TÜV 125er…

Heute mal Abgas an der Sunray gemessen bei KM Stand 9.
Bildschirmfoto 2024-04-16 um 17.52.57.png

Ach so nun weiss ich was ihr meint.Ja der hat am Gas Griff gedreht.Habe ich ja gesehen.
Weil er die Werte bei Angabe U/min messen soll.
Maschine hatte heute kalt bei der AU ca. 6 Grad.

So, nun komme ich vom Tüv und es ist manchmal etwas kurios.
Sehr netter Prüfer, aber

Erstmal, keine Plakette.
Lenker angeblich nicht original, nachdem ich ihm erläutert habe, dass es die Sunray ist und diese einen anderen Lenker als die Cromwell hat war er einverstanden.

Kennzeichenbeleuchtung fehlt
Auch meine Anmerkung, dass die Maschine 2018er BJ. von Werk aus keine hat, half nix

Heckbeleuchtung muss optimiert werden, hab 3 in eins Blinker und da das Kennzeichen kurz unter der Beleuchtung ist, genügt der Leuchtwinkel nicht... Kennzeichen muss also tiefer.

Kotflügel vorne muss ran. Es ist nicht definiert wie der auszusehen hat, aber es muss irgendwas ran... also, das Blech wieder ranmachen.

Lenker tieferlegen ist nicht, ich fand's gut, aber TÜV nicht.

Und Motorkontrollelampe war heute früh auf einmal an.... Beim TÜV auch und nun fahr ich los und die Lampe geht aus. Zu geil.

Achso, Fußrastenanlage dachte er auch erst, die sei nicht original und die Reifen, die aber auch noch die ersten sind hat er auch nachgehakt.

Hilft nichts, jetzt wird am WE zurückgebaut

Fußrastenanlage dachte er auch erst, die sei nicht original und die Reifen,
DAS ist übrigens genau die Art von Diskussion, derentwegen ich die HU in der Werkstatt machen lassse.

Dem Werkstatt-Onkel glaubt der TÜVler nämlich viel eher, dass dieses oder jenes "original" ist, als dir.
Außerdem stehen da meist auch noch andere/neue Fahrzeuge rum, mit denen er dann vergleichen kann.

Sooo, jetzt hab ich bestanden
Also, Sunray hat Plakette bekommen.
Netter Typ gewesen.
Er sagt, Lenker nach unten schrauben ist eigentlich so lange unproblematisch, wenn die Lenkbegrenzungsdinger (das ist das Fachwort, wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung) noch anschlagen.

Auch mit dem Kennzeichen und den Blinkern sagt er, ist kein Problem, wenn ich das nach oben bastel und die Blinker dann einfach Rechts und links daneben packe
Bezgl. Heckumbau sagt er, sofern ich nicht bis zu den ersten Schweißnähten schnibbel, sollte es unproblematisch sein, aber gerne vor der Arbeit einmal vorbeikommen mit Bildern, wie es gemacht werden soll um es absegnen zu lassen. Abnahme wohl zwischen 150...bis 200€