Leerlauf rein
  • Dann einen Meterstab (oder Holzstab, das ist egal, es geht hier nicht um die Maße) auf der rechten oder linken Seite an der Schwinge ansetzen, so dass dieser beinahe die Felge (oder wie bei mir, das Kettenrad) berührt (Siehe Bild).
  • Dann das Rad mit der anderen Hand drehen
Wenn sich beim Drehen des Rades der Zwischenraum zwischen der Spitze des Stabes und dem Kettenrad verändert, dann ist das Rad nicht zentriert drin.

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Letztendlich ist es aber auch so: Brixton ist eine sehr günstige Marke. Dass da Abstriche an der Qualität/Langlebigkeit gemacht werden, versteht sich von selbst. Wer bei einem 3000-Euro Moped die Qualität von 5000 (nur um mal ne Zahl in den Raum zu werfen) erwartet, der lebt in einer Traumwelt.
Ich sags nur mal so ohne anecken zu wollen, ich derer fürs Ecken berühmt bin.
Es ist echt seltsam wie manche Menschen denken bzw. denken gelernt bekommen haben.
Was bedeutet 3000 Euro Kaufpreis erlauben keine Qualität, ab 5000 Euro ist der gewünschte Qualitätsstandard erfüllt.
Wer macht diese Preislinien?
Umgelegt auf ein Auto wie siehts da aus?
Ein Mercedes um 60k ist Qualität, einen citroen um 25k bitte nicht kaufen da er jederzeit auseinander fallen darf.
Nicht böse sein aber für 3000 Euro muss ich auch ca 4 Tage arbeiten (😂) und da kann ich doch trotzdem erwarten dass man uns das Rad richtig rein montiert.
Es erstaunt mich immer wieder wie man sich manipulieren lässt.
Ich hatte die Brixton wegen der Optik gekauft.
Es gibt, finde ich zumindest, wenige retro motorräder die so cool aussehen wie die Brixtons. Aber nicht um jeden Preis, um ein passendes Wortspiel zu verwenden.
Mir würde die Haycroft besser gefallen als die doppelt so teure fantic. Aber Sicherheit sollte vor gehen.
Ich werde mir die Caballero zu 90% kaufen, ob die Haycroft dann wegkommt oder zum vorfahren vor die Eisdiele (mit dem 2. Gang, Nicht schneller als 30) bleiben darf muss Ich mir noch überlegen.
Wie gesagt ich hoffe ich Ecke jetzt hier nicht an. Ich will nicht wieder schlechte Stimmung haben. Ich habe nur eine andere Beziehung zu Geld. 3000 Euro sind für mich Geld. Soviel Geld dass das dafür erworbene nicht so viele Threads mit Kritik beschäftigen müsste.
Freundschaftliche Grüße ✌

ps:wir hatten auch schon citroen im Haus. War toll die Karre 😉
Ergänzung ()

Mao, als ersten Test kannst Du zu Hause noch prüfen, ob das am Rad oder an der Schwinge liegt. Dazu:
  • Haycroft auf den Hauptständer stellen
  • Leerlauf rein
  • Dann einen Meterstab (oder Holzstab, das ist egal, es geht hier nicht um die Maße) auf der rechten oder linken Seite an der Schwinge ansetzen, so dass dieser beinahe die Felge (oder wie bei mir, das Kettenrad) berührt (Siehe Bild).
  • Dann das Rad mit der anderen Hand drehen
Wenn sich beim Drehen des Rades der Zwischenraum zwischen der Spitze des Stabes und dem Kettenrad verändert, dann ist das Rad nicht zentriert drin.

Hab ich das so richtig gemacht?
Da ist alles in einer Linie beim drehen.
Was bedeutet das nun?
Übrigens danke 👌IMG_20200826_135143.jpg
Ergänzung ()

🤔 Ich glaub ich Habs falsch gemacht.
Deine fotos sehen anders aus 😂
Ergänzung ()

So, ich Habs jetzt richtig gedreht.
Das Rad "Eiert" gar nicht. Auch wenn ich den Maßstab zum Rad hin halte und drehe so bleibt das Rad nahezu gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Bis jetzt wissen wir nur dass die Radnabe nicht eiert :)
Mach' das gleiche nochmal wie bei mir auf den unteren Bildern von der Schwinge zur Felge (ungefähr da, wo für den Beifahrer die Fussraste befestigt ist).
 
