TÜV abgelaufen - extra Kosten?

Habe heute übrigens, als ich den Jeep von der Inspektion abgeholt habe, eine Hyosung 125 auf der Hebebühne meines Schraubers gesehen. Der macht Autos und Mopeds.
Was für eine geile Maschine. Zweizylinder wie meine Virago. Aber jede Menge Blingbling dran. Chrom von vorne bis hinten.
Ein Riesentank an dem Teil.
Schade, dass ich keine Fotos gemacht habe. Vor 1,5 Jahren habe ich zu lange gezögert. Da gab es bei Bonn eine traumhafte Hyosung in Orange. Mit tollen Bobs vorne und hinten. Reichlich Chrom. IchDussel habe zulange gezögert. Und die Maschine habe ich nie mehr gefunden im WW. Ist extrem schwierig, die Baujahre und Bauarten auseinander zu halten.
Wer da Infos hat - gerne an mich...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Für 12€ wird dann wohl 5 Minuten länger geprüft. 🙈
Ja klar.. 🤣🤣

Nein im Ernst, den Prüfer juckt das nicht, vielleicht gibt's nen blöden Spruch oder Aufklärung.. Höhere Kosten waren mir nie aufgefallen, wird ja eh jedes Jahr teurer und jede Station hat ja eigene Preisliste..

Ansonsten wurden die zu erwartenden Strafen ja schon gepostet. Wenn man angehalten wird, hat man 2 oder 4? Wochen Zeit eine gültige HU nachzuweisen. Gleiches wenn es der Politesse beim geparkten Fzg. auffällt.

Steht ein Fzg. mit abgelaufener HU auf Privatgrund, darf die Polizei trotzdem Strafzettel ausstellen, da es illegal ist, dass ein Fzg. ohne gültige HU zugelassen ist. Ergo Nummerschild(er) abschrauben!
Beispiel: Bootstrailer der das Clubgelände normal nicht verlässt, da ist die HU schnell vergessen und da Steuerfrei fallen keine jährlichen Kosten an...
 
Also bei mir war es so, ich hätte im September letzten Jahres gemusst, bin aber erst im April hin weil da bei mir persönlich die Saison losging. Ich hab nichts weiter gesagt zum TÜV-Mann. Soweit ich mich entsinne, habe ich auf dem TÜV-Bericht aber nicht wirklich eine erhöhte Summe gesehen. Was die Punkte angeht, wäre mir neu, dass der TÜV´ler dich mit Punkten belegen darf. Ich denke das ist dann, wenn dich die Rennleitung an die Box ruft.

Im Gegenzug meine ich bezgl. "richtiger" Saisonfahrer gelesen zu haben, dass diese eine Art Karenz bekommen, sprich, wenn du außerhalb der Gültigkeit deiner Saisonkennzeichen zur HU/AU müsstest dann musst du unterm Strich erst hin wenn dein Saison-Kennzeichen "gültig wird".
 
Also bei mir war es so, ich hätte im September letzten Jahres gemusst, bin aber erst im April hin weil da bei mir persönlich die Saison losging. Ich hab nichts weiter gesagt zum TÜV-Mann. Soweit ich mich entsinne, habe ich auf dem TÜV-Bericht aber nicht wirklich eine erhöhte Summe gesehen. Was die Punkte angeht, wäre mir neu, dass der TÜV´ler dich mit Punkten belegen darf. Ich denke das ist dann, wenn dich die Rennleitung an die Box ruft.

Im Gegenzug meine ich bezgl. "richtiger" Saisonfahrer gelesen zu haben, dass diese eine Art Karenz bekommen, sprich, wenn du außerhalb der Gültigkeit deiner Saisonkennzeichen zur HU/AU müsstest dann musst du unterm Strich erst hin wenn dein Saison-Kennzeichen "gültig wird".
Ich gehe mal davon aus, dass der TÜV eine Überschreitung an die "Rennleitung" melden soll/muss ...
Tut er das nicht, dann passiert auch nichts ...
 
Ich gehe mal davon aus, dass der TÜV eine Überschreitung an die "Rennleitung" melden soll/muss ...
Tut er das nicht, dann passiert auch nichts ...
Darüber hinaus, weiß ich auch nicht ob ich als "Kunde" da nochmal hingehen würde wenn es Rückschlüsse darauf gibt, dass der TÜV´ler mich denunziert hat... Der TÜV´ler wird auch wissen, dass er da einen gewissen Handlungsspielraum hat.
Insbesondere wenn keine Mängel vorliegen. Bei massiven gefährdenden Mängeln sieht es nochmal anders aus.
 
Also bei mir war es so, ich hätte im September letzten Jahres gemusst, bin aber erst im April hin weil da bei mir persönlich die Saison losging. Ich hab nichts weiter gesagt zum TÜV-Mann. Soweit ich mich entsinne, habe ich auf dem TÜV-Bericht aber nicht wirklich eine erhöhte Summe gesehen. Was die Punkte angeht, wäre mir neu, dass der TÜV´ler dich mit Punkten belegen darf. Ich denke das ist dann, wenn dich die Rennleitung an die Box ruft.
War bei mir auch so, war sogar erst im Juni da. Plakette läuft jetzt auch bis Juni 2025.
 
