Moin Zusammen,
hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach 1500km mit 49er Kettenrad.
Ich hatte ja zu Anfang geschildert, dass Durchzug und Beschleunigung spürbar besser geworden sind im Vergleich zum 46er Kettenrad. Allerdings war meist bei 98km/h Schluss, da das Leistungspeak des Motors irgendwo bei 9000U/min liegt und man dann schon drüber war.
Jetzt wo sich neue Kette und Kettenrad eingefahren haben scheint die Kiste deutlich an Spritzigkeit auch in Regionen über 9000U dazugelegt zu haben obwohl ich nun in voller Wintermontur Unterwegs bin. Man merkt auf jeden Fall mehr Luftwiderstand ggü.
dem Sommeroutfit (Lederjacke& Motorradjeans).
Die 98km/h(laut Tacho) erreiche ich trotzdem immer mühelos. Über 104km/h sind eigentlich immer drin. Auch komme ich nun relativ häufig in den Begrenzer bei 112km/h. Es ist fast so als hätte sich der Motor an die höheren Drehzahlen gewöhnt und das Leistungspeak etwas nach oben geschoben.
Darum meine Frage: Lernt so ein Motor dazu wenn man längere Zeit mit geänderter Hardware rumgurkt, oder ist das wieder mehr ein subjektives Gefühl bzw. ein glückliches Zusammenspiel von Umwelteinflüssen?
Es sei noch zu erwähnen das der Arrow sicher auch eine Rolle spielt.