Ich sags nur mal so ohne anecken zu wollen, ich derer fürs Ecken berühmt bin.
Es ist echt seltsam wie manche Menschen denken bzw. denken gelernt bekommen haben.
Was bedeutet 3000 Euro Kaufpreis erlauben keine Qualität, ab 5000 Euro ist der gewünschte Qualitätsstandard erfüllt.
Wer macht diese Preislinien?
Umgelegt auf ein Auto wie siehts da aus?
Ein Mercedes um 60k ist Qualität, einen citroen um 25k bitte nicht kaufen da er jederzeit auseinander fallen darf.
Nicht böse sein aber für 3000 Euro muss ich auch ca 4 Tage arbeiten (😂) und da kann ich doch trotzdem erwarten dass man uns das Rad richtig rein montiert.
Es erstaunt mich immer wieder wie man sich manipulieren lässt.
Ich hatte die Brixton wegen der Optik gekauft.
Es gibt, finde ich zumindest, wenige retro motorräder die so cool aussehen wie die Brixtons. Aber nicht um jeden Preis, um ein passendes Wortspiel zu verwenden.
Mir würde die Haycroft besser gefallen als die doppelt so teure fantic. Aber Sicherheit sollte vor gehen.
Ich werde mir die Caballero zu 90% kaufen, ob die Haycroft dann wegkommt oder zum vorfahren vor die Eisdiele (mit dem 2. Gang, Nicht schneller als 30) bleiben darf muss Ich mir noch überlegen.
Wie gesagt ich hoffe ich Ecke jetzt hier nicht an. Ich will nicht wieder schlechte Stimmung haben. Ich habe nur eine andere Beziehung zu Geld. 3000 Euro sind für mich Geld. Soviel Geld dass das dafür erworbene nicht so viele Threads mit Kritik beschäftigen müsste.
Freundschaftliche Grüße ✌

ps:wir hatten auch schon citroen im Haus. War toll die Karre
Keine Sorge, damit eckst du nirgends an. Ganz im Gegenteil. Die Kernaussagen von dir "da kann ich doch trotzdem erwarten dass man uns das Rad richtig rein montiert" und "Aber Sicherheit sollte vor gehen" habe ich ja auch betont:
Derartige sicherheitsrelevanten Probleme, wie Mao hier sie beschreibt, können dir in Einzelfällen aber in jedem Preissegment passieren - und dürfen dir eigentlich in keinem Preissegment passieren.

Ich bezog mich mit meinem 3000/5000-Vergleich eher auf so Kleinigkeiten, wie die Verarbeitung der Blinkerschalter, vielleicht (auch wenn das grenzwertig ist) das Fehlen des Not-Aus (oder wie das Teil heißt) und eben die Tatsache, dass der Chrom jetzt auch nicht gerade der beste ist (wovon ich zum Glück verschont bin, die Felsberg hat kein Chrom), usw...
Und wenn du dir einen Mercedes holst, dann bekommst du halt ergonomische Ledersitze, Echtholzfurnier und Leichtmetallfelgen, während der Citroen "normale" Sitze mit Stoffbezügen, Plastikarmaturen und Stahlfelgen hat (auch hier habe ich nur willkürlich irgendwelche Begriffe in den Raum geworfen).
Was einem diese - ich nenne es mal - "Features" wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Und was die Langlebigkeit angeht, werden wir abwarten müssen. Brixton ist als Marke noch zu jung, um da was zu sagen zu können, aber Terry Pratchet hat es ganz gut formuliert (auch wenn er sich hier eigentlich auf ein anderes Problem bezieht, das damit jedoch durchaus zusammenhängt):
The reason that the rich were so rich, Vimes reasoned, was because they managed to spend less money.

Take boots, for example. He earned thirty-eight dollars a month plus allowances. A really good pair of leather boots cost fifty dollars. But an affordable pair of boots, which were sort of OK for a season or two and then leaked like hell when the cardboard gave out, cost about ten dollars. Those were the kind of boots Vimes always bought, and wore until the soles were so thin that he could tell where he was in Ankh-Morpork on a foggy night by the feel of the cobbles.

But the thing was that good boots lasted for years and years. A man who could afford fifty dollars had a pair of boots that'd still be keeping his feet dry in ten years' time, while the poor man who could only afford cheap boots would have spent a hundred dollars on boots in the same time and would still have wet feet.

This was the Captain Samuel Vimes 'Boots' theory of socioeconomic unfairness.
Der Grund, warum die Reichen so reich waren, war, wie Vimes argumentierte, weil sie es schafften, weniger Geld auszugeben.