Darüber hinaus, weiß ich auch nicht ob ich als "Kunde" da nochmal hingehen würde wenn es Rückschlüsse darauf gibt, dass der TÜV´ler mich denunziert hat... Der TÜV´ler wird auch wissen, dass er da einen gewissen Handlungsspielraum hat.
Insbesondere wenn keine Mängel vorliegen. Bei massiven gefährdenden Mängeln sieht es nochmal anders aus.
"Denunzieren" finde hier jetzt ein wenig übertrieben. Auch der TÜV unterliegt gesetzlichen Richtlinien, an die er sich halten muss. Tut er das nicht, dann ist er selbst fällig.
Die Frage ist: MUSS der TÜV sowas weitermelden? Auf Basis der bisherigen Aussagen hier glaube ich das jetzt nicht. Man müsste mal die gesetzliche Regelung prüfen.

Mal abgesehen davon: Ich habe da wenig Verständnis mit dem Thema "Ich habe meinen TÜV-Termin übersehen / vergessen".
Ein Eintrag im Kalender mit Erinnerung reicht da ja aus ... Was anderes ist das, wenn ich das mutwillig hinauszögere.

Ergänzung:
TÜV überziehen: Welche Konsequenzen werden 2023 fällig?.

Ergänzung 2:
Der TÜV muss wohl nicht melden ... der kassiert nur für die erweiterte Prüfung
Bei der Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) selbst brauchen Sie keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Allerdings ist diese verpflichtet, ab einer Überschreitung um mehr als zwei Monate eine erweiterte HU, auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da wenig Verständnis mit dem Thema "Ich habe meinen TÜV-Termin übersehen / vergessen".
Vor allem nicht, wenn es sich um einen Luxusartikel handelt. Und das sind Motorräder für die meisten.
In unseren Breitengraden holen sich die wenigsten ein Motorrad, weil sie ein Transportmittel brauchen(!), sich aber ein Auto nicht leisten können und die Transportkapazitäten eines Zweirades ausreichend sind.

Bitte nicht falsch verstehen, wer auf das Motorrad, warum auch immer, angewiesen ist und am Ende des Monats das Geld für TÜV mal nicht reicht, da kann ich voll nachvollziehen, wenn man das mal "vergisst".
Aber wenn man zwei Autos und drei Motorräder in der Garage stehen hat... da mangelt es mir dann auch an Verständnis und Mitleid, wenn man über "Überziehungsgebühr" und ggfs Strafe meckert...

/edit: Damit will ich nicht sagen, dass hier jemand darüber gemeckert hat. Es wurde ja initial nur nach den Fakten gefragt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der TÜV eine Überschreitung an die "Rennleitung" melden soll/muss ...
Tut er das nicht, dann passiert auch nichts ...
Nein, muss er nicht. Woher ich das weis? Mein Spezl ist Prüfer bei einer dieser genannten Organisationen. Ihm ist das völlig egal, wie lange die HU abgelaufen ist. Ich war schon mit nem Oldtimer dort, da war die HU 4 Jahre drüber 🙈
 
Ich gehe mal davon aus, dass der TÜV eine Überschreitung an die "Rennleitung" melden soll/muss ...
Tut er das nicht, dann passiert auch nichts ...
Oh gottogottogottogot , melden und so ist seit 70+ Jahren out .
Obwohl es ja gerade wieder bedrohliche Anzeichen gibt das viele Leute diese Zustände gerne wieder hätten , besonders im Osten....

Nee , die Prüforganisation (schreibt nicht immer nur TÜV) meldet oder denunziert echt keinen , weshalb , was hätte die davon .
Nur die Porzelei oder andere Ordnungsleute für den Verkehr machen da was wenn ihnen das auffällt , fertig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich einen Grund, warum Motorräder nur 2 Jahre TÜV nach Erstzulassung haben und Autos 3 Jahre?
Jo!

Die Fahrer!!
Lauter langhaarige, unrasierte, tätowierte Bagaluten!!!
Wahrscheinlich sogar alle vorbestraft!
Die sollen froh sein, dass sie mit ihren zu lauten, zu schnellen und sowieso lebensgefährlichen, das Gemeinwohl gefährdenden, frisierten und umgebauten Mordmaschinen nicht alle 6 Monate antanzen müssen!!!
 
Jo!

Die Fahrer!!
Lauter langhaarige, unrasierte, tätowierte Bagaluten!!!
Wahrscheinlich sogar alle vorbestraft!
Die sollen froh sein, dass sie mit ihren zu lauten, zu schnellen und sowieso lebensgefährlichen, das Gemeinwohl gefährdenden, frisierten und umgebauten Mordmaschinen nicht alle 6 Monate antanzen müssen!!!
Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Bin ich doch oben mit ohne Haare…
 
Kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen:

1. Ab acht Monaten --> Punkt
2. Keine Mehrkosten bei HU und AU
3. Die melden keinen, O-Ton:
Ich: "Das wird jetzt bestimmt teuer, müsst Ihr doch melden."
Prüfer: " A Scheisdreck müssen mir ..."

War nicht bei TÜV oder Dekra sondern bei GTÜ, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen-
 
Naja, Punkte werden ja vergeben, wenn du das Fzg. öffentlich bewegst und dabei erwischt wirst.

Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis? sind ja zulässig (nachweisbar z.B. mit schriftlichem Termin vom Tüv), sogar ohne Kennzeichen (z.B. zur Zulassungsstelle).

Also könnte dich der Prüfer gar nicht denunzieren, da die Fahrt zu ihm legal war und mehr ist dir in dem Moment nicht nachzuweisen.
 

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