Nehmen Sie zum Beispiel Stiefel. Er verdiente achtunddreißig Dollar im Monat plus Zulagen. Ein wirklich gutes Paar Lederstiefel kostet fünfzig Dollar. Aber ein erschwingliches Paar Stiefel, das für ein oder zwei Saisons in Ordnung war und dann höllisch undicht wurde, wenn der Karton nachgibt, kostete ungefähr zehn Dollar. Das waren die Stiefel, die Vimes immer gekauft und getragen hatte, bis die Sohlen so dünn waren, dass er am Gefühl der Pflastersteine erkennen konnte, wo er in einer nebligen Nacht in Ankh-Morpork war.

Aber die Sache war, dass gute Stiefel jahrelang hielten. Ein Mann, der sich fünfzig Dollar leisten konnte, hatte ein Paar Stiefel, die in zehn Jahren immer noch seine Füße trocken halten würden, während der arme Mann, der sich nur billige Stiefel leisten konnte, in derselben Zeit und hundert Dollar für Stiefel ausgegeben hätte, und dennoch nasse Füße hätte.

Dies war die "Stiefel" -Theorie von Kapitän Samuel Vimes über die sozioökonomische Ungerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Bis jetzt wissen wir nur dass die Radnabe nicht eiert :)
Mach' das gleiche nochmal wie bei mir auf den unteren Bildern von der Schwinge zur Felge (ungefähr da, wo für den Beifahrer die Fussraste befestigt ist).
So ich hab jetzt an 20 Stellen das Maßband zum Reifen und zu felge gehalten. Es hat nirgends gestreift.
Der Abstand blieb auf ein paar Millimeter immer gleich.
Was ist da dann der Stand der Situation? 🤔
Ergänzung ()

Keine Sorge, damit eckst du nirgends an. Ganz im Gegenteil. Die Kernaussagen von dir "da kann ich doch trotzdem erwarten dass man uns das Rad richtig rein montiert" und "Aber Sicherheit sollte vor gehen" habe ich ja auch betont:


Ich bezog mich mit meinem 3000/5000-Vergleich eher auf so Kleinigkeiten, wie die Verarbeitung der Blinkerschalter, vielleicht (auch wenn das grenzwertig ist) das Fehlen des Not-Aus (oder wie das teil heißt) und eben die Tatsache, dass der Chrom jetzt auch nicht gerade der beste ist (wovon ich zum Glück verschont bin, die Felsberg hat kein Chrom), usw...
Und wenn dir dir einen Mercedes holst, dann bekommst du halt ergonomische Ledersitze, Echtholzfurnier und Leichtmetallfelgen, während der Citroen "normale" Sitze mit Stoffbezügen, Plastikarmaturen und Stahlfelgen hat (auch hier habe ich nur willkürlich irgendwelche Begriffe in den Raum geworfen).
Was einem diese - ich nennen es mal - "Features" wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Und was die Langlebigkeit angeht, werden wir abwarten müssen. Brixton ist als Marke noch zu jung, um da was zu sagen zu können, aber Terry Pratchet hat es ganz gut formuliert (auch wenn er sich hier eigentlich auf ein anderes Problem bezieht, das damit jedoch durchaus zusammenhängt):

Der Grund, warum die Reichen so reich waren, war, wie Vimes argumentierte, weil sie es schafften, weniger Geld auszugeben.

Nehmen Sie zum Beispiel Stiefel. Er verdiente achtunddreißig Dollar im Monat plus Zulagen. Ein wirklich gutes Paar Lederstiefel kostet fünfzig Dollar. Aber ein erschwingliches Paar Stiefel, das für ein oder zwei Saisons in Ordnung war und dann höllisch undicht wurde, wenn der Karton nachgibt, kostete ungefähr zehn Dollar. Das waren die Stiefel, die Vimes immer gekauft und getragen hatte, bis die Sohlen so dünn waren, dass er am Gefühl der Pflastersteine erkennen konnte, wo er in einer nebligen Nacht in Ankh-Morpork war.

Aber die Sache war, dass gute Stiefel jahrelang hielten. Ein Mann, der sich fünfzig Dollar leisten konnte, hatte ein Paar Stiefel, die in zehn Jahren immer noch seine Füße trocken halten würden, während der arme Mann, der sich nur billige Stiefel leisten konnte, in derselben Zeit und hundert Dollar für Stiefel ausgegeben hätte, und dennoch nasse Füße hätte.

Dies war die "Stiefel" -Theorie von Kapitän Samuel Vimes über die sozioökonomische Ungerechtigkeit.
Alles gut mein Lieber, wir verstehen uns ✌️
 
Ich werde mir die Caballero zu 90% kaufen, ob die Haycroft dann wegkommt oder zum vorfahren vor die Eisdiele (mit dem 2. Gang, Nicht schneller als 30) bleiben darf muss Ich mir noch überlegen.

Ich bin mir wirklich unsicher. Ich sehe es auch so.... Chrom, Schalter ect. hin und her.... alles zu ertragen denke ich. Aber Sicherheit und Gesundheit geht definitiv vor! Leider leider ist es aber nun mal so, dass mir ausschließlich die Retrobikes gefallen. Und anscheinend kommen Sie alle Brixton, Bullit, Mash, MBMondial etc. alle aus China. Bein Fantic kommt anscheinend nur der Motor aus China und der Rest wird aus europäischer Produktion in Italien zusammen gebaut !?! Die neuen Naked bikes gefallen mir alle nicht. Evt. könnte es sein das nächstes Jahr eine Yamah XSR125 rauskommt.... die könnte ich mir zumindest besser vorstellen....!
 
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Könnte es eventuell nur am Reifen liegen?
Mal von der Felge nehmen und prüfen
 
Ich bin mir wirklich unsicher. Ich sehe es auch so.... Chrom, Schalter ect. hin und her.... alles zu ertragen denke ich. Aber Sicherheit und Gesundheit geht definitiv vor! Leider leider ist es aber nun mal so, dass mir ausschließlich die Retrobikes gefallen. Und anscheinend kommen Sie alle Brixton, Bullit, Mash, MBMondial etc. alle aus China. Bein Fantic kommt anscheinend nur der Motor aus China und der Rest wird aus europäischer Produktion in Italien zusammen gebaut !?! Die neuen Naked bikes gefallen mir alle nicht. Evt. könnte es sein das nächstes Jahr eine Yamah XSR125 rauskommt.... die könnte ich mir zumindest besser vorstellen....!
Nun die Caballero ist wirklich gelungen.
Ich habe sie mir in Natura angesehen und sie ist richtig mächtig.
Da die 125 die 250 und die 500er alle auf dem selben Rahmen stehen ist die 125er wirklich beeindruckend.
Ich kann mit der Caballero Scrambler wirklich leben da mir ansonsten bei den größeren auch die Ducati Scrambler zb mit Abstand besser gefallen als diese ganzen KTM Duke Geschichten oder Rennbikes.
Scrambler ist bequem, ziemlich aufrecht sitzen und einigermaßen cool.
Die Fantic wird sehr gelobt und ist was Leistung angeht das Ende der Fahnenstange.
Ich muss mir aber auch im klaren sein dass ich mit der 5200 Euro Fantic weniger Aufmerksamkeit erhalte wie mit der 2500 Euro Brixton.
Aber da sind wir wieder beim Thema Sicherheit.. 😁
Ergänzung ()

Könnte es eventuell nur am Reifen liegen?
Mal von der Felge nehmen und prüfen
Dann müsste es ja auch irgendwie ausschlagen, oder?
Beim drehen ist es in keine Richtung "geeiert...
 
Stand ist, dass du jetzt schonmal weißt, dass dein Hinterrad (und auch die Nabe) keinen Seitenschlag hat...
Trotzallem sieht es auf deinem Foto so aus (!), als ob das Rad 1. links von der Mitte sitzt und 2. von links oben nach rechts unten geneigt in der Schwinge steckt.
1. kann auch daran liegen, dass z.B. der Fender nach rechts "verrutscht" montiert ist, oder es fehlt ein Distanzstück, ... Hier musst du einfach sehen, ob Kettenblatt und -ritzel fluchten (die Kette wirklich gerade läuft) und ob Vorder- und Hinterrrad in einer Linie stehen.
2. kann die verschiedensten Ursachen haben.
a. Die Schwinge ist "krumm" (ob schief zusammengeschweißt oder nachträglich verzogen ist erstmal egal)
b. schiefe Schwingenaufnahme im Rahmen
c. verzogener Rahmen
d. der Hauptständer ist schief
e. das Foto ist schief
f. usw g. usf.
Hier könnte man versuchen (mit Hilfe 2er Kumpels) das Moped auf die Räder (runter vom Ständer) zu stellen und einer misst am Vorder- und der 2te am Hinterrrad mit je einem Lot, ob sie beide (also die Räder) gleichzeitig senkrecht stehen.
 
Hallo zusammen,
Finde es interessant, dass hier Sympatisanten der Fantic Caballero sind - über die bin ich auch vor kurzem „ gestolpert“ und finde sie optisch 1a.
Dazu die vollen 15 PS Leistung.
Muss sie mir auch mal im Original anschauen.
In der roten Lackierung ist sie finde ich, schon auffällig.
Die schwarze Flat Track sieht auch gut aus.


Nach knapp 2000 km mit meiner Brixton, läuft diese einwandfrei.

Top Speed am Wochenende 107 km/h.
(Bei 75 kg Lebendgewicht)
 

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